• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotosafari Nikon D610 Zweitbody

Röbitom

Themenersteller
Hallo zusammen.
Nachdem ich mich hier im Forum ausgiebig umgeschaut habe, bin ich unschlüssig welche Kaufentscheidung ich treffen soll.
Im Dezember gehe ich erstmals auf eine Safari in Tansania (Lake Manyara, Ngorongoro und Serengeti)und bin folgendermassen ausgerüstet: Nikon D90 mit Setobjektiv 18-200 1:3,5-5,6G VR II, Nikkor 35mm/1:1,8 und Sigma 150-600mm-f5-63-dg-os-hsm. Aus verschiedensten Gründen möchte ich gerne ein zweites Gehäuse mitnehmen und würde an der Stelle gerne zum Vollformat aufsteigen. Meine Frage ist nun ob die D610, die meiner Preisvorstellung am nächsten kommt, die richtige Wahl ist und ob die vorhandenen DX Objektive überhaupt qualitativ hochwertige Fotos liefern würden. Ein Hauptgrund für das Zweitghäuse ist die höhere Lichtstärke (ISO Range) da wir die meisten Pirschfahrten in der Morgen- bzw. Abenddämmerung machen werden.
Beste Grüsse Röbi
 
wenn du die dx objektive an fx verwendest,
werden die Ränder total unschön

fx braucht definitv neue objektive.

Dann kommt wohl eher ein d7200 für dich in betracht, würde ich sagen...^^
 
oder du kannst sie nur im crop modus nutzen, was auch nicht unbedingt ideal ist. Bei Safaris und teles schadet apsc nicht unbedingt für wildlife würd ich apsc wenn es nicht nachts ist eher bevorzugen. Nicht vergessen sollte man das die bildwirkung bei kb weiter ist als bei apsc.
Vorallem wäre eher die d90 der zweitbody. Wenn du kb in betracht ziehst würde ich auch geld in fx objektive stecken, mit nur dx macht es wenig sinn.
 
Warum nicht gleich ein D7200! Dann müsste du deine ganze Objektivpark verkaufen und fx-Linsen kaufen!
 
Extra wegen der Safari? Mit KB verschenkst den geschenkten Zoomfaktor von APS sofern nicht deine angestammten Linsen benützen tust
 
Vielen Dank für die vielen Infos!
Wenn ich es richtig einordne, bin ich mit der D90 und dem APS gar nicht soo schlecht unterwegs. Bleibt einzig die Lichtstärke?!
 
Die D610 wäre doch der 1. Body.
Das Sigma 150-600 ist doch für FX gerechnet und daher uneingeschränkt an der D610 verwendbar.
Viele DX Objektive hast du nicht, der Umstieg wäre also ohne großen Verlust machbar.
Ich denke 600mm an KB sollten gut reichen. Das Problem ist, das auf große Entfernungen die Bilder durch das Flimmern der warmen Luft nicht gut werden.

Fakt ist, du kannst sowohl mit FX wie auch DX tolle Bilder machen, FX hat eben was High Iso und Freistellung angeht etwas mehr Reserven.

Angenommen du verwendest Das Sigma bei Offenblende und kommst bei einer gegebenen Verschlusszeit auf ISO 3200, dann hast du an der FX eben etwas weniger Rauschen.
 
Wenn jetzt nicht aus prinzip auf den KB Sensor tickst wäre wohl so ein berühmtes 70-200/2.8 ein richtiges Sahnehäubchen mit der durchgehnder Lichtstärke ,wenn gerade eher früh morgens und bei abendDämmerung losgezogen wird...ist halt so ne Kostenfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, was verschiedenste gruende im detail bedeutet, aber das klingt nach eigentlich muss fx sein ;)
die frage ist dann, wieviel geld ist da? in meinen augen fehlen da halt noch einige fx glaeser und dann koenntest du die d90 fest mit dem 18-200 als backup und "schnell mal hochreissen weil die andere grad nicht das passende glas drauf hat oder nicht greifbar ist kamera" mitnehmen.

ich war in einem vergleichbaren gedankengang, wobei es bei mir indien war und ich schon lange vorher die frage, neue dx oder aufstieg auf fx, im kopf durchgegangen bin und die tendenz zu fx ging.
fuer mich ist es am ende der "unvernuenftige" weg richtung fx geworden und kann fuer mich sagen, ich bereue nichts.

aber!

aufgrund der erfahrung kann ich halt auch sagen: es ist viel geld, das muss man ausgeben wollen, es ist viel gewicht, das muss man schleppen wollen und was der sensor einer 7200 auswirft, soweit ich das bisher gesehen habe, ist erstklassig.
daher ist die 7200 vermutlich der beste vorschlag, der sich auch noch um etwas lichtstarkes glas erweitern laesst und trotzdem billiger kommt und dir eine menge freude bereiten wird, bzw. deren bilder dir eine menge freude bereiten werden.
 
Ich war im Frühjahr auf einer Safari in Südafrika (Namibia, Bostwana, Zimbabwe) . Hier hatte ich meine D600 + D7000 mitgenommen.
Ein Backupbody macht bei div. Boattrip's etc. definitiv sind, da man dort nicht die Zeit hat eben mal die Linse umspannen zu können. Die Kombination aus DX und FX ist (war) dann natürlich Top.
Ich würde zu eine D610 + ein Standard - Zoom (24-85 z.B.) neigen, damit man auch mal ein kurze Brennweite an FX hat.
Alternativ eine Line mit einer großen Lichtstärke noch dazu - aber das geht dann oft direkt ins Geld...

Migge
 
Ich denke mit dem Sigma 150-600 hast du schon die richtige Linse für eine Safari.
Ein 70-200 ist zwar lichtstark und hat eine tolle Bildqualität aber ich finde es zu kurz, egal ob an FX oder DX. Schau dir doch mal die Bilder in den Galerien an. Da bekommst du einen recht guten Eindruck von den häufig verwendeten Brennweiten.

Also ich würde auf einen Body das Sigma 150-600 nehmen und auf die D90 z.B. ein 16-85.

Dann hast du ohne wechseln zu müssen einen großen Brennweitenbereich abgedeckt.

Ob du dann letztlich eine D7200 oder D610 nimmst bleibt dir überlassen. Ich persönlich würde die D610 nehmen, andere die D7200. beide sind sehr gut
 
Die D610 wäre doch der 1. Body.
Das Sigma 150-600 ist doch für FX gerechnet und daher uneingeschränkt an der D610 verwendbar.
Viele DX Objektive hast du nicht, der Umstieg wäre also ohne großen Verlust machbar.
Ich denke 600mm an KB sollten gut reichen. Das Problem ist, das auf große Entfernungen die Bilder durch das Flimmern der warmen Luft nicht gut werden,

Hallo Chris. Hatte ich gar nicht bedacht, dass das Sigma eine FX Optik ist!

ich weiss nicht, was verschiedenste gruende im detail bedeutet, aber das klingt nach eigentlich muss fx sein ;) die frage ist dann, wieviel geld ist da? in meinen augen fehlen da halt noch einige fx glaeser und dann koenntest du die d90 fest mit dem 18-200 als backup und "schnell mal hochreissen weil die andere grad nicht das passende glas drauf hat oder nicht greifbar ist kamera" mitnehmen.

Hallo r_b. Es stimmt, ich liebäugle tatsächlich mit fx und habe nun in Italien den D610 body und die 70-200 F2,8 Linse bestellt. Ich lebe in Lugano in der Schweiz und erhalte so die 21% MwSt. retour.
Und ja, es schmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo r_b. Es stimmt, ich liebäugle tatsächlich mit fx und habe nun in Italien den D610 body und die 70-200 F2,8 Linse bestellt. Ich lebe in Lugano in der Schweiz und erhalte so die 21% MwSt. retour.
Und ja, es schmerzt.

bei afrika waer ich vermutlich eher auf 24-70 gegangen, weil hinten raus ja schon das sigma da ist.

p.s. vorsichtig mit den nennungen der shops, das wird hier gern moniert und zensiert.
 
bei afrika waer ich vermutlich eher auf 24-70 gegangen, weil hinten raus ja schon das sigma da ist.

p.s. vorsichtig mit den nennungen der shops, das wird hier gern moniert und zensiert.

Danke für den Hinweis! Hatte ich nicht bedacht.

Werde sukzessive dx abschaffen und mich zukünftig mit Vollformat beschäftigen. Die Lichtstärke war das auscchlaggebende Kriterium da wir wie gesagt viel in der Dämmerung unterwegs sein werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten