• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Bilder + Katalog gemeinsam verschieben

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Hab mir Lightroom zugelegt und suche nach einem guten Weg meine Bilder zu verwalten:

• Werde aus platzgründen Bilder auf externen Medien speichern müssen
• Möchte aktuelle Bilder - die ich laufend bearbeite - aber auf der Festplatte behalten

Meine liebste Variante wären Jahres-Ordner:
Das laufende Jahr bleibt auf der Festplatte, die vergangen werden auf externen Platten abgelegt. Dafür würde ich einen Ordner anlegen der Originalbilder und dazugehörigen Katalog beinhaltet, damit das als "Gesamtpaket" beisammen bleibt.

Problem:
Ich nehme an dass der Katalog die Bilder nicht mehr findet wenn ich dieses Gesamtpaket auf ein anderes Speichermedium kopiere, oder?

Plan B:
Überlege die Originale direkt auf externen Platten abzulegen und mit "Smart Previews" auf der Festplatte zu arbeiten.

Aber vielleicht gibt es eine bessere Variante Katalog und Bilder zu verknüpfen?

Danke für eure Inputs,
Christian
 
Was für ein betriebssystem nutzt Du? unter Windows müsste sichergestellt sein, das ein und dasselbe Wechselmedium sich unter demselben Laufwerksbuchstaben wiederfindet.
Sinnvoller bzw. einfacher ist insofern ein Medium statt eines pro Jahr, hängt aber natürlich von der Bildermenge ab.
Dann ist der Katalog mit der Möglichkeit einer übergreifenden Suche das große Plus von LR, insofern solltest Du einen Kartalog auf dem Rechner behalten, und ggf. eben ein externes Medium, wenn sonst zu wenig Platz ist.
Die Bilder selbst kannst Du ja trotzdem in einer nach Jahren gegliederten Ordnerstruktur unterbringen.
 
Dein Plan A ist doch nicht schlecht wenn man es so machen will.
Du verschiebst die Bilder mit LR auf das neue Medium und fertig. Spricht dann ist auch LR Katalog auf dem neusten Stand.
 
Ich hatte Plan A so verstanden, das er die Bilder samt den Katalogdaten des Jahres verschieben will, so das die Bilder dann auch aus dem "Hauptkatalog" raus wären. kann aber ein Mißverständnis sein.
 
Hallo

Danke für die raschen Antworten und sorry, wenn ich unklar war:

Ich nutze ein MacBook Pro und möchte (voraussichtlich) auch weiterhin die Fotos App von Apple für private Bilder nutzen - also in LR bearbeitete Bilder dort importieren

Lightroom hab ich also im wesentlichen nur zur Bearbeitung, die Cloud bleibt ungenutzt. Ob ich dafür nun einen oder mehrere Kataloge verwende spielt für mich keine große Rolle.

Mein Kernproblem ist, dass, sobald ich Fotos von der Festplatte zum Sichern auf eine externe Platte verschiebe, LR diese wohl nicht mehr findet. Daher kam die Idee, jährlich Fotos gemeinsam mit einem dazugehörigen Katalog zu archivieren.
 
Mein Kernproblem ist, dass, sobald ich Fotos von der Festplatte zum Sichern auf eine externe Platte verschiebe, LR diese wohl nicht mehr findet. Daher kam die Idee, jährlich Fotos gemeinsam mit einem dazugehörigen Katalog zu archivieren.

Weil Du die Fotos nicht mit LR sondern mit dem Finder oder sonst was verschiebst. Daher mein Hinweis - mache es mit LR.
Aber selbst mit Finder kannst es machen,. musst danach halt nur LR mitteilen wo die Bilder jetzt zu finden sind. Auch kein Akt.
 
Sinnvollstes ist mMn Lösung B.

Bilder in LR in ein lokales Verzeichnis mit Jahr in der Struktur importieren und Smart Vorschau erstellen.
Dann, nach ein paar Monaten im neuen Jahr (man will ja nicht die Bilder von vorgestern auf der externen Platte haben, nur weil der 2. Jänner ist) das Jahresverzeichnis innerhalb von LR auf die externe Platte verschieben.

Fotos die Du anschauen willst kannst Du ja exportieren und in Fotos verwenden.
 
Ich habe es so gemacht
Einen Hauptkatalog

Dort ist die Bearbeitungsplatte und das Archiv und die Sicherung verknüpft
Sprich meine schnellste Platte die NVMe hat das Jahr 2022
Darunter sind dann alle Bilder in Tag abgelegt.
Mein Archiv liegt u.a auf einem SSD Verbund und auf einem bzw. 2 NAS
Lade ich die Bilder in LR ein, gehen diese auf die NVMe dort in einen Ordner Bilder->2022->Datum
In meinem Archiv habe ich das gleiche. Wenn nun meine NVMe voll wird, oder ich Bilder nicht mehr Bearbiten möchte, schiebe ich diese in LR auf das Archiv.
Wenn man mal von Sicherungen und Backup absieht habe ich insg. 2 Speichermedien in LR
Das Akuelle und das Archiv wo ich zeitgleich drauf zugreifen kann.
Wichtig ist, wenn man mit LR Arbeitet dann auch konsequent und nichts an Ordnern was mit Bilder zu tun hat ausserhal LR verschieben,umbenennen etc. dann kommt LR damit nicht mehr klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heureka. Auf die Idee dass Lightroom in meine Ordnerstruktur eingreifen kann / darf wäre ich ja nie gekommen. Das ändert freilich alles.

Problem gelöst - recht herzlichen Dank!!
 
Lightroom hab ich also im wesentlichen nur zur Bearbeitung, die Cloud bleibt ungenutzt. Ob ich dafür nun einen oder mehrere Kataloge verwende spielt für mich keine große Rolle.

Mein Kernproblem ist, dass, sobald ich Fotos von der Festplatte zum Sichern auf eine externe Platte verschiebe, LR diese wohl nicht mehr findet. Daher kam die Idee, jährlich Fotos gemeinsam mit einem dazugehörigen Katalog zu archivieren.

Ein katalog über alle Bilder hat erstmal den Vorteuil dass du mit Smartsammlungen und bei Suchen mit einem Griff alle Bilder durchsuchst, daher würde ich persönlich niemals mit mehreren Katalogen arbeiten.

Was meinst du mit sichern auf exterene Platte? Ein echtes Backup?

Das musst du völlig losgelöst vom Katalog betrachten. Das hat nichts damit zu tun dass dU Bilder auf eine externe Platte auslagerst, denn von der musst du auch ein Backup erstellen.

Zuerst überelge genau wie du deine Bilder organisierst, aus Vereinfachungsgründen bei der Datensicherung sollte alles was du in LR importierst möglichst in einem ROOT Ordner beginnen, darunter kannst du dann die weitere Struktur anlegen. Bei zwei Platten also zwei Rootordner, die möglichst unterschiedlich heissen. Externe Platten immer mit einem Festen Laufwerksbuchstaben versehen (am besten bei Z Rückwärts)
Der Katalog kann da liegen, wo die Performance am besten ist.

Und wenn du jetzt einen Ordner verschiebst, dann darfst du das nur innerhalb LR tun, dann hast du auch kein Problem dass LR was nicht findet (deswegen auch feste Laufwerksbuchstaben) ist die Platte nicht drann bekommst du das Ausrufezeichen, wird die Platte wieder angesteckt klappt alles, deswegen kannst du auch einen KAtalog nehmen.

Mit den Smartvorschauen hast du den Charme mit abgesteckter Platte arbeiten zu können und must die Originale nur für den Export am Rechner haben.

Bei einem Defekt stellst du aus dem BAckup die Ordner 1:1 mit Laufwerksbuchstaben wieder so her wie es vorher war, kopierst den Katalog aus dem Backup auf die Festplatte und kannst sofort loslegen.

Ich habe das mal bei einem Rechnertausch gemacht, LR installiert, während die Bilder noch aus dem Backup zurückgespielt wurden, den Katalog kopiert, geöffnet und ich konnte zusehen, wie im Katalog nach und nach die Warnmeldungen an den Ordnern und Bildern verschwunden sind.

Deine Idee mit einzelnen Katalogen geht auch, solange du die Bilder innerhalb LR auf den neuen Platz verschiebst! Wo der Katalog liegt ist völlig egal.
 
Unter MacOs gibt es keine Laufwerksbuchstaben, das macht es einfacher. So lange die "Archivplatte" einen eindeutigen Namen hat wird Lightroom die uch erkennen.

Der Fehler vom TO wurde ja erkannt, verschieben im Finder anstelle von LrC. Von daher kann er jetzt den Bestand den er nicht regelmäßig nutzt auf eine externe Platte auslagern. Und diese natürlich im Rahmen eines Backups mit sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter MacOs gibt es keine Laufwerksbuchstaben, das macht es einfacher. So lange die "Archivplatte" einen eindeutigen Namen hat wird Lightroom die uch erkennen.

Der Fehler vom TO wurde ja erkannt, verschieben im Finder anstelle von LrC. Von daher kann er jetzt den Bestand den er nicht regelmäßig nutzt auf eine externe Platte auslagern. Und diese natürlich im Rahmen eines Backups mit sichern.

OK, das mit dem Namen wusste ich als win Nutzer nicht, aber egal, da die Bedeutung die gleiche ist.

Und ob er tatsächlich Backups macht ist mir nicht ganz klar, denn mit "ich sichere das auf eine externe Platte" kann er auch meinen, wenn er das mal vom Rechner auf eine ext. Festplatte schiebt ist das schon die Datensicherung.
Da sind viele Leute sehr blauäugig unterwegs, wie ich im Bekanntenkreis und auch im Forum immer wieder feststelle. Deshalb habe ich in meinem Beitrag darauf hingewiesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten