• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfeproblem mit Canon EF 100-400 mm F4.5-5.6 IS L USM II

tomF22

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich bin auf eure Einschätzung bei mienm Probelm mit dem 100-400mm von Canon angewiesen. Als Body benutze ich die EOS 5 D mark III.
Ich fotografiere seit 25 Jahren maßgeblich Flugzeuge und seit einiger Zeit treten massive Schärfeprobleme auf. Vorneh,lich ist immer eien Hälfte des Bildes scharf und die andere nicht. Würde mich über Anmerkungen und Ideen jeglicher Art freuen.
Ich fürchte es ist bei der Pixelzahl schwer zu erkennen, kann aber gerne notfalls Bilder auch per mail verschicken. Die linke Seite ist immer unscharf.
 

Anhänge

ich kann da jetzt nix großartig unscharfes sehen.
Im hinteren Bereich die kleine Schrift aber selbst die ist
für mich gut lesbar
 
Vor 3 Jahren hats ein neuen Tele gegeben. Auch hier trat plötzlich eine Unschärfe auf, genau wie bei dem neuen Tele jetzt. Lieder sieht man es in der Komprimierung nicht so gut, auf dem Original dafür umso mehr.
 
... trat plötzlich eine Unschärfe auf...

:confused:
Objektiv angestoßen oder gar gefallen?

In dem Thema von vor 3 Jahren hast Du den Hinweis bekommen, wie man auf Dezentrierung testet, was Du auch durchführen wolltest. Damals hast Du Dich aber nicht mehr zurückgemeldet, wie das Ergebnis war. Hast Du diesen Test denn bei dem jetzigen Objektiv gemacht?
 
Hier mal 2 Ausschnitte. Gefallen ist das Objektiv nicht. Es war sogar letzte Woche beim Canon Professional Service, danach trat aber keine Besserung auf. Ich werde wohl mal die Eos5 auf den Sensor testen müssen.
 

Anhänge

Wie wäre es denn mal mit Eigenleistung und somit Durchführung des Dezentrierungstests, der Dir schon vor 3 Jahren vorgeschlagen wurde?!
 
So, ich konnte noch einmal an einem zweiten Body testen und hier scheint das Problem wenig bis gar nicht aufzutreten. Das würde ja dann auf ein Problem mit meiner Eos 5 hinweisen. Ich versuche heute weitere Tests und werde berichten.
 
Dann müsste sich die beschriebene Problematik an der vermeintlich defekten Kamera mit einem anderen Objektiv ja wiederholen lassen?! Ein Versuch wär's wert.
 
Genau. Ich war leider die letzten Tage stark eingespannt. Ich hoffe am Wochenende isngesammt 4 Kombinationen testen zu können.
 
Habe heute weitere Bilder machen können und es muss an der EOS5 liegen. Ich werde hier in kürze Bilder Posten und hoffe auf weitere Ratschläge.
 
Ich sehe in den Bildern maximal eine gewisse Weichheit, aber keine wirkliche
Unschärfe. :confused:
Diese Weichheit müsste man doch locher mittels geeignetem Schärfen in den
Griff bekommen ? Nicht nur mir DPP sondern auch mit Lightroom.
 
Hier nochmal zwei weitere Testaufnahmen. Das sind zwei extreme Bildausschnitte, wobei das rechte Bild die linke Seite des Sonsors abbilded ( entschuldigung dafür) Die Unschärfe auf allen Bildern auf und ist nicht wegzubekommen.
Ich frage mich, ob es nicht villeicht doch an einem schiefen Sensor liegen könnte.
 

Anhänge

Am häufigsten kennt man das Problem vom Objektiv, nennt sich dejustiert. Theoretisch kann natürlich das Bajonett oder der Sensor schief sein. Nur: wie ist's dazu gekommen, wenn es nicht von Anfang war?
Letztendlich gibt's aber nur ein logisches Ergebnis: ab damit zum Service! So hatte ich Dich am 25.03. eigentlich auch verstanden.
 
Das Objetiv war ja schon vor 2 Wochen beim Canon Service und ist in Ordnung. Zumindest lassen das die Fotos mit anderen Kameras glauben. Nächster Schritt wäre für mich jetzt ein Check der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten