• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X Trageriemen-Ösen kleiner als Standard?

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Nochmal ich mit einer hoffentlich nicht all zu blöden Frage. Aber nachdem ich grad erfolglos versucht hab eine Handgelenks-Schlaufe an meiner X-T3 anzubringen brauche ich Rat:

Sind die Trageriemen-Ösen der Fuji X enger als bei anderen Kameras? Fotos im Anhang. Bei einer alten Panasonic Lumix und einer alten Nikon haben die Metall-Elemente problemlos gepasst, bei den Fujis (hab's auch mit einer X-T20 probiert) passen sie gerade eben, weshalb ich sie nicht in die korrekte Position (Ecke liegt in der Öse) schieben kann. Hoffe das ist verständlich.

Hat es damit was auf sich?
Gibt's es spezielle Tragesysteme?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

Sind definitiv kleiner bzw. enger bei Fuji und viele normale Ringe passen da einfach nicht rein. Es ist mit einigen Riemchen (für abnehmbare Gurte) auch ziemlich fummelig.

... und Eddycam schreibt dann auch "*Hinweis: Der Schnellverschluss passt auch bei Fujifilm, hat aber weniger Spielraum als üblich. Die Öse bei Fujifilm hat einen geringeren Innendurchmesser!"

https://eddycam.com/kategorien/eddyconnection-2-stueck/


Ich hab diese Eddycam Dinger für die X-T4. Sie passen tadellos und sie lassen sich normal bewegen. Mein Thema mit den Dingern ist eher, daß bei der X-T4 der Metallring dann an der Kante der Kamera schleift und mir noch keine Lösung eingefallen ist (mit dem Originalleder wird das eng)
 
Die Fuji-Gurtösen haben eine kleine Innenöse — die kann man in eine Richtung entfernen, dann sind sie deutlich größer.
 
Danke für die Infos. Die Innenösen sind mir auch schon aufgefallen (auch bei anderen Kameras). Werden gleich raus geschraubt... (y)

Guten Rutsch!
 
Schönen guten Morgen

Habe gerade ein mittelgradiges Gemetzel veranstaltet beim Versuch diese innen liegenden Ösen heraus zu bekommen. Hat das jemand da draußen mal geschafft? Wie? :eek:
 
Musste schon schmunzeln bei deinem „werden gleich rausgeschraubt“, dachte aber, ich lass Dich mal machen :D

Ja, ich habe die an all meinen Kameras immer rausgemacht, damit die PeakDesign-Schlaufen direkt und ohne die üblichen Dreiecke oder Ringe passen.

Du brauchst einen wirklich kleinen Schraubendreher und einen kleinen Hammer. Die Innenösen lassen sich nur in eine Richtung entfernen (ich glaube nur von hinten nach vorne), aber das sieht man.

Edit: https://m.youtube.com/watch?v=AUw1fdvBfh0

Und zur Vorsicht: Deck den Rand des Bodies ab falls Du mit dem Schraubendreher abrutschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze schon ewig die „Bommel“ von Peak Design.
Damit gibt es 100% keine Kratzer und ich kann flexibel zwischen Handschlaufe und Gurt wechseln.
Ist zwar fummelig einzufädeln, aber geht.
Beste Grüße
Jürgen
 
Frohes neues Jahr!

Musste schon schmunzeln bei deinem „werden gleich rausgeschraubt“, dachte aber, ich lass Dich mal machen

Okay, dann werd ich da mit etwas mehr Gewalt ran müssen. Hatte Angst die Öse zu verbiegen. Laut YouTube-Link oben sollte es ja recht einfach gehen...

Also ich nutze schon ewig die „Bommel“ von Peak Design.
Damit gibt es 100% keine Kratzer und ich kann flexibel zwischen Handschlaufe und Gurt wechseln.

Genau die werd ich mir auch besorgen. Passen die etwas auch mit den Metallringen drin?
 
Hallo
Manchmal muß ich schon ein wenig Schmunzeln.
Die einen fürchten sich für einen Wasser tropfen oder in der Wüste oder Am Strand die Kamera aus der Tasche zu nehmen.
Wieder andere füllen Seitenweise Texte, wie eine Kamera auf den Fahrrad oder mit dem Motorrad zu transportieren zu hat.
Die nächsten hauen mit Hammer und Schraubenzieher auf der Kamera rum um ein paar besondere Ausstattungs- Gegenstände anzubringen . Hebeln mit viel Gewalt Ösen aus so einer fragilen Kamera. :devilish:
Anscheint halten die Fuji´s doch eine ganze menge aus. (y)
Ein gutes neues Jahr
Oli
 
Hallo Oli,

nun, so schlimm dürfte es auch wieder nicht sein?
Ist doch schön, wenn die Fuji Kameras robust sind.
Den Tipp zum Entfernen der Ösenringe finde ich gut.
Diese könnte man doch sicherlich generell weglassen, dann könnte man immer die größeren Gurtösen, wie z.B. bei Nikon, verwenden.

Allen Fujianern ebenfalls noch ein gutes Neues Jahr

Gruß
Josef
 
Also, ich würde an den Gurtösen überhaupt nichts verändern.
Die Innenteile kamen nämlich nur deshalb dazu, weil es ohne nach einer Zeit so aussehen kann:

https://www.dpreview.com/forums/post/64050387


Es wird wohl okay sein, die Dinger für ein leichteres Durchnudeln der Stoffschlaufen für Peak Gurte rauszunehmen... aber für größere Metallringe würde ich das keinesfalls machen
 
Sehe ich auch so. Die Ösen sind wahrscheinlich ohne die Inserts sehr filigran. Das von dsf.ben verlinkte Foto sieht nicht nach "wear" (Verschleiß) sondern eher nach Bruch aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten