• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

ok - trotzdem gut zu wissen... tritt das nur in der Kombination auf?

Es gilt nur für den aktivierten elektronischen Vorverschluss.
Ist dieser deaktiviert sind zumindest diese beiden Fehler, von denen ich sprach, kein Thema.
 
Ich kann nur den Vergleich zwischen A7II - A7III und A7RII beurteilen.

ich finde die A7II und A7III gleich Laut.
Die A7RII war deutlich leiser!

Ich gehe davon aus das wird bei der A7RIII auch so sein....


Genau diesen Vergleich kenne ich auch. Wenn es um die reine Lautstärke geht ist die A7 III wohl die lauteste. Die A7R III ist da leiser. Allerdings gefällt mir der Sound der 3er besser als die der 2er und empfinde ihn deshalb als nicht so störend. Aber eben ein sehr subjektives empfinden.
 
Die RIII hat von allen a7 Modellen und der A9 vermutlich den besten mechanischen Verschluss bekommen, bei dem die längste Lebensdauer angegeben wurde (ich glaube fast doppelt so hoch wie bei der a7III). Laut Sony wurde der Verschluss der RIII komplett neu überarbeitet und gedämpft, damit weniger Vibrationen entstehen, was bei der hohen Auflösung der RIII Sinn macht. Bei der A7III wird das bei den 24MP vielleicht weniger erforderlich sein. Ich empfinde das Auslösegeräusch der RIII als sehr angenehm. Beim mechanischen Verschluss ist die RIII sogar der a9 im Serienbildmodus überlegen, was interessant ist, wenn ich mal mit Blitz@Serienbildmodus arbeiten muss und daher nicht lautlos fotografieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich noch bestens daran erinnern, als vor einigen Jahren der EFCS “Electronic First Curtain Shutter.” bei Spiegelreflexkameras ein Thema war.
Jeder wollte es haben.......jetzt gibt es das und jetzt wird es zum Problem.
Warum denn, man kann es doch abschalten.
 
Das stimmt, aber zB wärs praktisch, wenn sich Sony des Problems bewusst wäre und zB die Möglichkeit bietet, elektronischen ersten Verschluss automatisch bei Verschlusszeiten von unter 1/1000s zu deaktivieren.

Irgendwo im dpreview Forum gibts Bilder von Oszilloskopen, wo man schön sehen kann, dass es ab diesen Zeiten zur ungleichmäßigen Belichtung des Sensors kommt.
 
Hier die Unterschiede der Unschärfezone, einmal mit erstem elek. Verschluss und einmal bei normalem Verschluss.

Aufgenommen mit einem Canon FD 85mm @ 1.2 bei 1/8000.

Super, danke für den Vergleich! Das sieht ja teilweise sogar aus, als hätte man zwischendrin um 2/3 abgeblendet :eek:



Eine ähliche Erfahrung hatte ich letztens mit dem 135 f2 von Canon... hatte mich gewundert, warum der Unschärfe-Verlauf an der alten 6d und der neuen a7iii (mit 1. elektronischen Verschluss aktiv) so unterschiedlich wirkt (identische Szenerie). Jetzt weiß ich, warum (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
für was aktiviert ihr den modus überhaupt? ich kann mir das höchstens (nicht mal) auf dem stativ vorstellen. entweder nutze ich die kamera im silent mode oder dann mit normalem verschluss.
 
Ich hatte ihn jahrelang bei meinen Nexen und danach a7'er aktiv, um den Verschluss zu schonen. Leider auch in meiner Bokeh-Phase :(:D Naja, die ist überstanden, aber für alle die gerade voll darin stecken ist das ein wertvoller Tipp(y)
 
Der 1. elektronische Shutter ist halt ab Werksauslieferung aktiv/"default". Daher dachte ich bis jetzt, dass das schon seinen Sinn haben wird ;)
 
Der 1. elektronische Shutter ist halt ab Werksauslieferung aktiv/"default". Daher dachte ich bis jetzt, dass das schon seinen Sinn haben wird ;)
hoffentlich kamst du nicht nicht auf die idee ausschließlich in jpeg zu fotografieren, ist ja auch vom werk so voreingestellt :D:ugly:
im ernst. ich gehe bei jeder inbetriebnahme durch die kameraeinstellungen durch und passe mir alles an. wenn etwas aktiv ist, dann heißt es noch lange nicht, dass es gut ist.
jetzt weißt du bescheid (nicht ernst gemeint) :)
 
Man kann was anderes einstellen als JPEG?? :eek::confused::eek:
:D

Ich hatte den natürlich testweise mal ausgeschaltet, dadurch wird die Kamera aber nochmals etwas lauter.
 
Den 1. elektr. Verschluss verwende ich, wenn Die Zeit nicht viel kürzer als 1/250 sek. wird, z.B. mit Blitz. Bei solchen moderaten Belichtungszeiten hat das dann auch keinen negativen Einfluss auf das Bokeh. Ich verwende den 1. elektr. Vorhang außerdem, wenn die Kamera bei abendlichen Langzeitbelichtungen auf dem Stativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die letzten 3 Seiten zwar nochmal durchgelesen, aber irgendwie trotzdem noch nicht richtig alles verstanden bezüglich des Shutters. :confused:

Was ist nun das beste?
Silent? Oder elektronischen Shutter aktivieren oder deaktivieren?
Standardmäßig ist der ja aktiv...
 
Grundsätzlich immer EFC: Weniger Verschleiss, Weniger Vibration.

Bei Tageslichtportraits und Bokehaufnahmen mit sehr kurzen Verschlusszeiten: mechanischer Shutter (also EFC aus) wegen möglicher Einflüsse auf das Bokeh.

Den Silentshutter ebenso wie den EFC einsetzen, nur bei Kunstlicht und schnellen Bewegungen im Bild lieber nur den EFC nutzen.
 
NTSC Warnung verschwunden? Ich hatte vorher eine A6300. Dort war die NTSC Warnung nicht wegzubekommen. Bei der A7III kam sie nur 1x. Ist das bei Euch auch so?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten