• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Wieder sehr schönes nachgekommen (y)

@Fotopingu - Du bringst mich echt noch so weit mir eine Panasonic zu bestellen :ugly:

Also falls deine Kamera 4k Video kann, kannst mit etwas Übung die Postfocus Funktion der Panasonics simulieren. Ginge natürlich auch in HD, aber da ist die Auflösung dann vielleicht doch etwas niedrig.

Einfach ein Video drehen bei manuellem Fokus und diesen (hier kommt die Übung ins Spiel) langsam und gleichmäßig von nah nach fern drehen.
Das Video dann in einzelne Frames teilen und mit einer Stacking Software zusammenfügen.

Das wäre dann sozusagen Bastel - Postfocus :)
 
@seefoto: Die Szene hast Du sehr gut eingefangen. War sicher nicht so einfach, die beiden vernünftig in die SE zu bekommen.
@fotopingu: Sehr gute Stacks zeigst Du da. Am besten gefällt mir die Springspinne. (y)
Die Märzfliege ist im Prinzip auch prima, aber die ist mir irgendwie zu hell (Hast Du die beleuchtet?).
@ertho: Eine wunderschöne Schnepfenfliege. Die wirkt sehr plastisch und hat einen schönen Helligkeitsverlauf auf dem Auge. (y)

Irgendwie hatte ich auf der hessischen Wiese mehr erwartet. Aber immerhin gab es Dioctria rufipes...

20190508-IMG_3835-b.jpg
 
@fotopingu: Sehr gute Stacks zeigst Du da. Am besten gefällt mir die Springspinne. (y)
Die Märzfliege ist im Prinzip auch prima, aber die ist mir irgendwie zu hell (Hast Du die beleuchtet?).

Deine Fliege ist auch mal wieder klasse. (y)

Bei meiner ist eher mein Laptop das Übel. Kontraste, Sättigung ist auf dem Monitor fast unmöglich zu beurteilen. So ist es ein ständiger Blindflug und ich seh die Ergebnisse selbst nie richtig. Leider hab ich keinen anderen. :grumble:
 
Sehr schöne Szene, Seefoto. Hast Du prima eingefangen. Könnte ich mir auch gut abgeschattet vorstellen.
Ich habe neulich auch etwas Interessantes entdeckt: Eine Gallische Feldwespe beim Nestbau...

20190508-IMG_3961 ZS 8-Bearbeitet.jpg
 
Habichtsfliege und Wespe beim Nestbau von Siggi gefallen mir wieder sehr gut. Es ist schon Jahre her, dass ich einen solchen Wespenbau in Natura gesehen habe.
Tolle Szene von Dir Seefoto. Schon beeindruckend, wie geschickt sich die Spinnen tarnen können. Ich hätte evtl. einen Ticken heller entwickelt.
--------
Von mir zwei Schnaken in einem intimen Moment :D.

Schnaken_2019-05-10-DSLR.jpg
 
Hallo!

Tolles Zeug hier, man merkt deutlich dass es Frühling ist.
Ich hätte da auch noch zwei Fliegen:
Eine Eintagsfliege und eine schwarze Tanzfliege. Die hat mir eine Menge Schwierigkeiten gemacht: Wie belichtet man ein so schwarzes Vieh??
 

Anhänge

@ertho: Ein technisch sauberer Schnakenschnackselstack. :D
Womit stackst Du, dass da Exifs drinbleiben?

Wie belichtet man ein so schwarzes Vieh??
Nicht vor hellem HG im Gegenlicht und mit Reflektor. :lol::p
Aber die ETF ist dafür strein gelungen. Wirkt auch sehr plastisch. (y)

Die hier kennt Ihr ja schon. Hier hat sie etwas schüchtern um die Ecke geschaut...

20190508-IMG_3797 ZS 34.jpg
 
Was das für ein Insekt da auf einer Löwenzahnblüte sitzt, ist kann ich nicht sagen, bin da nicht so bewandert. Aber auf Gund der gelb-schwarzen Zeichnung des Hinterleibes würde ich auf eine Schlupfwespenart tippen.
War ein Zufallsfund und ich war ohne weitere Hilfsmittelunterwegs.

Schlupfwespe.jpg
 
Hallo zusammen,

sehr schöne Aufnahmen sind dazu gekommen, alle klasse geworden.
@Carsten warst du am WE unterwegs, bei den Hessen? Habe ich auch erst dran gedacht aber ich bin mit meiner Frau 2 Tage in Münster gewesen, sie musste mal wieder am WE arbeiten und ich hoffte auf Wetter für die Kreuzottern. Hat leider nicht so geklappt wie erhofft aber es gab Ersatz.

LG frank

DSC_9634 - Kopie.jpg
 
@linsenfleck: Mit Wespe liegst Du sicher nicht daneben. Freihand bleibt die BG meist etwas auf der Strecke, mir ist da oben zu viel Platz. Aber Du hast sie prima erwischt.

@Frank: Ich war am Mittwoch dort und habe ein paar Überstunden abgebummelt. Es war aber erschreckend wenig los. Abgesehen von Wespe und Habichtsfliege habe ich nur noch Deinen Dickkopf (beim Steinkreis) gesehen. Am Donnerstag schaue ich vor der Arbeit im Moor vorbei und hoffe, dass dort endlich die Libellen fliegen. Wenn ich am WE mal wieder wegkomme, rufe ich vorher durch.
Tolle Etf, ganz in Deinem Stil. (y)

Von mir eine Wespe aus dem Moor...

20190430-IMG_3173 ZS 12-b.jpg
 
@Siggi242: Wieder tolle Bilder, die Feldwespe bei Bau ist echt mal was Tolles. Letztes Jahr hab ich das in den Anfängen auch hier beobachten können. Leider sind das eher frequentierte Orte und jemand fand es wohl nötig denen ihre Nester wieder kaputt zu machen. :grumble: Ich werde in nächster Zeit mal nachsehen ob sich dort wieder was tut.

@Ertho: Die Schnaken sind ja mal super. Hab ich so auch noch nicht gesehen. :lol:

@frala: auch super, tolle Szene. (y)

Ich leg nochmal Trauer-Rosenkäfer nach. Die verfolgen mich momentan mit ihrer Vermehrungsfreudigkeit.Selbst ein kurzer Schauer konnte diese beiden nicht abkühlen. :D

[url=https://flic.kr/p/25gNRRt]EOSR6431 by tamara Ha81, auf Flickr[/URL]
 
@linsenfleck: Mit Wespe liegst Du sicher nicht daneben. Freihand bleibt die BG meist etwas auf der Strecke, mir ist da oben zu viel Platz. Aber Du hast sie prima erwischt.

.......

Schönen Dank für die positive Rückmeldung zu meiner Aufnahme. Unter wikipedia (wo sonst?:eek:) habe ich mir bei den Schlupfwespen "nen Wolf" gesucht und nix gefunden.
Hilft das Bild bei der Artbestimmung wieter? Besser habe ich sie leider nicht erwischt, bevor sie abgeflogen ist.

Schlupfwespe2.jpg
 
Als ich gestern in der Mittagspause zu Hause war, habe ich gesehen, dass die größte Fangtasche der Venusfliegenfalle, die bei uns in der Küche auf der Fensterbank in der Sonne steht, zugeht. Gefangen war eine dicke Fliege - eine Sache auf Leben und Tod und die Pflanze hat gewonnen. Da ich wieder zurück zur Arbeit musste habe ich ein paar Aufnahmen so "huschhusch" auf die Schnelle gemacht.

Leben und Tod_2.jpg

Leben und Tod_1.jpg

Leben und Tod_3.jpg
 
@Seefoto: Schön in die SE gelegt. Die BG ist bei so ausladenden Ansitzen sowieso schwierig.
@linsenfleck: Ich bin auch für Wespe, aber genauer weiß ich es auch nicht. Prima erwischt.
Die Szene mit der Venusfliegenfalle ist ja toll. (y) Was bei manchen Leuten so in der Küche herumsteht... :D
@tomk: Dein Fadenhaft gefällt mir hier noch besser. ;) (y)
@matte: Gut getroffen, aber hier hättest Du im HF die ganze Nymphe ins Bild bekommen.
@enzio: Prima Schärfe. :)

Ich war gestern früh hier um die Ecke bei den Eintagsfliegen...

20190518-IMG_5023-b.jpg
 
...sorry, wollte eigentlich etwas hochladen. Muss noch schauen, wie man hier die Fotos einbindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten