• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma FP - Erste Eindrücke

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Eine Eigenheit ist der FP-Konverter Sigma Photo Pro (SPP) der den FP-Raws den eigentümlichen Look der Foveonkameras verleihen kann. FP-Testfiles habe ich in SPP nahe "an den Foveon" gebracht. (y) Sogar beim schnellen Ausbrennen der Spitzlichter kommt die FP in Verbindung mit SPP an die guten alten Dreischichtsensoren ran ;)
 
Da hier im L-Mount-Bereich nicht ganz so streng OT angemahnt wird, nochmal meine Überlegungen zur Kurzweil:

Die FP ist wohl primär für Videografen ausgelegt, die einen flexiblen Kasten in ein Rigg einbauen, oder für Street-Fotografen.

Meine Anforderungen an die FP wäre dagegen a) ein 2.-Body zur S5, der ergänzend auch gut für Video nutzbar ist und wenn ich weniger Objektive wechseln will, und b) als kompaktere System-Variante für unterwegs. Und zwar nicht nur als c) reiner Ersatz für meine XF10, sondern auch, wenn ich mal 300g Gewicht sparen will gegenüber der S5. Dafür würde ich sogar auf den Sucher verzichten, denke ich.

Nach nochmaligem Reflektieren merke ich wie wichtig mir der IBIS geworden ist. Ich nutze ihn bei locker >50% der Aufnahmen, auch wenn das nicht die klassischen Stativ-Ersatz-Fotos sind. ZB auch bei vielen Event-Fotos, wo der Kamerashake mehr ausmachen würde als die Bewegung des Motivs. Bei Video ist er für mich unverzichtbar geworden. Wenn ich ihn aus versehen mal abgeschaltet habe, dann kommt das Video meist in die Tonne.

Da ich nun für a) und b) den IBIS sehr gerne hätte, und bei meinen "run&gun" Videos keine Gimbals nutzen will, bliebe eigentlich nur c), der Ersatz der XF10. Und da hätte ich, wenn es möglichst kompakt sein soll, mit dem Voigtländer ein manuelles Objektiv anstatt meinem AF-Objektiv in der XF10. Eine Investition von deutlich >1000€ für den Ersatz meiner 300€-Cam bei mehr Gewicht und gerade mal 1 Blende Vorteil ist jetzt nicht gerade der Bringer.

Ich warte also geduldig auf eine FP2 mit IBIS oder auf Panasonic, die hoffentlich mal einen Wettbewerber zur A7C bingen. Von Leica erwarte ich da nichts, denn das wäre eh nur die gerelabelte, teurere Variante des A7C-Wettbewerbers (bzw. maximal Canon-RP-Maße sollten es sein, allerdings ne RP mit IBIS).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wackelsensor", oder "Wackellinsen", das ist hier die Frage.

Da die fp einen fest verbauten, starren, klassisch stabilen sensor hat, gibt es für Freunde der "Bildstabilisierung" als Option Objektive mit integrierter, bewegungsausgleichender Funktion.

Ich mags weg der Sensor da bleibt wo er ist.

Wie gesagt, alles eine Frage der "Perspektive"

Immerhin hast du die Qual der Wahl bei den Objektiven.

Also eine Alternative, abgesehen von anderen L-Mount Gehäusen.
 
Na ja, mit stabilisierten Objektiven geht aber ein ganzes Stück der Kompaktheit verloren ... :D

Mir geht es ähnlich, Videos aus der Hand ohne Stabilisierung gehen heute gar nicht mehr.

Weiter fehlt mir der Sucher (der seitliche Sucher ist sowohl von den Maßen als auch dem Preis riesig).

Und außerdem fehlt mir ein mechanischer Verschluss, weniger wegen rolling shutter als vielmehr wegen der Gefahr von Streifen bei Fotos unter Kunstlicht.

Ohne all das ist mit die FP auch zu teuer. Ausprobieren würde ich sie aber schon mal gern. ;)
 
So ist es. Keines meine 5 Objektive hat einen Stabi. Und keines, welches ich für die FP dazu kaufen würde, zB das Sigma 45/2.8, das Voigtländer 40/2.8 oder das Sigma 90/2.8.

Und ja, das mit dem el. Verschluss kommt als Showstopper ja noch dazu, und für den von der Nikon Z9 ist es wohl noch ein Weg in Ultra-Kompaktkameras. 1/30s bei Kunstlicht geht für mich gar nicht.

Wie gesagt, es ist eine prima Cam für Videografen und Street-Shooter, die wegen der Unauffälligkeit die Cam eh nicht unbedingt ans Auge halten wollen, die auch kein IBIS brauchen oder draußen natürlich keine Kunstlicht-Limitierungen haben.

Für mich leider dann doch nicht. Bleibt mir aktuell nichts übrig als etwas härter zu trainieren und die zusätzlichen 350g meiner S5 zu schleppen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an dem Abend ca. 10 Fotos gemacht, wie geschrieben alle mit 1/100s oder 1/200s. (Kamera im M Modus, Belichtungszeit im QS Menü, vorderes Rad Blende und hinteres Rad ISO). Kein Bild hat Banding. Ich mache heute Abend oder so noch weitere Fotos mit einer LED Lampe.

Das ist schon eine Nummer für sich. 1. Bild ist nur ein wenig beschnitten weil nicht ganz gerade, 2. Bild ist ein 3000x2000 Ausschnitt davon (beides auf Forengröße verkleinert).
 

Anhänge

Das arbeiten mit der fp macht richtig, richtig Spaß. Noch sitzen nicht alle Handgriffe aus dem Effeff, aber so langsam werde ich vertraut mit dem schönen Stück eines digitalen Photoapparates. Mit dem 40mm F2.8 Heliar eine absolut interessante Mischung aus Analogue Feeling und High Tech.

20. Jahrhundert trifft 21.

Absolut griffiges Gefühl von Metall und Glas.

Überlege noch den Bausatz für ein Klappdisplay zu bestellen.

Wie dem auch sei.

Schöne Ostern.

PACE!

 

Anhänge

Ergebnis des Banding Tests mit LED Strahlern: 1/15s, 1/30s, 1/50s, 1/100s sind OK, alle wie das erste Bild (1/100s). 1/80s und alles über 1/100s hat Banding mehr oder weniger wie das zweite Bild (1/200s).
 

Anhänge

Ergebnis des Banding Tests mit LED Strahlern: 1/15s, 1/30s, 1/50s, 1/100s sind OK, alle wie das erste Bild (1/100s). 1/80s und alles über 1/100s hat Banding mehr oder weniger wie das zweite Bild (1/200s).

Wenn du gerade am Testen bist - könntest du einmal Moiré provozieren? Die FP ohne L hat keinen AA-Filter und da zeigt sich schnell dieser Effekt. Die L soll einen besitzen. Vielleicht sind da schon Erfahrungen mit der FP (ohne L) in die Entwicklung eingeflossen. Ich würde gerne eine L zur Digitalisierung von Negativen einsetzen und fürchte ein wenig die Neigung zu Moiré oder anderen Artefakten.
 
Schön zur FP passt diese alte Agfa Handschlaufe aus Metall, die sich direkt ins Stativgewinde einschrauben lässt!
 

Anhänge

  • 52E71A08-F20D-43B9-8048-1BCF38663A56.jpeg
    Exif-Daten
    52E71A08-F20D-43B9-8048-1BCF38663A56.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 50
Wunderschön, klassisch – perfekt. So etwas hat Charakter.

Der SIGMA Hand Grip HG-11 hat ein integriertes zusätzliches 1/4 Zoll Gewinde. Da würde die AGFA Handschlaufe auch mit passen.

Vermehrt Schönes!



PS

Die Handschlaufe habe ich bei einer AGFAMATIC motor gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Klassisch"... naja :rolleyes:

Das Heliar 40mm f2.8 ist ein richtiger "Hingucker", leicht und winzig (y)
Das passt genial an Kameras, wie eine FP oder bei mir an meine Leica CL.

Würde mir auch super gefallen, die Kombi mit einer FP, wenn da nicht das Thema mit dem Sucher wäre.
Einen Blitzschuh hat das gute Stück auch nicht, sonst hätte ich wenigstens einen Aufstecksucher montieren können :(
Für mich leider ein KO Kriterium, schade... so eine tolle Kombi.

VG Oli
 
THEMA SUCHER.

Alles eine Frage der Perspektive.

Die Kamera hat am Gehäuseboden einen im Lot befindlichen 1/4 Zoll Anschluß.

Mit einen Adapter kannst du dort ganz einfach einen Blitzschuh aufschrauben und einen optischen Sucher aufstecken.

Auslösen jetzt statt mit dem rechten Zeigerfinder einfach mit dem linken Daumen.

Utensilien sind bestellt.

Werde berichten.

Gruß

PS

Wenn du deine Perspektive nicht ändern willst, dann einfach diese galante Variante:

https://blog.monouri.net/archives/sigmafpbracket.html?ref=popular_article&id=562609-177302

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten