• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und passender RAW-Konverter

SLR-Stefan

Themenersteller
Hallo, weiß schon irgendwer wie man die RW2 Dateien umwandeln kann?
Das neueste Rawtherapy macht nur pinke bilder.

Könntet ihr mir sagen was ihr verwendet? bevorzugt kostenlos...
 
AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Hallo, weiß schon irgendwer wie man die RW2 Dateien umwandeln kann?
Das neueste Rawtherapy macht nur pinke bilder.

Könntet ihr mir sagen was ihr verwendet? bevorzugt kostenlos...

SilkyPix kann es (ist sozusagen das Hausprogramm von Panasonic und meiner Ansicht nach grottig schlecht...) und ist auch gratis für die Panasonic-Besitzer.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, geht auch der AdobeDNG-Konverter, das ist aber keine gute Lösung, finde ich, weil man dann eben nach DNG wandelt und nicht wirklich mit den RAWs arbeiten kann.

Ich nutze mittlerweile Capture One, nicht gerade gratis... Aber zum Ausprobieren kann man eine 30 Tage Probeversion bekommen.
 
AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Welche Version von Silkypix legt Panasonic denn bei? Immer noch diese abgespeckte Ur-Version oder mittlerweile eine bessere Version? Aktuell ist Silkypix in der Version Silkypix Developer Studio Pro 9.
 
AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Studio Pro oder die Grundversion? Im Grunde liefert Silkypix bessere Ergebnisse als LR was die reine Konvertierung betrifft. Ich nutze Silkypix seit vielen Jahren (seit Version 4.XX und konnte immer wieder feststellen, dass die Bilder schon in der Grundeinstellung sauberer konvertiert werden als mit LR. Im Funktionsumfang ist LR natürlich umfassender.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Studio Pro oder die Grundversion? Im Grunde liefert Silkypix bessere Ergebnisse als LR was die reine Konvertierung betrifft (wenn man eingearbeitet ist). Im Funktionsumfang ist LR natürlich umfassender.

"SILKYPIX Developer Studio 8 SE"

Einarbeitung ist sicher immer ein Faktor, oder was man eben gewohnt ist. Ich bin sicher, dass man sich an die Handhabung gewöhnen kann.

Qualitativ kann ich den Unterschied zwischen den beiden bezogen auf die S1R nicht beurteilen, weil mein altes LR die Kamera nicht erkennt und ich zudem bei Silky Pix nach kurzer Zeit schon aufgegeben habe.

Ich bin kein Professioneller Fotograf, der aus monetären Gründen mit einer Software arbeiten muss. Sondern stattdessen ein professioneller Informatiker, der sich viel mit Usability und User Experience von SW beschäftigt. Und mein Urteil über Silky Pix in der Hinsicht wäre vernichtend, wenn ich eins ausführen müsste. Da Fotografie mein Hobby ist, sehe ich gar nicht ein, mir eine SW anzutun oder gar noch anzugewöhnen, die in der Hinsicht unter jedem Standard ist, den ich erwarte. Von LR bin ich aufgrund des Abo-Modells inzwischen fast weg und nutze es nur gelegentlich für ältere Kamera noch, die es versteht, bzw. solche, die DNG schon als RAW-Format ausgeben. Trotz des Abschieds von LR muss ich sagen, dass Adobe was die User-Experience (und nicht nur den reinen Funktionsumfang) angeht deutlich mehr richtig macht, als Silky Pix.

Luminar, das ich auch gekauft habe, bietet einen extrem leichten Einstieg und ist was die Nutzer-Führung und Software-Ergonomie angeht, sehr modern, hakt aber an anderen Stellen leider ziemlich. Der Katalog etwa ist eine Zumutung, wenn man von LR kommt und eine große Anzahl Bilder verwalten möchte. Der Support hat mir auf meine Anfrage zur Panasonic S1R geantwortet, dass sie vorhaben, die Kamera sehr bald zu unterstützen. Meiner Erfahrung mit Luminars Support muss man das allerdings mit viel Misstrauen zur Kenntnis nehmen - insbesondere wenn man bedenkt, dass Luminar gerade eine Art Exklusiv-Partnerschaft mit Fujifilm eingegangen ist. Da werden andere Kamerahersteller vermutlich nicht oberste Priorität haben.

Capture One, das ich für die S1R nutze, liegt bezüglich der Einstiegshürde irgendwo zwischen Luminar und Lightroom, würde ich sagen, aber meilenweit vor Silky Pix. Ich denke, was die Qualität der Entwicklung von Raws betrifft, ist es das mit Abstand beste Programm, aber auch ziemlich auf Experten ausgerichtet. Dafür sind sie aber sehr bemüht, den Einstieg einfach zu machen mit Presets für die Konfiguration der Oberfläche etwa, die teilweise dem Entwicklungsmodul von LR nachempfunden sind und vielen guten Tutorial-Videos. Es gibt eine Menge Funktionalität, die mir fehlt (etwas eine gute Scripting-Schnittstelle), dennoch halte ich es derzeit für die beste mir bekannte Alternative. Und ich denke, die wesentlichen Kandidaten habe ich mir alle intensiv angesehen (neben den erwähnten etwa auch ON1, RawThearapie sowie einige andere freie)

Was die Erfahrungen mit einer Kamera angeht, spielt ja nicht nur das Drücken des Auslösers eine Rolle, sondern auch der Rest des Workflows hin zum fertigen Bild, sofern man Raw-Bilder nutzt, sowie deren Verwaltung. Auch der Teil muss mir Spaß machen, damit mir das Fotografieren mit der Kamera insgesamt Spaß macht. Im Moment ist das noch eine etwas gemischte Erfahrung, aber mit Capture One habe ich zumindest einen guten Kandidaten gefunden, und muss mich damit nun ebenso vertraut machen, wie mit der eigentlichen Kamera selber. Für die Dinge, die mir fehlen an C1 habe ich angefangen, mir meine eigene Software zu basteln. Aber solche Hobby-Projekte dauern je bekanntlich gerne ewig...
 
AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Capture One ist sicherlich eine sehr gute Wahl. Die Ausgabequalität ist, nach meiner Erfahrung, ungefähr auf einer Höhe mit Silkypix, der Funktionsumfang aber auch hier wieder größer als der von Silkypix.
Für mich bedient sich Silkypix sehr einfach, es gibt keinerlei Rätsel. Das liegt natürlich an der Erfahrung, die ich mit diesem Programm (immer Pro-Version) gewonnen habe.
Silkypix war in der Vergangenheit ein Programm, das besonders für die X3F-Raws der Foveon-Kameras geeignet war. Weit besser als Sigma Photo Pro. Und Silkypix ist der einzige Nicht-Sigma-Konverter der X3F-Raws der neuesten Foveon-Generation (Quatro-DP-Reihe) verarbeiten kann.
Meine Pentax-RAWs (PEF und DNG) sehen merklich sauberer/feiner aus, als wenn sie in LR "entwickelt" werden. Dies aber nur am Rande. Sicherlich werden die meisten Anwender der S1 zu anderen Konvertern wechseln, sobald diese die RAWs unterstützen.
 
AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, geht auch der AdobeDNG-Konverter, das ist aber keine gute Lösung, finde ich, weil man dann eben nach DNG wandelt und nicht wirklich mit den RAWs arbeiten kann.
.

Das ist dann immer noch RAW ohne Einschränkung.
 
AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Das ist dann immer noch RAW ohne Einschränkung.

Aber mit Nebeneffekten. Muss einen nicht stören, aber manche eben schon, mich etwa. Wenn man die originalen Raws nicht wegwerfen möchte, verdoppelt sich der Platzbedarf mindestens (oder verdreifacht sich, wenn man das Original mit einbettet). Hinterher ist es dann zudem nicht immer trivial, die Änderungen, die etwa von LR direkt im DNG vorgenommen werden, synchron mit den "echten" Raws zu halten.

Datentechnisch und bezüglich der Konsistenz sind DNGs aus anderen Raws ein Alptraum. Wenn wie bei anderen Kameras DNG schon das eigentliche Raw-Format ist, ist DNG allerdings eine ziemlich gute Sache.
 
AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Studio Pro oder die Grundversion? Im Grunde liefert Silkypix bessere Ergebnisse als LR was die reine Konvertierung betrifft. Ich nutze Silkypix seit vielen Jahren (seit Version 4.XX und konnte immer wieder feststellen, dass die Bilder schon in der Grundeinstellung sauberer konvertiert werden als mit LR. Im Funktionsumfang ist LR natürlich umfassender.
Ja,Silkypix 9Pro ist auch für mich ein sehr guter Konverter.Aber man muß viel Erfahrungen aus dem "Analogen Bereich"mitbringen um das Beste heraus zu arbeiten denn es gibt wenig brauchbare Lektüre und Videos.Das bringt Silkypix den schlechten Ruf in Europa ein. Bei LR u.C1 sieht das ganz anders aus.
 
4k/60p

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Panasonic S1 gekauft und bin mit ihr bis her sehr zufrieden!
Ich habe aber jetzt versucht in 4k/60 oder 50p aufzunehmen. Die aufgenommenen Videos sehen trotzdem nicht anders aus als die 25p Aufnahmen.
Das sind meine Einstellungen : Rec Quality : 4k/60 p, High speed Video : off, Rec.File Format : Mp4, IA/P/A/S/M/ Video Modus : ON und ich nehme auf ein Extrem pro SDXC 300MB/s karte auf. Ich besitze auch ein leistungsstarken Computer.

Weiss jemand hier evtl. wo der Haken ist?
Es wäre eine grosse Hilfe! :)
 
AW: 4k/60p

Ich habe aber jetzt versucht in 4k/60 oder 50p aufzunehmen. Die aufgenommenen Videos sehen trotzdem nicht anders aus als die 25p Aufnahmen.
...
Weiss jemand hier evtl. wo der Haken ist?

Könnte es sein, dass Dein Player die Datei auch entsprechend schneller abspielt, also mit 50/60 fps? Ich nehme an, Du erwartest, dass das Video nur "halb so schnell" aussieht, wie ein 25p-Video?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten