• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Detailfragen zur Bedienung der X-T3

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Hätte da mal drei Detailfragen zur Bedienung der X-T3:

1)
Ich würde gern flott auf die Auswahl der 3 ISO-Auto-Modi zugreifen können. Zu meiner Überraschung scheint das gar nicht so einfach zu sein:

- Im Quick-Menü kann ich ISO nicht definieren

- Für die FN-Tasten finde ich tatsächlich ISO-Auto-Einstellungen. Wenn ich richtig verstehe kann ich hier die Einstellungen für die 3 ISO-Auto-Modi definieren (was für mich weniger in ein Schnellmenü gehört), die Modi selbst aber nicht direkt anwählen? :confused:

- Am liebsten würde ich das vordere Bedienrad mit der ISO-Funktion belegen. Dies würde aber voraussetzen, ISO-Auto auf "Befehl" zu stellen, wodurch ich hier die Automatik Funktion verlieren würde.

2)
Würde gern einzelne Fotos direkt von der Kamera auf mein Smartphone (iPhone 12 Pro) übertragen können.
Laut Anleitung geht das via "Bildübertragungsauftrag" → "Rahmen auswählen". "Bildübertragungsauftrag" gibt's bei mir im Menü schonmal gar nicht, dafür "Reihenfolge Bildübertragung". Darin kann ich allerdings Rahmen auswählen. Die Übertragung auf's Smartphone setzt dann aber voraus, "Automatische Bildübertragung" auf "An" zu stellen, was aber auch bedeutet, dass Bilder "automatisch im Moment der Aufnahme für das Hochladen markiert" werden. Für mich hieße das, dass ALLE Bilder automatisch auf's Smartphone geschickt werden, was ich auf keinen Fall möchte.

3)
Zu guter letzt würde ich mir wünschen die X-T3 im Finder meines MacBook Pro 2018 (Monterey) als externen Datenträger sehen zu können und Bilder somit ohne Fotos-App importieren zu können. Hab verschiedene USB-Modi probiert - leider ohne Erfolg



Sorry, ist ein bisschen viel. Aber 3 separate Threads zu eröffnen schien mir auch überzogen. Kann das aber gern ändern falls es dem Forum eher entspricht.

Im Anhang noch die relevanten Teile der Bedienungsanleitung für die Punkte 1) und 2).

Besten Dank schonmal für eure Tipps und schönen Abend / gute Nacht...
Christian
 

Anhänge

  • Bedienrad Einstellungen klein.jpg
    Exif-Daten
    Bedienrad Einstellungen klein.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 15
  • Bildübertragungsauftrag klein.jpg
    Exif-Daten
    Bildübertragungsauftrag klein.jpg
    369 KB · Aufrufe: 6
2) funktioniert für einzelne Bilder mit der Fuji Remote App. Funktioniert im Gegensatz zum Live View robust mit dem iPhone

( Bei 1) genügt mir das ISO Einstellrad und bei 3) verwende ich die SD Karte mit Adapter )
 
zu (1): Ich* komme durch Drücken des "Menu/OK"-Buttons in das MyMenu. Ganz oben habe ich mir die Auto-ISO-Auswahl hingelegt.

ISO-Auto-1: mindestens 1/15s für Normal-Zooms
ISO-Auto-2: mindestens 1/60s für mein Tele-Zoom
ISO-Auto-3: mindestens 1/250s für Objektive ohne IS und people shots

Im My-Menü auf Seite 1 sind die Einstellungen, auf die ich am häufigsten zugreifen muss und auf Seite 2 die AF-Einstellungen.

Ich glaube, dass meine MyMenu/Q-Menü/Fn-Tasten Einstellungen nicht besonders effizient sind, weil sie sich in einigen Punkten überschneiden - ich bin der Meinung, dass man in der shooting-Situation eventuell vor Nervosität vergisst, welchen Button man zugewiesen hat; daher gut, wenn man noch auf einem zweiten oder dritten Weg zum Ziel kommt.

*) Ich weiß nicht, ob das Default ist, dass man beim Drücken der Menü-Taste zuerst in's MyMenu kommt. Ich habe vergessen, ob ich das irgendwo eingestellt habe und kann es auf die Schnelle nicht finden. Bei Canon, das weiß ich sicher, kann man einstellen, ob man beim Drücken der Taste beim MyMenu, beim Anfang, oder bei der letzten Einstellung herauskommt.

PS: Nach Drücken des DISP/BACK-Knopfes kann man tatsächlich "ISO AUTO Setting" für einen Knopf zuweisen: Seite 3 unten. Drückt man jetzt die (z.B. Pfeil-unten) Taste, dann sieht es so aus, als solle man jetzt die MIN/MAX-Werte programmieren. ABER: wähle einfach z.B. "ISO1" und tippe den Auslöser an. ISO-AUTO-1 ist jetzt eingestellt!

Ich habe meine Kamera jetzt so eingestellt, dass ich sowohl im MyMenu als auch mit der Pfeil-unten-Taste zu dieser Auswahl komme, denn in der Tat ist das wichtig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zu (2) und zu (3) sind meine Aussagen vielleicht irrelevant, da ich ein Android-Händi habe und die Programmierung evtl. abweicht. Aber so ist's in der Android / PC-Welt:


(2) nachdem das PAIRING - via Bluetooth - abgeschlossen ist, bzw. wenn man am Händi die Kamera und an der Kamera das Händi ausgewählt hat:
*** kann man oben: "Importieren Sie Bilder, die auf der Kam ausgewählt wurden"
*** kann man unten re: "Importieren Sie Bilder, die in der App ausgewählt wurden"
nur noch das "wurden" durch "werden" im Geiste ersetzen :)

(gerade ausprobiert; nach langem hin und her funktioniert es tatsächlich...)

(3) die Kamera per <Schraubenschlüssel> / <connection setting> / <connection mode> USB Card Reader
einstellen.
Dann ein USB-3 / USB-Typ-C Kabel nutzen, um PC und Cam zu verbinden:

Screenshot 2021-12-26 121023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wegen der englischen Einstellung meiner Kamera, ich schaue aber immer einen englischen YT-Kanal (pal2tech) wegen der Kamera-Einstellungen; da komme ich schneller zurecht, wenn die Kamera auf Englisch eingestellt ist.

Ich glaube in Deutsch ist tatsächlich einiges missverständlich, der Übersetzung geschuldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Das direkt Anwählen via Fn-Taste mit der Belegung "Autom. ISO-Einstellungen" funktioniert super - Problem gelöst! (y)

SD-Karten-Leser werd ich mir wohl auch anschaffen. Wobei ich die Vorstellung, die Kamera direkt anstecken und dazu gleich noch laden zu können schon sehr vielversprechend fand. Werd dazu noch etwas recherchieren.
Erstes vorgeschlagenes YouTube-Video dzbl. ist übrigens gleich von pal2tech :cool:

Fotos über die App auf's Handy zu ziehen geht freilich auch. Wirklich verständlich ist die Arbeitsweise der Kamera hier aber nicht für mich. Wie gesagt sollte es laut Beschreibung ja die Funktion "Bildübertragung" → "Rahmen auswählen". Wozu ist die dann gut?
 
...Fotos über die App auf's Handy zu ziehen geht freilich auch. Wirklich verständlich ist die Arbeitsweise der Kamera hier aber nicht für mich. Wie gesagt sollte es laut Beschreibung ja die Funktion "Bildübertragung" → "Rahmen auswählen". Wozu ist die dann gut?

Habe derzeit weder die Kamera noch die App in Reichweite. Daher nur eine Vermutung:

"Rahmen" ist eine Übersetzung vom englischen Begriff "Frame" ins Deutsche.

Als Frame wird im Englischen auch das Bild bezeichnet.

Wird wohl ein Übersetzungsfehler sein, der als "Bild auswählen" zu interpretieren ist.

Gruß
ewm
 
Hi evm

Ja, "Rahmen" meint definitiv ein Bild (auch auf der Kamera). Was ich mich aber frage ist, weshalb ich Rahmen (oder eben Bilder) für die Übertragung auswählen kann wenn "Automatische Bildübertragung" aktiviert ist. Da dann ja sowieso alle Bilder übertragen werden (sollen) :rolleyes:
Ist aber kein großes Ding. Es gibt ja Zugriff über die App. Manchmal möchte ich Dinge einfach verstehen...

Gute Nacht
 
Wenn es allein um die Datenübertragung von Bildern auf PC / Laptop oder Handy geht, dann nutze ich gerne ein kleines Multitool. Ein Card Reader mit UBS Anschluss für PC und USB-C für das Handy.

proxy-image


Gerade beim Handy ist es nicht so umständlich wie mit der Remote App, um die Bilder zu übertragen. SD Karte in den Reader, den an den USB-C Anschluss stecken, Daten übertragen, fertig. Klappt für mich tadellos, so wie es auch am PC funktioniert. Wenn es also einzig und allein um den Transfer der Bilder geht, finde ich das eine schöne Lösung. (y)

Ein Wermutstropfen gibt es, der Stick ist nicht für das I-Phone geeignet. Aber das habe ich Gott sei Dank nicht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
... SD-Karten-Leser werd ich mir wohl auch anschaffen.


Sehr gute Entscheidung. Mit USB 3 natürlich. Da bist du beim Lesen der Daten auch wesentlich schneller als beim Anschluss über (USB-3) Kabel.(y)



Wobei ich die Vorstellung, die Kamera direkt anstecken und dazu gleich noch laden zu können schon sehr vielversprechend fand...


Die Mitforenten mögen mich korrigieren, aber das Laden des Akkus über das Ladegerät ist wesentlich schneller als das in-Kamera-Laden. Vor allem, wenn Du mehrere Akkus hast, ist es auch praktischer, das Ladegerät zu benutzen.


Das Kabel kannst Du immer noch im Notfall benutzen oder um die Kamera als Webcam (App: Fujifilm X Webcam2) zu benutzen, tethered shooting zu betreiben = geschossene Bilder sofort auf den Rechner zu übertragen (Fujifilm X Aquire), oder RAW-Dateien in der Kamera weiterzuverarbeiten (mit Fujifilm X RAW Studio, lohnt vor allem, wenn du bei der RAW-Entwicklung Korn hinzufügen möchtest; das kann mein geliebtes - kostenloses :angel: - "Silky Pix" nicht).


Last not least kannst Du per Fujifilm X Aquire App auch die kundenspezifischen Einstellungen (Tastenbelegung, Menü) sichern. Kann ja mal sein, dass du aus Versehen alles löscht oder die Kamera zur Reparatur muss. Du bekommst sie dann wohl in Factory Default Einstellung zurück.


Für jede App musst du natürlich die richtigen Connection settings auswählen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten