DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2019, 00:06   #151
wl1860
Benutzer

Standard AW: Eher ungewöhnliches Vorhaben für Nikon 200-500

Zitat:
Zitat von Brunke Beitrag anzeigen
Sigma 120-300 = 3390gr
Nikon 200-500 = 2300gr

Das Sigma ist freihand kaum zu nutzen.
Hab ich doch geschrieben, dass Sie im Rahmen der Möglichkeiten wohl den sinnvollsten Kompromiss eingegangen ist. Im Äquivalent zum Sigma an DX müsstest Du für FX ja sowas wie das 200-400/4 oder ein 500/4 vergleichen. Da bist dann auch bei mindestens 3 Kilo beim FL.

Geändert von wl1860 (16.05.2019 um 00:07 Uhr) Grund: Zitat wg Seitenumbruch nachgetragen
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 12:32   #152
Cfisch
Benutzer

Threadstarter

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten!

Klar, das sind Bilder am Limit. Aber ich finde ein Bild muss nicht technisch perfekt sein um gut zu sein... Und sie sind unbearbeitet.

@wl1860:
Das dritte Bild mit 1/80 ist natürlich (wie fast alle die ich bei solchen Bedingungen mache) per Serie entstanden. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber es kann natürlich durchaus sein, dass das Bild vorher und das nachher nicht scharf war wegen der Bewegung.
Bei dem letzten Bild hast Du Recht, ich würde es jetzt auch nicht unbedingt mit ISO 8000 und dem entsprechenden Rauschen zu einem der besten küren , ich wollte vor allem zeigen wie detailliert das Objektiv trotzdem noch Objekte einfängt und das gefällt mir sehr!

Also, es gibt im Moment kein anderes Objektiv das für mich passen würde, sei es vom Gewicht her (und da ist diese Kombi zwar machbar, aderschwerer muss es nicht werden!), der Flexibilität, oder finanziell.

Aber bei dem Thema gleich mal die Frage:
Lasst Ihr Eure Kamera bei hohen ISO Zahlen automatisch entrauschen oder macht Ihr das lieber später am Rechner per Hand?
Bei dem Bild (dem letzten) hatte ich das entrauschen bei hoher ISO Zahl auf normal gestellt meine ich. Oder sogar aus...
Ich bin zwar Grafikerin und mache viel Photoshop und Bildbearbeitung, aber bei der RAW Entwicklung übe ich noch muss ich gestehen.

Geändert von Cfisch (16.05.2019 um 12:58 Uhr)
Cfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 12:12   #153
wl1860
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cfisch Beitrag anzeigen
Lasst Ihr Eure Kamera bei hohen ISO Zahlen automatisch entrauschen oder macht Ihr das lieber später am Rechner per Hand?
Was heißt, in der Kamera automatisch entrauschen?

Ich dachte, Du bist nun auch auf RAW eingeschwenkt? Von daher wird quasi eh erst in der Nachbearbeitung entrauscht. Ich nehm dafür mittlerweile sogar recht gerne das NX-D her. Da kann man dann selbst für seine alten Kameras die neueren Algorithmen einstellen.
Alt 17.05.2019, 12:16   #154
Cfisch
Benutzer

Threadstarter

Hallo,

ich meine die in der Kamera einstellbare Rauschreduzierung bei ISO+.
Aber klar, schon wieder Denkfehler... Das ist ja in den RAWs eh nicht eingerechnet. OK...
Ich nutze Camera Raw...
Ich mache das im Moment rein auch Optik und "Versuch-macht-klug"...
Aber da gibt es sicher noch viel zu lernen!
Sind die Nikon-eignen Programme besser oder von Vorteil?

Grüße!
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.05.2019, 13:12   #155
Humac
Benutzer

NX-D enttäuscht bei der D850 einen Tick besser als LR! Aber ich habe mir einmal die Mühe gemacht, eine ISO-Reihe in 1/3 Blendenstufen zu machen und habe für jeden ISO-Wert in LR die Entrauscheinstellungen an die Kameraseriennummer gebunden als Profil abgespeichert.

Wenn ich nun entwickele, dann lädt LR nicht nur meine Standardentwicklungseinstellungen, sondern auch z.B. Entrauchen +25 bei ISO12800. Das spart bei vielen Bildern viel Zeit - und vielleicht 3x im Jahr mache ich dann mit viel Liebe und Zeitaufwand mal ein Bild in NX-D mit feinfühlig geregelten Werten und viel Rumprobieren. Die Zeit kann einem aber sonst niemand bezahlen...
Humac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 13:20   #156
Cfisch
Benutzer

Threadstarter

Ah, OK, alles klar...
Ist das denn so pauschal anwendbar? Also je nach Licht und Belichtungszeit ist doch auch bei ISO 12800 das Rauschen mal stärker und mal weniger stark...
Alt Gestern, 23:54   #157
wl1860
Benutzer

Ich denke, das macht jeder ein wenig anders. Das kommt halt auch auf den Aufwand an, den man sich mit den jeweiligen Aufnahmen machen kann/will. Also ich nehm in der Regel auch keine standardisierte Entrauschung je ISO, sondern schau mir das erst am Bild an. Manchmal stört mich beispielsweise das Rauschen im Bokeh und dann glätte ich mehr, manchmal aber auch nicht.

Ich hab das NX-D genannt, weil es mir seit den letzten Updates irgendwie schönere Einstellungen ermöglicht. Der Funktionsumfang ist etwas erweitert worden und auch die Wirkungsweise zwischen Active-D-Lighting und Schatten Hochziehen ist für mein Nutzungsverhalten verbessert worden. Früher sind die hochgezogenen Schatten gleichzeitig oft recht flau geworden, was ja auch bei meinem alten Photoshop (noch das alte CS4, auf so Jahres-Abos bin ich noch nicht umgestiegen) der Fall ist. Wobei man dort Tonbreite und Stärke besser einstellen kann. Im NX-D gibts nun jedenfalls, auch in Verbindung mit den neuen PictureStyles, für mich bessere Ergebnisse.

Wie gesagt, selbst für meine D7100 kann ich da die PictureStyles und die sonstigen Einstellungen, wie z.B. die Algorithmen zur Entrauschung, von der neuesten Softwareversion nutzen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen