• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Unscharfe Fotos 70-200 GM

midium

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich beobachte in letzter Zeit immer häufiger, dass die Fotos mit meinem 70-200 GM (I) bei Offenblende unscharf sind. Dabei fällt es mir schwer zu beurteilen, ob bei den Fotos einfach eine Fehlfokussierung vorliegt oder etwas anderes schief gelaufen ist. Im Falle einer Fehlfokussierung müsste die Schärfeebene ja woanders zu erkennen sein, was nicht bei allen Fotos zutrifft. Das Objektiv wirkt bei F2.8 einfach sehr sehr weich.

Dropbox-Link zu Beispielfotos

Alle Fotos sind RAWs aus einer A7III direkt mit Lightroom als JPG bei 100% exportiert. Alle Szenen zeigen eher statische Objekte, welche bei Belichtungszeiten kürzer als 1/400s fotografiert wurden. Der Bildstabilisator ist stets eingeschaltet gewesen. Von einer solchen Kombi erwarte ich eigentlich schärfere Resultate, möglicherweise mache ich aber etwas falsch?

Ein kurzer Vergleich vom Stativ mit einer A7RIII zeigt, dass die Schärfe bei F4 schon deutlich zunimmt. Bis F5.6 wird das Objektiv noch weiter schärfer. Allerdings liegt es dann so gerade auf dem Niveau des 85mm F1.8@F1.8. Blendet man die Festbrennweite ab steigt die Schärfe nochmals deutlich.

Erwarte ich vom "alten" 70-200 GM einfach zu viel? Oder hat jemand vergleichbare Probleme mit dem Objektiv gehabt? Vielleicht hat mein Exemplar einfach eine Justierung beim Service nötig?
 
Ich finde das an unterschiedlichen Motiven schwer zu beurteilen.

Hast Du mal das gemacht?

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Dann kann man besser beurteilen
 
Dann kann man besser beurteilen

Ich habe mal bei 70mm,135mm und 200mm F4 den Test durchgeführt, außerdem nochmal bei 135mm F2.8 um den Schärfezugewinn durch Abblenden auf F4 beurteilen zu können.

Bei allen Settings ist die Ecke oben links stehts recht unscharf. Bei 70mm und 135mm ist die linke Seite schwächer als rechts. Bei 200mm ist die linke obere Ecke und die rechte untere Ecke unscharf.

Die Ergebnisse sind für ein Zoom wahrscheinlich zu erwarten, wobei die linke obere Ecke schon verdammt unscharf wirkt.

Alle Aufnahmen sind nahezu 100% Crops aus der A7RIII.
 

Anhänge

Das würde ich definitiv zum Service geben, wäre mir viel zu schlecht, und das Objektiv kann auch wesentlich mehr. Bevor du es weg gibst mach den gleichen Test mit einem anderen Objektiv mit ähnlicher Brennweite, zb ein 85er, um Fehler an der Kamera auszuschliessen. Auch Sensoren können dezentriert sein. Wobei du ja sagst das es an zwei unterschiedlichen Kameras zu ähnlichen Ergebnissen kommt richtig? Dann spricht alles für einen Fehler am Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten