• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Dass sie langsam ist, finde ich im Vergleich zu meiner ehemaligen EOS 60D auch, auch, wenn man zB schnell die Blende verstellt, kommt es mir öfters so vor, als "laggt" sie etwas.

Das klacken nach dem Ausschalten liegt afaik daran, dass sie hin und wieder einen DarkFrame macht, damit Hot-Pixel oder so ausgeblendet und herausgerechnet werden, lässt sich, soweit ich weiß, nicht deaktivieren.

Auto ISO: Wenn du Auto-ISO einstellst nach rechts und dann die obere/untere Grenze einstellen, ganz einfach :)
 
1) Die Kamera ist oft sehr langsam.
-> Siehe 5

2) Da weiß ich leider nicht weiter.

3) Ja die Kamera ist langsam und das Menü vielleicht nicht so wie bei Canon/Nikon. Die Anzeige beim Verstellen von Blende/Zeit hängt immer etwas hinterher und das lässt sich auch nicht umstellen. Damit musst du Leben oder den Hersteller wechseln.

4) Kann man das nervige kleckern nach dem ausschalten irgendwie deaktivieren?
-> Das Klacken wird der Verschluss sein, weil die Kamera von Zeit zu Zeit Darkframes macht und defekte Pixel korrigiert. Das passiert aber lange nicht nach jedem Ausschalten und nervt nun auch nicht wirklich?!

5) Alles in allen ist die Kamera manchmal langsam
-> Das hatten wir jetzt schon zum dritten mal. Warum hast du sie dir dann gekauft? Vorher nicht getestet?

6) Gibt es eine Möglichkeit, Bildschirm und Sucher nahezu gleich einzustellen was Farben und Helligkeit betrifft?
->Du kannst die Helligkeit des Suchers auf Auto stellen und die Farbtemperatur auch leicht ändern. Der Farbstich des Monitors bleibt und die Helligkeit kann man da nur in festen Stufen oder auf "Sonnig" stellen. Gerade in der Einstellung Sonnig überstrahlt der Display aber massiv. Hier wird deutlich das Sony im Vergleich zur A7R3 und A9 gespart hat. Zum beurteilen der Helligkeit eignet sich jeder sowieso das Histogramm besser. Ich habe bei hellem Tageslicht den Monitor häufig auf sonnig und stelle ihn nur in dunklen Innenräumen und zur Dämmerung auf +-0 oder -1. Die Option liegt bei mir im Custom-Menü. Nicht gerade benutzerfreundlich, aber ändern kann man das nicht.

6) Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Alles in allem ist die Kamera trotzdem geil. Jetzt bin ich gespannt, was Nikon vorstellt. :ugly:
-> Ich nehme an du bist von Canon zu Sony gewechselt? Was erhoffst du dir nun von Nikon? :ugly:
 
Auto ISO: Wenn du Auto-ISO einstellst nach rechts und dann die obere/untere Grenze einstellen, ganz einfach :)

Besten Dank (y)

->Du kannst die Helligkeit des Suchers auf Auto stellen und die Farbtemperatur auch leicht ändern. Der Farbstich des Monitors bleibt und die Helligkeit kann man da nur in festen Stufen oder auf "Sonnig" stellen. Gerade in der Einstellung Sonnig überstrahlt der Display aber massiv. Hier wird deutlich das Sony im Vergleich zur A7R3 und A9 gespart hat. Zum beurteilen der Helligkeit eignet sich jeder sowieso das Histogramm besser. Ich habe bei hellem Tageslicht den Monitor häufig auf sonnig und stelle ihn nur in dunklen Innenräumen und zur Dämmerung auf +-0 oder -1. Die Option liegt bei mir im Custom-Menü. Nicht gerade benutzerfreundlich, aber ändern kann man das nicht.

-> Ich nehme an du bist von Canon zu Sony gewechselt? Was erhoffst du dir nun von Nikon? :ugly:

Mit der Helligkeit habe ich das jetzt auch erstmal so gemacht.
Ich hatte zum Sonnenuntergang den Monitor auf +2, daran lag es bestimmt weil es da ja schon leicht dunkel war und mir der Monitor zu Hell vorkam.

Bzgl. Nikon: Mal schauen :rolleyes:

Danke euch (y)
 
MMn entwickelt der Monitor aber auch einen leicht rötlichen Farbstich, wenn man ihn auf "Sonnig" stellt.

Und weil mal das Überhitzen ein Thema war hier: Ich war vor 2 Wochen eine Woche in Israel (Tel Aviv, Jerusalem, aber auch am Toten Meer und in der Wüste), und dort wars echt nicht kühl, die Kamera war ständig an und ich hatte kein Problem damit. Hab zwar nicht dauernd gefilmt, aber viele Fotos gemacht, es kam nie eine Warnung oder sowas daher..
 
Hi Leute,

ich bin ein absoluter Neuling. Die A7iii ist meine erste Kamera (neben einer 'alten' Canon G16) und ich durfte das Baby nun zusammen mit dem FE24-105G und dem FE70-200G in Island 2 Wochen 'testen'. Ich war mit der Familie unterwegs, was auch bedeutet, dass man nehmen muss was man vor die Linse bekommt. Keine Chance auf das perfekte Licht zu warten oder Stunden nach der perfekten 'composition' zu suchen ... und gefunden hätte ich diese so oder so nicht ;-)
unter https://flic.kr/s/aHsmpC2FhE und https://youtu.be/_YL9tmtacrk könnt Ihr einge Resultate begutachten. Ich bin für jede Form der konstruktiven Kritik mehr als offen, da ich noch sehr viel lernen muss.
Für einen Anfänger wie mich ist der elektronische 'viewfinder' äußerst hilfreich (get what you see) und generell bin ich mit der Ausrüstung sehr gut zurecht gekommen. Vergleiche kann ich ja - mangels Erfahrung - leider keine ziehen. Das einzige was aus meiner Sicht wirklich verbesserungswürdig ist, sind die 'spielzeughaften' Kunststoffklappen, die gerade danach schreien nach kurzer Zeit den Geist aufzugeben.
Wenn man es sich antut raw zu bearbeiten ist die dynamische Bandbreite der Kamera unglaublich ... wenn man dem Grundsatz 'don't blow your highlights' folgt ist es fast immer möglich 'alle' Details hervorzuzaubern ... für mich einfach unglaublich ...
 
der stabi fährt dagegen bei jedem ausschalten runter.

Die hörst die Flöhe auch husten nehme ich an? :angel:

Habe gerade testweise die Kamera mit dem Display mal ans Ohr gequetscht. Ja man hört bei jedem Ausschalten einen Ton, der ähnlich zu dem Ton beim Einschalten ist -> Stabi
Allerdings ist der ja deutlich leiser als jeder Shutter. Stabi ausschalten bringt auch nichts. Somit musst du wohl damit leben (mein Beileid) :ugly:
 
Hallo zusammen,

ich möchte fragen, wo ich erkenne, ob die aktuelle software drauf ist und wie die bezeichnet ist (ich hole heute abend meine KamSra im Laden ab)
 
Die hörst die Flöhe auch husten nehme ich an? :angel:

Habe gerade testweise die Kamera mit dem Display mal ans Ohr gequetscht. Ja man hört bei jedem Ausschalten einen Ton, der ähnlich zu dem Ton beim Einschalten ist...
ich würde eher sagen, du hörst keine elefanten niesen :D
also ich höre dieses klacken und spüre es sogar in der hand. wenn er dieses geräusch gemeint hat, dann muss er damit leben. mit dem zweiten muss er übrigens auch leben:ugly:
 
Die Sensor-Ruheüosition ist nicht spürbar, das ist Unsinn. Das spürbare ist der Darkframe, der bei der 3. Generation aber tatsächlich sehr viel häufiger ausgelöst wird.
 
ich spüre und höre das klacken von dem stabi in einer leisen umgebung eindeutig. ich weiß nicht, was ihr für ohren und hände habt.
oder ist da die a7iii deutlich leiser als a9 und a7riii?

darkframe kommt bei mir alle 5-10 mal ungefähr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten