• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Landschaft mit Sternenhimmel, WS/Usertreffen 2018

teo33

Themenersteller
Hallo Gemeinde, Sternenfreunde und stille Mitleser,

so das Ziel und der Zeitraum für das Treffen 2018 stehen fest.
Es geht vom 14. bis 16. September nach Österreich auf die "Großglockner-Hochalpenstraße"

Alle Anfragen dazu hier im Beitrag oder direkt an den Organisator: "andi_d"

Alle aktuellen Daten zum Treffen gibt es hier im 1. Beitrag - Stand: 16.04.18

Wir werden auf die Großglockner Hochalpenstraße fahren und dort ein paar Tage verbringen. Der Termin steht mit 14. - 16. September fest.
Auch die Unterkunft ist geklärt, wir werden in dem Alpenvereinshaus Glocknerhaus untergebracht sein.

Das Glocknerhaus kostet pro Person im Doppelzimmer 35,-, bei Einzelnutzung 45,-. Für ein Frühstück sind dann nochmal 12,- fällig. Die Zimmer haben teilweise ein eigenes Bad und WC, teilweise gemeinsam mit einem anderen Zimmer, oder auch auf der Etage. Für Mitglieder des Alpenvereins oder Naturfreunde verringert sich der Preis um 10,- pro Nacht.

Hier der Link zum Glocknerhaus: https://www.alpincenter-glocknerhaus.at/

Bei der Auffahrt zum Glocknerhaus ist eine Maut zu zahlen. Diese kostet normalerweise als Tageskarte 36,-. Über die Homepage des ÖAMTC gibt es hier Vergünstigungen. Ob es diese auch beim ADAC gibt weiß ich nicht. Bitte selber nachfragen. Wer an dem Wochenende die Hochalpenstraße nicht verlässt, für den reicht eine Tageskarte. Wer aber wegfährt muss einen neue Karte kaufen. Die zweite Karte ist dann vergünstigt, aber nur wenn man die erste Karte vorweisen kann. Diese also nicht wegwerfen.

Wir haben auf der Hochalpenstraße sehr viele Möglichkeiten für Unternehmungen. Einerseits natürlich unser Hauptthema, die Nachtfotografie, und andererseits kann man wunderbar wandern und Naturaufnahmen machen.
Unsere Wanderungen werden aber nicht schwierig oder lange, es sollen alle mitkommen können dabei. Die Murmeltiere sind sowas wie die Wappentiere des Nationalparks Hohe Tauern und können wunderbar fotografiert werden. Hierzu wird nicht einmal ein Tele benötigt, da die Tiere den Umgang mit den Menschen schon gewöhnt sind.
Ich werde auch versuchen, dass wir eine Wanderung zu den Steinböcken machen. Eventuell bekommen wir auch Adler zu sehen.
Eine Tour zum Gletscher werden wir natürlich auch unternehmen.
Da wir eben wirklich ein breites Spektrum der Fotografie abdecken und nicht nur Nachtaufnahmen macht es Sinn, wenn die Ausrüstung auch dafür ausgelegt ist. Soweit natürlich vorhanden. Also vom lichtstarken Weitwinkel für die Nacht bis zum Tele für die Steinböcke.

Bei der Ausrüstung ist es grundsätzlich so, dass wir im hochalpinen Gelände unterwegs sind. Das heißt, dass eine entsprechende Ausrüstung sinnvoll und auch wichtig ist. Wetterumschwünge können in den Alpen schnell kommen. Wir sind nicht immer direkt beim Auto. Also eine Wind- und Regenjacke sollte jeder mithaben. Ebenso vernünftige Schuhe zum Wandern. Bitte keine Halbschuhe oder Turnschuhe für die Halle. Etwas mit vernünftiger Sohle.

Einige Leute sind schon ab Mittwoch vor Ort. Wenn noch jemand früher anreisen, oder später abreisen möchte, dann dies bitte bei der Anmeldung angeben.

Falls jemand mit dem Zug anreisen sollte, auch hier bescheid geben. Wir werden versuchen, dass wir ab Salzburg, Zell am See oder Fusch Fahrgemeinschaften bilden.

So kurzer Zwischenstand der noch verfügbaren Zimmer.

Momentan sind noch 3 Doppelzimmer (buchbar ab Mittwoch)
und 1 Bett in einem Doppelzimmer (buchbar ab Freitag) frei.



Für Anmeldungen bitte direkt mich kontaktieren. Fragen einfach hier einstellen.

gruß andi

habe eigentlich gewartet, das sich für dieses Jahr ein anderer Organisator findet, damit die Sache sehr abwechslungsreich bleibt.
Aber keiner will sich wohl die Jacke für dieses Jahr anziehen. :grumble:

Ich würde es nochmal tun und brauche dazu etwas Input.

1. Wo soll das Treffen stattfinden?
(Zur Auswahl hätte ich - Thüringen, Sachsen, Franken oder Tschechische Republik)

2. Wenn soll das Treffen stattfinden?
(Anfang/Mitte Juni oder Anfang September)

3. Wie lange soll das Treffen gehen?
(Fr. Sa. So. oder Mi. [Anreise] Do. Fr. Sa. So.)

Meldet euch bitte bis zum 31.März 2018.
Für andere Vorschläge bin ich offen und wenn jetzt jemand Lust bekommen hat auf die ORGA, dann herzlich gern. (y)

gruß teo33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank dir konnte ich ja beim letzten Treffen meine Bewerbung durchführen und darf seit November arbeiten. Allerdings heißt das Schichtdienst und meinen Urlaub musste ich bereits bis Anfang Dezember komplett für 2018 eintragen.
Wenn das Treffen auf einem Wochenende liegt, an dem ich frei habe, komme ich gerne, dann könnte ich Freitag bis Sonntag. Ist aber halt nur alle drei Wochen. Wo ist mir dann egal
 
Da wär ich doch nach Möglichkeit auch gerne dabei :)

1. Wo soll das Treffen stattfinden?
(Zur Auswahl hätte ich - Thüringen, Sachsen, Franken oder Tschechische Republik)

Eigentlich egal, war ich überall schon mal, die deutschen Orte machen es vielleicht minimal einfacher. Von den dreien dann am ehesten Sachsen, davon hab ich noch am wenigsten gesehen.

2. Wenn soll das Treffen stattfinden?
(Anfang/Mitte Juni oder Anfang September)

So weit im Voraus ist zeitlich noch alles möglich, aber wenn ich mich für einen Termin entscheiden müsste, dann lieber September.

3. Wie lange soll das Treffen gehen?
(Fr. Sa. So. oder Mi. [Anreise] Do. Fr. Sa. So.)

Länger = besser :D
 
Hallo,

ich dachte es gibt einen Organisator?
Beim Termin wird wohl nur der September gehen. Im Juni wird es ja nur kurz finster.
Ob ich diesmal wieder dabei bin kann ich noch nicht sagen. Mich zieht es heuer wieder mehr in die Berge, und alles bringe ich nicht unter einen Hut. Für Infos oder Unterstützung bin ich aber immer zu haben, wenn nötig.

andi
 
@andi,

ja eigentlich war die ORGA schon in Planung, aber Frank hat sich bisher auf all meine Anfragen nicht gemeldet. Das Studium wird wohl vorgehen.

Wenn du Lust hast, kommen wir auch gern zu dir in die Berge. :eek:

gruß teo33
 
Generell hätte ich da auch Interesse dran (sofern das gewünscht ist, da ich relativ unbekannt hier bin).


1. Wo soll das Treffen stattfinden?
Mir relativ egal. Hier bei uns im Westen ist es nicht möglich.

2. Wenn soll das Treffen stattfinden?
(Eher September, wegen Dunkelheit.

3. Wie lange soll das Treffen gehen?
Do. Fr. Sa. So.
 
Hallo Torsten,

auch ich wäre gerne wieder dabei

1. Wo soll das Treffen stattfinden?
Ich wäre bei allen von dir genannten Orten dabei.

2. Wenn soll das Treffen stattfinden?
Ich bin auch für September

3. Wie lange soll das Treffen gehen?
Ich fand den Rahmen vom letzten Mal gut so.
Also Mi - So.

VG Oliver
 
Falls es irgendwas in den Bergen ist, wäre ich auch dabei, falls ich Urlaub bekomme. Sachsen war ja schön, aber war schon ein echt weiter Anfahrweg. Für mich sind die Berge halt einfacher zu erreichen und so ne Nacht auf nem Berg ist einfach was ganz anderes und zum Sterne fotografieren schon echt genial. Halt uns einfach mal auf dem Laufenden, was Du da planst (vielleicht ja doch mit Andi auf den Großglockner?) (y)

Wann das Treffen sein soll, bzw. wie lange es dauern soll, möchte ich nicht unbedingt mit entscheiden, da es bei mir echt in den Sternen steht, ob ich dann überhaupt noch Urlaub bekomme. Aber ich denke, den Termin usw. bekommt ihr auch ganz gut alleine hin :)


PS: Bernd und ich hatten dieser Tage auch schon miteinander geschrieben, weil es keine Daten für ein neues Treffen gab. Ich schreib ihm mal auf FB, dann meldet er sich hier bestimmt auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch interesse.

1. Wo soll das Treffen stattfinden?
1. Thüringen
2. Franken
3. Sachsenoder Tschechische Republik)

2. Wenn soll das Treffen stattfinden?
September (wenn möglich nicht wenn die Photokina stattfindet)

3. Wie lange soll das Treffen gehen?
(Mi. oder Do [Anreise]) Do. Fr. Sa. So.)
 
Hallo zusammen,

ich möchte da absolut keine Gegenveranstaltung in den Bergen machen. Vor allem weiß ich, dass die Anreise z.B. auf die Großglockner Hochalpenstraße für viele ein sehr weiter Weg ist. Ich werde mich auf jeden Fall heuer auf die Berge konzentrieren, da ich da sowieso ein Projekt am Laufen habe.
Wenn es sich aber herausstellen sollte, dass die Mehrheit in die Berge will, dann habe ich kein Problem mit der Organisation. Die Hochalpenstraße würde da noch funktionieren, ansonsten ist natürlich klar, dass in den Bergen nicht jeder Punkt mit dem Auto angefahren werden kann, sondern dass wir zu Fuß unterwegs sind. Und da möchte ich ehrlich gesagt nicht so eine große Menge an Leute mithaben. Auch wenn ich viel Erfahrung in den Bergen und mit Gruppen habe. Aber wie gesagt, die Großglockner Hochalpenstraße würde da noch funktionieren, da sehr viele Punkte auch in der Nacht mit dem Auto anfahrbar sind.


Andi
 
Hallo Andi,

auch das finde ich sehr interessant und könnte mir sowas sehr gut vorstellen.
Ich würde vermutlich in beiden Fällen versuchen mit der Bahn anzureisen und so ist es nach Sachsen fast der selbe Weg wie nach Österreich, Bad Gastein.

Daher wären auch die Alpen für mich eine schöne Option...

..nicht so eine große Menge an Leuten...
Was heißt das konkret, wo wäre bei dir das Limit bei der Teilnehmerzahl?

VG
Oliver
 
Aber wie gesagt, die Großglockner Hochalpenstraße würde da noch funktionieren, da sehr viele Punkte auch in der Nacht mit dem Auto anfahrbar sind.
Da wäre ich auch sofort mit dabei. Bei größeren Wanderungen müsste ich aufgrund meines Gesundheitszustands dann doch leider passen, bzw. wäre ein zu großer Bremsklotz für die Gruppe, was ich einfach niemanden zumuten möchte.
 
Was heißt das konkret, wo wäre bei dir das Limit bei der Teilnehmerzahl?

VG
Oliver

Hallo Oliver,

bei der Großglockner Hochalpenstraße gibt es für mich kein Limit an Leuten. Da kann man so ziemlich überall mit dem Auto hinfahren und muss nur kurze Strecken zu Fuß zurück legen (man kann aber natürlich auch mehr gehen). Ein Limit habe ich da, wo wir nicht mehr mit dem Auto zur Hütte fahren können und eventuell mehrere Stunden Aufstieg haben (mit dem ganzen Gepäck) und dann auch noch zu den Fotopoints gehen müssen. Da würde ich nicht mehr als 6 Leute mitnehmen. Das ist einfach meine Erfahrung als Tourenführer. Ein Bergführer nimmt meist nur zwei Leute mit. Wenn ich die Leute kenne, und diese bergerfahren sind, dann können es auch mehr sein. Vor allem sind wir ja in der Nacht unterwegs, und da sollte man schon trittsicher sein und auch eine gute Orientierung haben.

Andi
 
ich möchte da absolut keine Gegenveranstaltung in den Bergen machen. Vor allem weiß ich, dass die Anreise z.B. auf die Großglockner Hochalpenstraße für viele ein sehr weiter Weg ist.

Wieso Gegenveranstaltung? Zusatzveranstaltung :)

Auf der Großglockner-Hochalpenstraße war ich letztes Jahr bereits unterwegs, allerdings erst ab Öffnung der Mautstation, zum Sonnenaufgang. Würd ich durchaus nochmal machen. Und wenn sich das Ziel lohnt, hab ich auch mit ein paar Stunden Fußmarsch kein Problem, ich schlepp eh schon immer fleissig meine Ausrüstung durch die Berge, wenn auch üblicherweise untertags (und in den deutschen Teilen der Alpen etwas niedriger).
 
Hallo zusammen,

nachdem sich die Organisation für das heurige Treffen als etwas kompliziert herausstellt, habe ich nach Rücksprache mit teo33 und Frank, dem eigentlichen Organisator für heuer, das Thema übernommen.

Meine Idee ist folgende:
Wir fahren auf die Großglockner Hochalpenstraße und werden dort im Glocknerhaus schlafen. Es gibt mehrere Zimmer und auch ein Lager. Das Glocknerhaus ist eine Alpenvereinshütte, also mit den Vergünstigungen für Mitglieder, aber ausgebaut wie ein Hotel.

Von dort haben wir die kürzesten Wege zu den verschiedenen Fotospots. Ich werde versuchen, dass wir auch unter Tags genug zu tun haben. Möglichkeiten gibt es genügend. Von den beliebten Murmeltieren über die Steinböcke und einer Wanderung zum Gletscher. Ich denke mal, dass da für jeden etwas dabei sein sollte.

Wir werden keine schweren Wanderungen machen. Wenn, dann sollten alle mitkommen können.

Der Termin wird im September sein. Ein genaues Datum habe ich aber noch nicht festgelegt, da ich zuerst mit dem Glocknerhaus sprechen werde wann wir überhaupt genügend Platz hätten. Ich wäre für ein Wochenende von Freitag bis Sonntag. Falls aber jemand schon früher anreisen möchte, dann bitte mir bescheid geben wegen dem Zimmer.

Da auf der Straße eine Maut zu zahlen ist, wäre es natürlich sehr sinnvoll, wenn möglichst viele Fahrgemeinschaften zusammen kommen würden. Die Maut ist nicht gerade billig und kostet 36,-. Für Mitglieder des ÖAMTC gibt es auf deren Homepage Vorverkaufskarten um 31,-. Ob das auch für ADAC Mitglieder gilt weiß ich nicht, und ist von jedem selber zu hinterfragen. Wer da was weiß kann es ja hier einstellen.

Das waren jetzt einmal die ersten Infos von mir.

Ich werde in den nächsten Tagen mit einem Terminvorschlag kommen. Bei Interesse einfach bei mir melden.

https://www.grossglockner.at/gg/de/index

https://www.alpincenter-glocknerhaus.at/


andi


IMG_4586_1.jpg


IMG_4641_1.jpg


IMG_4654_1.jpg

IMG_4518.jpg


IMG_4620_2.jpg
 
Hallo Andi,

ich wollte dir gerade schreiben, aber nun warst du schneller. Ich wahr leider das Wochenende nicht in DE.
Ist soweit alles ok, aber wie ist das mit der Übernachtung? Ich habe gelesen, das da eine Nacht 95,-€ kostet. Ob das nun viel oder wenig ist, weiß ich nicht. Aber es wird die Reisekasse von vielen sprengen.
Gibt es den eine preiswerte Übernachtung und wir fahren nur eine Nacht auf den "Großklockner" und schlafen zur Not in den Auto´s?

gruß teo33
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten