• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Update

Au man, das ist ja wirklich ätzend. Die Schuld liegt klar bei Adobe, schließlich wurden die Updates automatisch über die Creative Cloud Software eingespielt, ich hätte da dann gerne darauf verzichtet und wollte mir schließlich auch keine neuere Version erschleichen.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich stets die neue Versionsnummer aufgrund von Kameraprofilen etc. erhalte, die neuen Funktionen bei mir aber nicht implementiert werden, wie Nebel entfernen etc. Dass sie nun die "Leica Version" kaputt updaten, kann es ja nicht wirklich sein. Evtl. lasse ich mich dann auch noch auf ein unfreundliches Telefonat ein.
 
@Urrghs,
nein, leider laeuft es nicht ganz problemlos!
ich habe seit dem neuaufspielen bei vielen photos eine fehlermeldung!
am photo klebt ein ausrufezeichen und die meldung >unerwartetes Dateiende< erscheint!
gruss
hermann

Hmm; das wiederum hört sich nicht gut an.
Für mich klingt das danach, als wenn die Dateien wirklich defekt wären.
Sowas kann passieren durch einen Defekt der Speicherkarte, einen Defekt beim Kopieren auf die Festplatte (also Kartenlesegerät) o. Ä.
Es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass die Festplatte ihren Geist aufgibt? Viele Möglichkeiten.

Mich wundert es allerdings etwas, dass dies nicht bereits in der alten Version von LR erschienen ist, weil das dann eigentlich versionsunabhängig sein sollte.

Was passiert, wenn Du die Vorschauen neu rechnen lässt? Geht das überhaupt?
 
ich muesste dazu mal versuchen einen neuen katalog zu erstellen und alle photos nochmals importieren! dazu fehlt mir momentan jedoch die lust und zeit! :)ca 180k photos waeren zu importieren!
gruss
hermann

ps> alle dateien waren vorher ohne fehlermeldung! lagen also korrekt und anscheinend in ordnung auf der platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch einmal seit dem Update - nach einem Neustart war aber wieder alles ok.


Versuche mal folgendes, wenn du den Eindruck hast das LR etwas lahmt:
Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung
Dort mal beide 'Cache leeren' Buttons benutzen.
Danach sollte sich LR schon wieder gefangen haben!

Neustart :confused::confused:
Glaube der letzte Reboot von meinem Mac liegt 2 Jahre zurück :D
Aber ich werde es mal versuchen.

Auch die Idee mit dem Cache... Danke. (y)
Melde mich mit Feedback, sobald ich es probiert habe.
 
@hpausf,
doch, es lief alles problemlos bis 7.2!

Darf ich mal fragen, wie lange Du eigentlich mit der LR7 Version gearbeitet hast; also wann das Upgrade von der 6 auf die 7 vollzogen wurde?

Ich meine; wenn das bereits am Anfang war (also Ende des letzten Jahres), dann hättest Du ja jetzt monatelang mit der LR7 als Testversion gearbeitet. Solange gehen die Testversionen doch gar nicht...... Oder Adobe hat damals bei dem Upgrade aus Versehen die Lizenz auf "unbeschränkt" gesetzt, und das wurde jetzt mit der LR7.3 endlich repariert.

Hast Du nicht noch zufällig ein Katalogbackup von damals, bevor das Upgrade auf die 7er Version draufgespielt wurde?
Normalerweise wird der alte Katalog ja konvertiert und dabei ein neuer erstellt.
Wenn Du also den alten nicht händisch gelöscht hast, dann liegt er bei Dir noch auf der Platte.

Dann wiederum könntest Du den öffnen, und alles wäre beim Alten. Du müsstest dann nur noch die Fotos seitdem neu importieren.
 
@Urrghs,
schick mir doch mal eine mail an hhphoto......
ich schick dir dann mal den chat mit adobe rueber! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, den habe ich nicht!? nicht mehr? ich habe in einem katalog nur eine aenderungsmeldung gefunden vom 22.12.17 !
 
nein, den habe ich nicht!? nicht mehr? ich habe in einem katalog nur eine aenderungsmeldung gefunden vom 22.12.17 !

Also; ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht findest Du ihn doch.

Nochmal:
Als Dein Programm von LR6 auf LR7 geupgradet wurde, wurde definitiv ein neuer Katalog angelegt. Dabei wurde der alte ziemlich sicher nicht gelöscht. Der neue müsste den selben Namen aufweisen, mit einer 2 hinten dran. Also sowas wie xxx-2.lrcat. Ich glaube, dass beide in dem selben Verzeichnis liegen sollten (bin da aber gerade nicht sicher).
Wenn Du den alten, den Du mit der LR6 Version genutzt hast, nicht selbst per Hand explizit gelöscht hast, dann ist er noch da. Bei Deinem Haufen an Bildern sollte es sich lohnen, den zu suchen. Wenn Du dann den nämlich in Deiner jetzigen LR6 öffnest, dann hättest Du zumindest wieder den Stand von damals wieder hergestellt. Je nachdem, was Du danach noch so alles gemacht hast, könnte sich das lohnen und Du müsstest nur noch die Bilder importieren, die Du nach dem Wechsel auf LR7 importiert hast.
 
ebendieser katalog mit der 2 beinhaltet die aenderung vom 22.12.2017!
egal, ich zieh mir naechstes WE einen neuen katalog!
 
Ja; ich meinte eben nicht diesen Katalog, sondern den ohne die 2.

Aber, wenn Du natürlich die 6er Version installiert hast, damit im Grunde nichts gemacht hast und dann direkt auf die 7er gewechselt hast, dann ist natürlich alles nur im neuen Katalog, und dann bringt der Ansatz natürlich nix.

Man man; so ein Chaos.
 
Habe heute auch noch mit Adobe gechattet wegen der Leica LR6 Update Geschichte.
Schon frech, auch mir wurde gesagt, dass ich schließlich manuell auf Update geklickt hätte, nachdem es in der CC angezeigt wurde. Demnach hätte ich vor jedem Update überprüfen müssen, ob ein Update innerhalb von 6 erfolgt oder darüber hinaus. Es gab hier seitens Adobe keinerlei Einsicht oder Entschuldigung, dass deren Updateroutine fehlerhaft ist. Für mich wäre das ein Grund, LR komplett den Rücken zu kehren. Da mir die Bilder des letzten Jahres aber sehr wichtig sind, bin ich nun gegeiselt, ein Abo abzuschließen, was ich nie wollte.
 
Folgenden Mini-Bug habe ich bei mir heute bemerkt: Wenn ich ein Bild mit dem Crop Werkzeug zuschneide, zu einem anderen Bild wechsle und erneut das Crop-Tool wähle wird mir für ca. 1 Sekunde das zuvor gecroppte Bild angezeigt. Tritt mit Version 7.3 am Mac auf. Ansonsten bisher ein Update, welches viel für mich nützliches gebracht hat.

Viele Grüße,
Jörg

Ja ist bei mir auch wieder so. Das Problem hatte ich schon früher mal, dann wars weg, nun wieder da (Win 10). Außerdem Ist mein LR von der Version 7.2 zur 7.3 wieder langsamer geworden...
 
Synchronisation von SW Bildern funktioniert auch nicht richtig, genauso wenig wie das übernehmen von Einstellungen. Schickt Adobe eigentlich nur noch Anfänger in die Lightroom Abteilung? Ist ja langsam echt ein Witz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten