• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Spieltischaufnahme

Nerdanien

Themenersteller
Hallo zusammen,
leider bin ich, wie wahrscheinlich viele, ein bisschen überfordert mit der Menge an Objektiven und suche nun hier Hilfe.
Ich bin Betreiber eines kleinen YouTube-Kanals und möchte in Zukunft aufnahmen eines Spieltisches machen.
Ich besitze die Canon EOS 200D mit dem Standart 18-55mm Objektiv.

Bei diesen Aufnahme möchte ich die Kamera an einem Stativ von der Decke hängen lassen und möglichst viel des Spieltisches ohne nachträgliches verstellen zeigen können. Der Abstand zwischen Stativ und Kamera sind 1000mm minus Kamera und Objektiv. Die Fläche sind 1800mm x 900mm.

Gibt es ein Objektiv das dies möglich macht? Da es sich um ein Hobby-Projekt handelt ist mein Budget nicht unbegrenzt. Bin aber schon bereit den ein oder anderen Euro zu investieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hier noch ein Foto das es deutlich machen sollte.
 

Anhänge

@TO: Am besten du rechnest es dir aus.

So hat das EFs 10-18 folgende Daten zum Bildwinkel:

Bildwinkel (hor., vert., diag.)
97°10′ - 64°30′
74°10′ - 45°30′
107°30′ - 74°20′

Ein bissle Trigonometrie sollte dir dann die Antwort liefern.
 
Ich habe es mal ungefähr vor einen passenden Schrank mit der 70D und den 10-18mm nachgestellt.
Bei 10mm sind es ca. 1100mm von Frontlinse des Objektives, um 1800x900mm formatfüllend abzubilden.
Du wirst eine kürzere Befestigungsmöglichkeit brauchen.
Mit dem 18-55mm, das fast gleich lang ist wie das 10-18mm, sind ca. 1700mm bei 18mm.
 
Du musst auch noch beachten, das der Stativkopf entweder um 90° gekippt werden muss, oder eine Winkelaufnahme zwischengebaut wird.
 
rein mechanisch sieht die Halterung des Stativs nicht stabil aus, das Stativ schon gar nicht, aber es dient ja wohl auch nur als Bereitsteller der 3/8"-Stativschraube. Aber frei schwingend und dann an dem (Plastik?) Haken?
Ich würde das Stativ da wegnehmen. Im Prinzip müsste irgendwas angeschraubt werden, wo man eine Manfrotto Superclamp und einen günstigen Kopf dran befestigen kann (oder meinetwegen direkt verschrauben). Vorteil ist neben mehr Stabilität (und es nicht auf den Kopf fällt), dass Du weiter vom Tisch wegkommst und z.B. auch ein 18-55 mit vielleicht 22mm nehmen kannst.
 
Hi,
eins muss man dir lassen, vermutlich die kurioseste Verwendung eines Stativs im ganzen Forum und das beim ersten Post...:lol:

Ich würde eine Kamera/Beamerhalterung für die Deckenmontage benutzen um die Kamera dort zu befestigen

z.b sowas:

https://www.amazon.de/Zice-Universa...Deckenhalterung&qid=1557649760&s=photo&sr=1-4

Damit kommst du oben näher zur Decke, kannst es besser ausrichten, es ist fest und ganz wichtig: Es schaut net ganz so beknackt aus :lol:

Hoffe ich konnte helfen
 
Hallo,

bei diesem Vorhaben frage ich mich als aller erstes, warum es eine DSLR sein muß. Welchen Vorteil bringt hier eine DSLR, wenn es nur darum geht, ein paar Filmchen für youtube zu drehen?
Wäre eine günstige Actioncam für diesen Zweck nicht die eindeutig bessere Wahl?

mfG Sepp
 
Bedenke auch wenn du ein UWW verwendest hast du am unteren Ende auch entsprechende Verzerrungen. D.h dein Tisch ist dan etwas rund.
Vielleicht kommst du bei höhere Position der DSLR auch mit deinem Kit Objektiv, bei 18 mm zu dem gewünschten Ergebnis.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ja die Halterung mit dem Stativ schaut lustig aus. Ist aber tatsächlich stabil. Habe es so auch schon genutzt.
Die Idee mit der Universal Deckenhalterung war super. Habe ich direkt bestellt.
Wird ausprobiert.
Ich frage jetzt erstmal in meinem "Filmchen" drehenden Bekanntenkreis ob mir jemand ein entsprechendes 10-18mm Objektiv leihen kann.

Danke nochmal!

Thema kann gern geschlossen werden.
 
Warum eine Universal Halterung?

Ich würd einfach eine Arca Swiss schnellwechsel Adapter an Stelle des Haken rein Schrauben und an der Kamera einen L Winkel montieren (aber so das der 2te Schenkel übers Display geht.

Da hast um 30€ eine sehr stabile Lösung.

Zum Objektiv müssten die 18mm dann reichen, habs jetzt nur grob abgeschätzt und den Tangens ausgerechnet.
 
Warum eine Universal Halterung?

Ich würd einfach eine Arca Swiss schnellwechsel Adapter an Stelle des Haken rein Schrauben und an der Kamera einen L Winkel montieren (aber so das der 2te Schenkel übers Display geht.

Da hast um 30€ eine sehr stabile Lösung.

Zum Objektiv müssten die 18mm dann reichen, habs jetzt nur grob abgeschätzt und den Tangens ausgerechnet.

Da er das 18er hat, kann er es ja ganz einfach mal hinhalten und selbst probieren, ob das ausreicht. Versuch macht Kluch.:)
 
Willst Du komplette Warhammer, AoS oder HdR Spielberichte in Echtzeit streamen, Fotos für die Spielberichte machen oder Filme zum schneiden ?

Ich frage weil ich mir so einen 40K Spielbericht in UWW von oben auf die dauer langweilig vorstelle denn wenn man nicht gerade vor einem 50 Zoll Bildschirm sitzt sieht man da nur Mini Punkte die verschoben werden, keine tollen Minis oder Gelände .... Ein paar Details von wichtigen Kampfszenen oder Taktiken wären da schon für etwas Spannung nicht schlecht denke ich ... willst Du dann die Kamera immer von der Decke abmachen oder hast Du eine Zweitkamera dafür parat ?

Btw .... netter Hobbykeller (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten