• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welches Objektiv für Indoorveranstaltung Faschingsveranstaltung

starfighter76

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bin eigentlich eher der Stille Mitleser, nun bräuchte ich aber euren Rat. Meine Frau und meine Tochter sind in unsrem örtlichen Faschingsverein und ich darf/soll jetzt ab nächster Saison Bilder von den Umzügen und Prunksitzungen machen. Die Umzüge sind nicht das Problem, allerdings fehlen mir die lichtstarken Objektive für die Hallenveranstaltungen.
Ich fofografiere mit der G81 und besitze bisher das lumix 12-60 das lumix 14-140 und das oly 45 1.8.
Nun hab ich das panasonic 12-35, das Olympus 12-40 und das panaleica 12-60 2.8-4.0 in der engeren Auswahl. Ich hatte auch eine 15er und 17er Festbrennweite im Kopf habe aber Bedenken dass ich mit dieser nicht flexibel genug bin um alle wichtigen Momente festzuhalten.

Ich überlege nun schon seit Wochen und komme aber nicht weiter. Vor allem zwischen dem oly 12-40 und dem pana 12-35 komme ich nicht zu einer Entscheidung. Das pana hat den Vorteil des dual is2, das oly 5mm mehr und angeblich einen besseren Abbildungsmassstab und eine etwas bessere Schärfe. Allerdings kann ich mit der G81 kein update für das objektiv machen, weiss aber nicht wie wichtig das ist.

Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag oder Meinung offen.

So nun vielen Dank schon im voraus und viel Grüsse

Andreas
 
Das pana hat den Vorteil des dual is2,
...der dir aber bei einer Faschingsveranstaltung kaum etwas nutzen wird, da du ja eh nicht mit langen Belichtungszeiten arbeiten kannst.

Mir persönlich wären die 2.8er Zooms zu lichtschwach.
Gibt es Erfahrungswerte, wie weit du von der Bühne entfernt sein wirst?

Ich würde es erst einmal mit dem 45/1.8 versuchen und dazu eine kürzere Brennweite kaufen, also beispielsweise ein 15mm. Erfahrungsgemäß läuft man doch bei solchen Veranstaltungen nicht dauernd rum, sondern hat irgendwo einen festen Platz, von dem aus man fotografiert, muss also nicht dauernd die Brennweite wechseln. Also finde ich Flexibilität jetzt nicht so wichtig.
 
Danke für deine Antwort, das stimmt natürlich mit den längeren Belichtungszeiten. Das stimmt zum teil natürlich schon das man nicht andauernd die Postings wechselt die bisherigen Fotografen wechseln allerdings schon mehrfach die Position damit nicht alle Bilder aus der selben Perspektive sind. Des weiteren braucht man von den Gruppen ja zum einen gruppenaufnahmen und zum anderen Details/Einzelaufnahmen von den Gruppenmitgliedern. Wie macht man das dann mit einer Festbrennweite ohne dauernd die Stellung zu wechseln. Objektivwechsel bei jeder Nummer Krieg ich nicht hin. Wenn ich in Höhe der ersten Reihe stehe/sitze müsste ich mit einer 15er Festbrennweite hinkommen für die Gruppenbilder aber für die einzelbilder bin ich dann zu weit entfernt. Und es sind ja nich nur Bilder von den Auftritten. Die kostümierten Gäste sollen ja auch abgelichtet werden. Meinst Du echt mit Festbrennweiten geht das?
 
Man kann auch mit 2 Bodies fotografieren... Die G81 bekommt ja einen Nachfolger, so dass die (Gebraucht-) Preise runter gehen.
Mit zwei lichtstarken FB gewinnen die Bilder sicher (Lowlight ist nicht die Hauptstärke von M FT)
 
Karneval bitte... ;)

Fotografierst du nur für die Familie oder auch quasi offiziell für den Verein?

Bei letzterem würde ich das Oly 12-40/2,8 und das Pana 35-100/2,8 nehmen, da ist kein Raum für Experimente, da muß man liefern.

Ansonsten auch das Oly 12-40 mit Sigma 60/2,8 (gut & günstig, sehr scharf), Sigma 56/1,4 oder Oly 75/1,8. Die beiden letzten sind aber nicht ganz billig, gebraucht würdest du dafür auch wieder das Pana 35-100/2,8 kriegen.

Licht ist auf den Veranstaltungen ja meistens genug, zumindest bei uns im Verein. Daher ist f2,8 ausreichend, und etwas Schärfentiefe brauchst du ja auch noch. Sonst meckert nur jemand, da bin ich ja gar nicht scharf...:lol:
 
Ich fotografiere sehr gerne indoor ohne Blitz. Meine Erfahrung ist: 2.8 reicht meist nicht aus. 1.8 geht so einigermaßen, allerdings müssen die Menschen schon relativ ruhig vor der Kamera sein.
Richtig Spass macht es erst mit den 1.2ern von Olympus. Mir ist bewusst, dass diese sehr teuer sind. Wer aber in diesen Situationen nicht verrauschte und nicht durch Bewegungsartefakte unscharfe Bilder haben möchte, wird um diese große Blende bei MFT nicht herumkommen.
Mein Tipp zum Start: Oly 1.2 / 17 mm
 
Guten Morgen!
Hast du die Möglichkeit die Location jetzt schon mal anzusehen?
Dann nimm deine beiden Zoom's und schau welche Brennweite du von deinen möglichen Plätzen brauchst.
Ciao Markus
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@jotbebe Mit 2 Bodies zu fotografieren wäre ne Möglichkeit, ich hab noch ne G6 zu Verfügung die sonst meine Tochter nutzt.
@Zuhörer Kölner Karneval ist geil! In unserer Gegend heisst es aber trotzdem Fasching :). Für die Familie habe ich bisher schon Bilder gemacht, nun soll ich gemeinsam mit 2 anderen die Bilder für den Verein machen. Du würdest also das oly dem pana 12-35 vorziehen? Das 35-100 ist auch eine klasse Linse, für die nächste Saison ist aber maximal eine der beiden Linsen (bei Gebrauchtkauf) drin. Die muss noch ein bisschen warten. Die Festbrennweiten schau ich mir mal an.
@ott-muc di Linse ist bestimmt top aber da die als einzige Linse von der Brennweite nicht ausreicht, momentan außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
@hasimodo das werde ich mal versuchen zu testen

Viele Grüße
Andreas
 
Ich kenne und habe nur das 12-40, außerdem sind es noch mal 5mm mehr... ;)

Dann versuche noch das Sigma 60/2,8 für 100-120€ zu bekommen, dann bist du schon gut dabei. Wird man immer wieder dafür los ggf...
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib doch bei deinen Objektiven. Das bisschen mehr Lichtstärke bringt maximal den AF etwas mehr Licht.
Was wollte ihr machen mit den Fotos? Die kommen maximal stark komprimiert auf die Vereinshomepage oder in diversen lokalen Medien als kleines Foto gedruckt.

Ich dokumentiere Perchtenläufe bei reichlich wenig Licht mit den Oly 12-40mm f2.8 - und ISO bis 6400 mit der Olympus E-M1 aus 2013. Solange die Fotos nicht auf mind. A3 gedruckt werden sieht man kaum einen Unterschied in der fertigen Präsentation.

Ansonsten Blitzen.

Von den f1.8 Prime Linsen rate ich definitiv ab - die sind zu unflexibel und der AF arbeitet auch nicht besonders schnell mit den kleinen Dingern (aus eigener Erfahrung)
 
Nach der Session ist vor der Session... :D

Gibt es eigentlich ein Budget für das/die Objektiv(e) bzw. Erweiterungen?

Das billigste wäre sicher ein Blitz, auf der Bühne ist meist genug Licht.
 
Ich fotografiere sehr gerne indoor ohne Blitz. Meine Erfahrung ist: 2.8 reicht meist nicht aus. 1.8 geht so einigermaßen, allerdings müssen die Menschen schon relativ ruhig vor der Kamera sein.
Naja, ich fotografiere gerne Konzerte in relativ kleinen Locations, also dort, wo das Licht in 99% der Fälle schlechter ist als bei Fasching und dergleichen; und bei Blende 1.8 und Verschlusszeit 1/125 komme ich meist auf ISOs bis maximal 3200, was für Inet und kleinen Druck locker ausreicht.
ott-muc schrieb:
Richtig Spass macht es erst mit den 1.2ern von Olympus. Mir ist bewusst, dass diese sehr teuer sind. Wer aber in diesen Situationen nicht verrauschte und nicht durch Bewegungsartefakte unscharfe Bilder haben möchte, wird um diese große Blende bei MFT nicht herumkommen.
Das glauben wir natürlich gerne, aber trotzdem ist ein Herumkommen ganz sicher möglich. Wer sich bei solchen Events mal die Leute mit KB-Kamera anschaut, wird sehen, dass nahezu alle davon mit Zooms unterwegs sind (also maximal Lichtstärke 2.8). Ich sage mir deshalb immer, dass eine 1.8 an den winzigen APS-C- und mft-Sensoren ausreichen sollte (und meine Erfahrungen haben mich darin bestätigt), ziehe an mft aber natürlich 1.4 vor. Das letzte bisschen bis zur 1.2 wäre da sehr teuer erkauft.

Mein Vorschlag wäre auch der, einen zweiten Body zu besorgen (habe kürzlich bei 'nem Angebot eine E-M10 II neu für 300,-€ bekommen - sowas würde sich ja auch anbieten) und dazu dann zwei Festbrennweiten wie das genannte 15mm von Pana und dazu etwas wie das Sigma 56mm oder das Oly 75mm (je mehr Reichweite, desto besser).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ich fotografiere in meiner kleinen Stammkneipe oft die Auftritte der Live-Bands.
Das funzt mit meinen 1.8ern an der PenF recht gut. Ich bin da äußerst nah drann, weshalb 1.2er warscheinlich schon probleme mit der Tiefenschärfe bereiten. Mit dem 25/1.4 Panaleica ist das schon mal recht eng.
Das 2.8/12-40 reicht jedenfalls trotz 3200 Iso nicht aus.

Mit dem 45er und nem 15/1.7 sollte bei dir einiges gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@muck22 nach dem Fasching ist vor dem Fasching und die Vorbereitungen laufen bereits wieder..

@Zuhörer naja mehr wie ein Objektiv ist jetzt definitiv nicht drin und da geht auch nur Gebrauchtkauf Limit ist so 500-550 Euro (eigentlich eher weniger)mehr geht leider nicht. Mit Blitz hab ich noch so überhaupt keine Erfahrung, hab mir darüber aber auch schon Gedanken gemacht ob das Sinnvoller wäre.

@Salud wie gesagt eine G6 wäre noch zusätzlich vorhanden, müsste dann aber vorerst mit dem 45er und dem noch zu kaufenden 15er oder 17er zurechtkommen.

Vielen Dank für eure Meinungen
Andreas
 
Im Grunde brauchst du noch ein lichtstarkes Objektiv mit geringerer Brennweite für den näheren Bereich. Dein 45mm 1.8 kannst du an die g6 ranmachen (das müsste gehen, da ja das Objektiv recht leicht ist) und an deine G81 machst du dann das neue dran. Wenn das Budget nicht größer als 500 EUR sein soll, scheidet ein f1.2 aus. Daher würde ich das Sigma 16mm f1.4 empfehlen. Das ist das lichtstärkste, was du unter 500 EUR bekommen kannst und die Schärfe der Sigma Contemporary Serie ist legendär. Das wäre noch lichtstärker als das bereits erwähnte Panaleica Summilux 15mm f1.7.
 
Man sollte vielleicht schon dazu sagen, dass ein Blitz den Bildlook stark verändert, zumindest wenn es ein Blitz ist, der auf der Kamera montiert ist und daher entlang der optischen Achse. Da Personen aus nächster Nähe anzublitzen halte ich für schwierig. Außerdem bleibt dann möglicherweise nicht viel vom Hintergrund übrig, der vielleicht bei einer Faschingsveranstaltung auch Teil des Bildes sein sollte. Indirektes Blitzen (über die Decke oder Wände, indem der Blitz nach oben zur Seite gestellt wird) ist wahrscheinlich in einer Halle auch nicht so einfach möglich.
Und entfesseltes Blitzen ist vermutlich für die Situation bei einer Faschingsveranstaltung nicht realisierbar.

Aber ich habe für solche Situationen noch keine Erfahrungen mit Blitzen gemacht, vielleicht kann jemand mit Praxis dazu etwas beitragen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten