• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Erfahrungen mit Meike Batteriegriff!?

ingoknito

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Batteriegriff (BG-E14) für meine EOS 70D zulegen.
Der Orginale ist sicher allererste Wahl, aber auch recht teuer - sogar gebraucht kaum unter 100,- Euro zu bekommen.
Bei einem großen Versender gibt es den Nachbau von Meike neu für knapp 40,- Euro. Die Rezensionen sind zwar überwiegend positiv aber es wird auch häufig von Wackelkontakten berichtet.
Ich bin kein Poweruser, ich mache vielleicht 3.000 Bilder pro Jahr - aber ich ärgere mich über unzuverlässige Technik.
Falls es hier jemand gibt er Erfahrungen mit Zubehör von Meike hat wäre ich für ein kurzes Statement bezgl. der allgemeinen Qualität dankbar. Das man immer mal ein "Montagsgerät" erwischen kann ist mir natürlich klar.

Danke & Grüsse
Claus
 
Hallo,

ich hatte für die EOS 5D und 5DII jeweils Griffe von Meike und keine Probleme.
Batteriegriff ist Zubehör,das man original teuer bezahlt und beim Wiederverkauf nichts mehr bekommt.
 
Nachdem ich tatsächlich bei meiner alten 60D mit einem Griff von Meike den Griff ins Klo getätigt hatte (Wackelkontakte), hatte ich mir für sie dann doch das Original von Canon gekauft, welcher perfekt ist.

Bei der zusätzlichen Neuanschaffung meiner 80D stand ich dann wieder vor der Wahl... Canon oder Fremdprodukt. Meike war allerdings von vornherein raus aus der Wahl (wenn ich einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe und es genug Alternativen gibt, dann greife ich nicht wieder zu der gleichen Marke).

Ich habe mir dann im großen Fluß einen Griff von Neewer gekauft. Der war sogar noch mal günstiger und im Detail ist er in der Tat nicht so hochwertig wie das Original, aber die Unterschiede sind in meinen Augen marginal. Zudem sitzt er, im Gegensatz zum Meike damals an der 60D, fest an der 80D. Da wackelt nix, der Kontakt ist sicher, kurz: ich bin zufrieden und das für unter € 30,--!
 
Habe den Batteriegriff von Meike an der 7DII und bin sehr zufrieden. (y)
 
Habe nur gute Erfahrungen mit Meike. Bestell den Nachbau, teste es ordentlich und wenn Du das „Montagsgerät“ erwischt hast schick es halt mit Vermerk auf Defekt zurück.

Ich habe gerade einen original Batteriegriff an der 5er, hätte ich nie gekauft wenn es nicht bei der Kamera dabei gewesen wäre. Kein Unterschied zu Nachbauten erkennbar.

PS: Falls Du mit „großem Versender“ Amazon meinst, die sind bekanntlich immer auf Kundenseite, selbst wenn Du nach 1 11/12 Jahr einen Wackelkontakt meldest, schicken die Dir kommentarlos einen neuen und der defekte geht ebenso kommentarlos zum Händler (das kenne ich leider vor allem aus Händlersicht)
 
Ich habe den BG von Meike für meine 6D seit ca. 4 Jahren und konnte noch nie klagen. Das Ding war esrt gestern wieder im Einsatz und funktioniert prächtig. Allerdings habe ich ihn nie ständig an der Kamera, sondern nur wenn "heavy duty" gefragt ist.
 
Moin,
habe den Meike an meiner A7III und muss ab und zu die Schraube nachziehen weil ansonsten der Kontakt abbricht und die Sony mir eine Fehlermeldung bezüglich Batterie gibt. Kommt selten vor und nun pass ich halt auf. Gleiches gilt auch für meinen (OT) Schultergurt mit nur einer Gewindeschraube. Kommt zwar keine Fehlermeldung LOL aber die Kamera purzelt dann runter.
 
Ganz lieben Dank an alle!

Werde mir dann doch den Meike zulegen. Das der große Versender sehr kulant seinen Kunden gegenüber ist stimmt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Grüsse
Claus
 
Ich bin mit Meike sehr zufrieden. Seit 2010 an der 550d, seit 2015 an der 7dII und jetzt seit ein paar Wochen an der 5dIII. Einzig der Auslöser an dem für die 5dIII ist etwas schwergängig; spielt sich aber hoffentlich noch ein.

Vorsicht! Am "großen Fluss" wollte mir ein Anbieter statt des bestellten Meike einen von ODEP (oder so ähnllich, China) unterjubeln :grumble:. War Schrott mit viel Spiel zwischen Rändel und Befestigungsschraube. Ging zurück und echten Meike bestellt.
 
In der Annahme, dass nicht nur ein bst. User gemeint ist, hier mal meine Erfahrungen:

Ich habe einen Meike BG für meine 700D. Den allerdings eigtl. nur wg. der Zusatzfeatures Intervalltimer und Fernbedienung.

Ausser der Bedienung für die Zusatzfeatures werden folgende Kamerabedienungen 'verdoppelt':
Auslöser (2stufig), Wahlrad, Tasten Av, *, <->

Die Verarbeitung ist gut, Passform einwandfrei.
Alle Funktionen ohne Beanstandung.
Der Hauptschalter ist etwas zu leichtgängig, den kann man uU. versehentlich verstellen.
Für Uhr/Timer wird eine Knopfzelle benötigt, die (leider) nach etwas ü1J. erschöpft ist.
Der BG zieht auch ausgeschaltet etwas Strom, bei längerem Nichtgebrauch sollte man ihn abmontieren.
Wie bei allen BG muss man darauf achten, dass Wahlrad von Kamera und BG sauber eingerastet sind, sonst können Funktionsstörungen auftreten.
Das zusätzliche Batteriemagazin (AA) ist vllt. nettes Gimmick, evtl. für den Notfall. Aber ansonsten kommt man selbst mit einem Kamera-Akku weiter als mit AA-Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten