• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T100

Im Prinzip wäre die X-T100 doch ein nettes Zweitgehäuse (wenn einem ein X-T20 oder X-E3 zu teuer ist)...

Deinen Wunsch kann ich ja verstehen. Das ist absolut nachvollziehbar. Aber das ist ganz einfach nicht die Idee von Fuji. Sie möchten aus ihrem "Einheitsbrei" raus mit dieser Kamera um andere/mehr Käufer anzusprechen. Das ist doch aus unternehmerischeer Sicht logisch. Wer unbedingt ein Zweitgehäuse will kauft sich schon früher oder später dann ein passendes mit dem Bedienkonzept das er haben will.

Wie gesagt nicht jede Kamera muss die richtige für jeden Fotografen sein. Klar wünscht man sich manchmal etwas anderes aber gleich nörgeln und alles als schlecht abstempeln ist Quatsch. Die Dinge gefallen dir nicht also bist du einfach nicht die Zielgruppe. Schlecht ist die Kamera doch deswegen nicht.
 
Tut kein Mensch. Das sind auch keine Dummie-Modi (bitte ohne ""e" am Ende), es ist lediglich ein unlogischeres Konzept, als die anderen X-T* haben.

Natürlich, nur machts nicht soviel Spaß.Und ich Fotografiere nunmal zum Spaß. Und mich nerven unlogischen Bedienkonzepte.
Das hat mit 'logisch/unlogisch' nichts zu tun (bitte ohne 'n' am Ende).

kknie schrieb:
Wie schon erwähnt, eine Digitalkamera braucht 8 Modi, nicht 4!
Nein, braucht sie nicht. Sie funktioniert auch so.

kknie schrieb:
Die X-T100 wiegt sogar knapp 70 g mehr als eine X-T20.
Find ich gut.

kknie schrieb:
Sie hat einen anderen Sensor [...].
Find ich auch gut.

kknie schrieb:
Und wer die Kohle für eine X-T2 hat, dem juckt auch der Preisunterschied zwischen X-T100 und X-T20 nicht zu sehr.
Ja, eben. Ich hätte die Kohle für die X-T20 nicht (bitte 'n' statt 'm' am Ende), und wenn ich eine X-T100 für 200-300,-€ weniger bekommen kann als eine X-T20, ist das gut, weil ich so überhaupt erst in das Fuji-System hinein käme (weil dies die einzige für mich leistbare Kamera wäre, die für mich auch in Frage kommt).

Schöne Grüße :)
Jean
 
offenkundig sprach er aber vom "e" in Modie….
 
Na, ihr habts ja. ;)

Was mich mehr interessiert ist, ob sich Prozessor und AF der T100 mehr an der A5 oder der X20 orientieren? Ich fürchte, dass eher die A5 Vorbild war. Darüber hat sich noch keiner wirklich ausgelassen.
 
Da musst Du mal die youtube-Videos konsultieren...in zumindest einem davon wird darauf hingewiesen, dass der AF aufgrund des anderen Prozessors langsamer sei (und in einem anderen, dass die Auslösung per Touch wohl auch etwas 'laggy' sei).
Fände ich - ehrlich gesagt - etwas uncool, da andere Hersteller es auch hinbekommen, dort nicht an der falschen Stelle zu kastrieren (eine E-M10 II beispielsweise hat zwar nicht alle Funktionen des AF einer E-M1 II, fokussiert aber zumindest genau so schnell).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Fände ich - ehrlich gesagt - etwas uncool, da andere Hersteller es auch hinbekommen, dort nicht an der falschen Stelle zu kastrieren (eine E-M10 II beispielsweise hat zwar nicht alle Funktionen des AF einer E-M1 II, fokussiert aber zumindest genau so schnell).
Die E-M10 hat doch den Uraltsensor. Und Phasendetection wie bei der E-M1II gibt es auch nicht. Der Vergleich hinkt also gewaltig :lol:
 
Lieber wuiffi, ich weiß nicht, ob es bei Dir an der Lesekompetenz oder dem Denkvermögen gescheitert ist, aber schau doch noch mal genau, was ich geschrieben habe und in welchem Kontext!

Ich habe doch bereits ausdrücklich geschrieben - und das hast Du sogar zitiert, offenbar, ohne es zu lesen -, dass der AF der E-M10 II nicht den Funktionsumfang des AF der E-M1 II hat (sprich: kein Phasen-AF; irgendwo muss ja differenziert werden), dass dort aber trotzdem mit der gleichen Geschwindigkeit fokussiert wird.
Ferner ist es völlig unerheblich, welchen Sensor die E-M10 II hat. Der AF fokussiert genau so schnell wie der der E-M1 II - ich habe nicht mehr und auch nicht weniger gesagt.

Und auch, warum ich dies sagte, habe ich geschrieben (Bezug zur offenbaren Kastrierung des AF bei der X-T100) - aber auch das hast Du offensichtlich nicht gelesen oder begriffen (Stichwörter: Lesekompetenz bzw. Denkvermögen).
Also in aller Fürsorge noch mal ganz langsam, extra für Dich ;): Wenn...andere...Hersteller...es...hinbekommen,...in...ihren...Einsteigermodellen...einen...AF...zu...verbauen,...der...genau...so...schnell...fokussiert...wie der...des...Spitzenmodells,...dann...fände...ich...es...cool,...wenn...Fuji...sowas...auch...machen...würde.

So, jetzt dürfte es doch angekommen sein, oder? ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
spar dir das, mit den Lesekompetenzen, ich habe genau die Kernaussage, nämlich dass E-M10II und E-M1II gleich schnell fokussieren würden, in Frage gestellt.
Autofokusgeschwindigkeit ist weitestgehend auf den Sensor, die Art der Fokussierung und den Prozessor zurückzuführen und die beiden Kameras unterscheiden sich in allen drei Bereichen.
Die E-M1II nutzt ja, anders als die E-M1, den Phasendetectionsautofokus auch im S-AF. Und dass das System grundlegend verschieden ist war lange zu sehen, denn vor dem Firmwareupdate gab es keinen kleinen AF Punkt
 
Dass alles Richtung Einheitsbrei geht, findest Du also gut? Na Bravo.


Wenn das das einzige Argument für oder gegen ein Produkt ist, dann hast du eventuell das falsche Hobby. Eine Kamera hat wichtigere Aufgaben zu erfüllen, als nicht "Einheitsbrei" zu sein. Bei einem Auto verstehe ich es ja noch. Abgesehen davon sind die einzelnen Kameras der Hersteller durchaus unterschiedlich genug, um nicht "Einheitsbrei" zu sein. Das gilt genauso für Fuji und die X-T100.
 
Interessante Kamera (für mich als Nikon-Nutzer vor allem wegen Bayer-Pattern und PASM), aber vermutlich selbst mit Handgriff nicht wirklich komfortabel mit dem 16-55/2.8 oder was meint ihr?
 
Interessante Kamera (für mich als Nikon-Nutzer vor allem wegen Bayer-Pattern und PASM), aber vermutlich selbst mit Handgriff nicht wirklich komfortabel mit dem 16-55/2.8 oder was meint ihr?

Wenn man vorhat die Kamera nur mit einer hand zu halten wird es wohl irgendwann unbequem, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.
 
Wenn man vorhat die Kamera nur mit einer hand zu halten wird es wohl irgendwann unbequem, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.

OK, müsste ich dann mal testen, wenn die Kamera erhältlich ist. Qualitativ würde mir sicher auch das 18-55/2.8-4 reichen, aber die 2mm untenrum würde ich wohl schmerzlich vermissen, wenn ich obenrum schon so viel opfere (habe das 16-80/2.8-4 an der D500).

Aber etwas Gewichtsersparnis gegenüber der jetzigen Kombi und dazu noch ein EVF würden mich sehr reizen. Durch X-Trans waren die bisherigen Fujis leider nichts für mich.
 
OK, müsste ich dann mal testen, wenn die Kamera erhältlich ist. Qualitativ würde mir sicher auch das 18-55/2.8-4 reichen, aber die 2mm untenrum würde ich wohl schmerzlich vermissen, wenn ich obenrum schon so viel opfere (habe das 16-80/2.8-4 an der D500)...

Kennst Du das 17-55/2.8 von Nikon? Ein DX- Brocken mit 755 g!

Das Fujinon 16-55 ist ungefähr gleich groß und wiegt mit 655 etwas weniger.


Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die X-T100 von der Handhabung her gut mit dem 16-55 harmoniert.

Gruß
ewm
 
Interessante Kamera (für mich als Nikon-Nutzer vor allem wegen Bayer-Pattern und PASM), aber vermutlich selbst mit Handgriff nicht wirklich komfortabel mit dem 16-55/2.8 oder was meint ihr?

Ich hatte damit nie Probleme, auch große Linsen an der XE2 waren möglich.
Bei normaler Haltung, linke Hand Objektiv und rechte Hand Kamera funktioniert das prima.
Außerdem habe ich an jeder Kamera einen L-Winkel angebracht damit ist die Kamera um einiges größer, den Winkel kann man bei Bedarf abschrauben und hat eine kleine leichte Kamera.

Die XT100 werde ich mit Sicherheit kaufen, ich habe keine Lust mehr auf X-Trans. Meine X-T2 hat mich deswegen schon verlassen.:)
 
...Die XT100 werde ich mit Sicherheit kaufen, ich habe keine Lust mehr auf X-Trans. Meine X-T2 hat mich deswegen schon verlassen.:)

Ich habe eigentlich auch keine Lust auf X-Trans ;)

Aber die X-T2 ist mit Sicherheit ein anderes Kaliber als eine preiswerte Einstiegskamera.

Klar, die X-T100 ist noch nicht auf dem Markt und man muss abwarten. Ich kenne und habe/hatte die X-M1, X-A1 und X-A5.

Die X-T100 hat halt noch einen EVF bekommen, wird aber materialmäßig in der X-A... Klasse liegen.

Ich hatte die X-A5 gekauft, um eine leichte Fuji mit Bayer für Landschaftsfotografie zu haben. Das macht an sonnigen Tagen keinen Spaß. Da fehlt einfach der Sucher.

Also bin ich auf die X-T100 gespannt. Die X-T2 wird aber bleiben. Es gibt genug Einsatzfälle, wo es nicht auf das letzte Detail im Gras und Laub ankommt. Zumal es auch RAW- Konverter gibt, die nahezu wurmfrei mit den X-Trans-RAWs umgehen ;)


Gruß
ewm
 
Ich hatte damit nie Probleme, auch große Linsen an der XE2 waren möglich.
Bei normaler Haltung, linke Hand Objektiv und rechte Hand Kamera funktioniert das prima.

Klar, die linke Hand habe ich jetzt eh schon am Objektiv um alles zu stabilisieren. Mit 1,3kg Kamera fotografiert man ja auch nicht einhändig. :)

Für mich ist eher die Frage, wie komfortabel sich damit herumlaufen lässt. Der Handgriff der X-T100 ist ja recht klein. Wenn das dann eine unnatürliche und verkrampfte Haltung erfordert, wenn man die Kamera in der Hand trägt, wäre das für mich nicht so toll. Die D500 kann ich mit dem 16-80/2.8-4 ziemlich entspannt am herunterhängenden Arm halten, indem ich einfach die Fingerspitzen in den Handgriff lege. Aber bei der X-T100 ist halt nicht viel Griff.
 
...Für mich ist eher die Frage, wie komfortabel sich damit herumlaufen lässt. Der Handgriff der X-T100 ist ja recht klein. Wenn das dann eine unnatürliche und verkrampfte Haltung erfordert, wenn man die Kamera in der Hand trägt, wäre das für mich nicht so toll. Die D500 kann ich mit dem 16-80/2.8-4 ziemlich entspannt am herunterhängenden Arm halten, indem ich einfach die Fingerspitzen in den Handgriff lege. Aber bei der X-T100 ist halt nicht viel Griff.


Vergleiche mal:

D500 <-> X-T100

https://camerasize.com/compare/#648,785



16-80/2.8-4 <-> 16-55/2.8

Durchmesser/Länge 80x88,5 <-> 83,3x106
Gewicht 488 <-> 655

Gruß
ewm
 
Man muss für sich selbst entscheiden was sinnvoll ist. Eine klassische DSLR liegt natürlich besser in der Hand, aber wenn ich viel unterwegs bin und die Kamera nur ab und zu in der Hand habe dann ist die Fuji "komfortabler". Das Fuji System dürfte wohl eins der besten sein, du bekommst eine Recht kleine kamera und du bekommst die x-h1 mit einem griffigem Gehäuse. Einen Kompromiss wird man wohl immer eingehen. Ich finde die x-t100 jedenfalls gelungen vor allem das schwenkbare Display, klar gibt es das auch woanders aber das der Fuji lässt sich ja wirklich in alle möglichen Positionen drehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten