• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 II gebraucht kaufen - auf was achten?

Henro Boke

Themenersteller
Hallo liebe Sony-Gemeinde,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir gebraucht eine Sony A7 II zu kaufen (wer weiß, wann eine A7 III und zu welchem Preis erscheint).
Nun stellt sich mir die Frage, auf was ich bei einem Gebraucht-Kauf zu achten habe.
Sprich, gibt es qualitative Unterschiede in der Verarbeitung des Bodys bspw. zwischen frühen Serienmodellen (2014) und aktuelleren Modellen (2016/2017), Kinderkrankenheiten die inzwischen beseitigt wurden?

Ich komme von Olympus und frühe Modelle der E-M1 Mark1 hatten bspw. Probleme mit der Qualität/Stabilität der hinteren Einstellräder.

Danke für Infos (y)
 
Worauf achten?

Auf den Sensor.


(nicht erschrecken, das ist nur eine extreme Einstellung der Gradationskurve in Lightroom, damit ALLE Flecken sichtbar werden.)
Diese Flecken sind auch bei der normalen Betrachtung 1:1 gut sichtbar.

Ich habe allein in der oberen Hälfte des Bilder schon unzählige Sensorflecken.
Und das bei nur f11 :grumble:
Die Kamera habe ich bei einem großen Kamera Fachhändler gebraucht auf eBay gekauft.
Da könnte man meinen, alles wäre sauber.

Das habe ich echt noch nie gesehen! Halt! Doch! Bei der eine Generation älteren A7 :eek:
Scheint so, dass nach der A7 auch die A7 II an einer Stauballergie leidet :eek:
Irgendwie zieht sich das durch die A7 Modelle oder wie ist das bei der A7 III.

Und sagt jetzt nicht:
Ist normal!
Hatte die A6300 eine ganze Weile, zwei mal die X-T1 und auch diverse Olympus Spiegellose.
Die besagten hatten fast nie Sensorstaub.
Geschweige denn meine Spiegelreflex Kameras.
Kurz mit dem Balg durchpusten und gut. Der hilft im Falle der A7 nicht.

Ja ich weiß, ich soll den Sensor putzen.
Hab bisher über die vielen Jahre noch nie einen Canon oder Olympus Sensor richtig putzen müssen, außer durchpusten.

Und gibt es eine Garantie, dass nach ein paar wenigen Objektivwechsel der Sensor nicht wieder so aussieht? Wenn ich unterwegs bin, geht das ja schlecht mit einer umfangreichen Putzorgie. Mir fällt nicht das YouTube Video ein, wo jemand das so gesagt hat, dass man möglichst nicht das Objektiv wechseln sollte, sonst kommt sofort Staub rein :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf achten?

Auf den Sensor.
Du meinst bei einem Gebrauchtkauf sollte man darauf achten ob der Sensor sauber ist? Und stellst im Umkehrschluss die These auf das alles Sensoren der 7II ein "Staubproblem" haben? Warum sollte das bei einem sauberen Sensor (hat der Verkäufer vermutlich frisch gereinigt) nicht auftreten?

Keine Ahnung ob es eine verbesserte Staubeigenschaft bei neueren Modellen gibt. Aber es ist schon eigenartig das du bei der A6300 kaum Staub hattest und bei der 7II extrem viel.
 
Du hast schon gesehen, dass der Beitrag mehr als zwei Jahre alt ist auf den du hier heute geantwortet hast?

Tja genau aus dem Grund gibt es Threads :) Damit nicht jeder seine Fragen in separate Threads stellen muss. Das würde eine unübersichtliche Anzahl an Thread hervorbringen.

Ist doch egal, wie alt der Beitrag ist. Heute ist es mehr den je aktuell, denn die A7 II gibt es zu sehr attraktiven Preisen

Und da ich nach einer gebrauchten A7 mit extremen Staubproblemen nun eine A7 II ebenfalls mit extremsten Staubproblem erwischt habe, ist es naheliegend, dass man sich das zweimal überlegen sollte, ob es eine A7 II werden sollte.

Es hat ja nicht jeder die Lust, ständig feucht durchzuwischen :lol: Oder in Lightroom 40-50 mal zu stempeln, denn das Ergebnis muss ja nicht optimal sein, vor allem wenn Flecken auf schwierige Farbübergänge sitzen.

Ich kann in meinem obigen Beitrag keine logische Fehler finden. Es tut mir Leid, damm man mich hier nicht verstehen will.
 
Tja genau aus dem Grund gibt es Threads :) Damit nicht jeder seine Fragen in separate Threads stellen muss. Das würde eine unübersichtliche Anzahl an Thread hervorbringen.

Bravo (y)

Ist doch egal, wie alt der Beitrag ist. Heute ist es mehr den je aktuell, denn die A7 II gibt es zu sehr attraktiven Preisen...

Stimmt auch und macht die A7II richtig interessant (y)

Und da ich nach einer gebrauchten A7 mit extremen Staubproblemen nun eine A7 II ebenfalls mit extremsten Staubproblem erwischt habe, ist es naheliegend, dass man sich das zweimal überlegen sollte, ob es eine A7 II werden sollte...

Jetzt wird es leider unsinnig!
Die Sony KB DSLMs der A7 Reihe haben kein größeres Problem mit Sensorstaub als andere Kameras.

Ich hatte die A7II auch mal und da war das völlig normal.
Im Vergleich zu meiner Leica M hatte die Sony sogar lächerlich wenig Staubprobleme.
Auch meine heutige Nikon Z ist da keinen Deut besser oder schlechter.

Mit dem Sensorstaub muss man leben und das ist gar nicht so schwer.
Wenn man vom Fototrip nach hause kommt, wird der Sensor und der Raum davor mit dem Blasebalg ausgepustet - Mountöffnung nach unten.
Ab und an dann mal nass reinigen.

Das ist kein großes Problem und hat schon gar nichts mit einem Problem bei der Sony A7 Reihe zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke für die vernünftige Antwort :))
Aber das Staubproblem oben im Bild ist doch extrem oder?

Wie konnte mir das 2x passieren?!?

Kann es sein, dass die A7 I und II keine automatische Sensorreinigung haben?

Die Canon z.B. macht beim jedem Ein-und Ausschaltvorgang hörbar den Sensor sauber und ein Hinweis hierfür ist sichtbar im Display.
Die Olympus macht glaube ich auch ein pfeifendes Geräusch.

Die Sony macht nix, zumindest merke ich nichts. Und im Menü heißt es zwar automatisch, aber da wird nur ein vom Benutzer angestoßener Schüttelvorgang angestoßen.
Und sonderlich vertrauenserweckend hört sich das nicht an. Eher wie ein starker Rüttler anstelle einer ziemlich hohen Schüttelfrequenz wie bei der Canon
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf man noch achten muss...

Ja wenn man als Sparfuchs sage ich mal auf adaptierte Canon Objektive zurückgreifen muss, dann hat man nur eine relativ kleine mittige Fläche für die Fokuspunktauswahl. Kommend von der 6D Mark II weiß ich, wie einschränkend das sein kann (Fokusfelder durch optischen Sucher sind dort auch in der Mitte zusammengepfercht). Die Geschwindigkeit an sich ist OK.
 
Ich besitze mehrere spiegellose Systemkameras (10 Bodies bei 3 verschiedenen Systemen, KB, APS-C und mFT) und keine der Kameras bzw. Sensoren haben Staub so magisch angezogen wie meine a7II. Die Größe des Mounts und des Sensors spielt sicher eine gewisse Rolle, aber meine a7II ist in dieser Hinsicher wirklich nervig. Die Staubempfindlichkeit der a7II hat dazu geführt das ich immer einige Reinigungsswabs und Flüssigkeit im Rucksack habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten