• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Film Entwickeln aber wo?

samuelf

Themenersteller
Hallo Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mir kann jemand weiter helfen. Seid kurzer Zeit fotografiere ich mit einer analog Kamera und bei meinem Talent ist mir beim zurückspulen versehentlich der Film aus der Hülle gegangen. War jetzt im Fotoladen und der lose Film ist in einer Lichtundurchlässigen Dose. Nun weiß ich nicht wo man den noch entwickeln lassen kann? Würde mich über hilfreiche antworten freuen.

Gruß Samuel
 
Die Frage nach dem "Wo entwickeln lassen" läßt sich nicht einfach beantworten, da ich nicht weiß in welcher Gegend Du Dich aufhälst- also für solche Ballungsräume wie Köln oder Münschen oder hier Berlin würden sicher ein paar Hinweise aufkommen... ;)
Dann könntest Du wenn es trotzdem nicht "um die Ecke" wäre immer noch überlegen den Film wohin zu schicken, nach telefon. Voranfrage/Problemschilderung würde ich sagen.
 
Bei Photostudio 13 in Stuttgart (siehe Google) kannst du den Film entwickeln lassen. Dort vorher anrufen und die Mitarbeiter darüber informieren, dass du einen solchen Film schickst. Dann sind sie vorgewarnt und öffnen nicht versehendlich deine Sendung bei Licht. Voraussetzung für deinen Erfolg ist jedoch, dass der Film zuvor (außer in der kamera) kein Licht gesehen hat. Ansonsten ist er eh hinüber.
 
Ich lasse immer bei *********** entwickeln. Man sendet dort ein, das geht problemlos, und man kann über jeden einzelnen Film sprechen, Wünsche angeben etc, die sind außerordentlich bemüht. Nicht billig, aber ich war bisher immer sehr zufrieden, auch bei schwierigeren Filmen (alte Filme, schlecht belichtete Filme). Kann die nur wärmstens empfehlen. Machen auch super Scans (scannen Negative einzeln nach Sicht, also nicht automatisiert). Teuer, aber exzellent.
 
Ich vermute mal: Der Film ist beim transportieren über das 36. Bild hinaus von der Patrone abgerissen. Ist mir übrigens schon öfters bei meiner Exa passiert.
Da er sich dan logischerweise nicht mehr zurückspulen lässt, war der nächste Weg der in den Fotoladen. Der "Fotoladen" hat diesen Film (hoffentlich im Dunkeln) aus der Kamera gepuhlt und in eine schwarze Filmdose gepackt.

Ich würde den Film (s/w, C41 oder E6?) entweder in eines der genannten Fotolabore schicken und einen ungefähr 3m großen Hinweis an die Filmdose kleben - und die Filmdose nochmal zusätzlich mit Klebeband "sichern" und dort nochmal mit Edding draufschreiben "Nur im Dunkeln öffnen" und noch vorher mit denen sprechen/telefonieren/mailen.

Oder, falls s/w, würde ich mich mit der Eigenentwicklung beschäftigen. Oder vielleicht mal hier einen der Mitforenten mit entsprechendem Equipment anschreiben.

Oder sind da nur "Knipsbildchen" ohne Substanz drauf? Dann vielleicht einfach mal einen Film opfern und die Ziegelwände, Siemenssterne, schwarze Socken und weiße Taschentücher nochmal fotografieren.
 
Hallo Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mir kann jemand weiter helfen. Seid kurzer Zeit fotografiere ich mit einer analog Kamera und bei meinem Talent ist mir beim zurückspulen versehentlich der Film aus der Hülle gegangen. War jetzt im Fotoladen und der lose Film ist in einer Lichtundurchlässigen Dose. Nun weiß ich nicht wo man den noch entwickeln lassen kann? Würde mich über hilfreiche antworten freuen.

Gruß Samuel

wenn es ein Fotoladen war, dann entwickeln die auch, oder ?
Alles Andere wäre schon sehr kurios ....
 
wenn es ein Fotoladen war, dann entwickeln die auch, oder ?
Alles Andere wäre schon sehr kurios ....

Nein, das ist nicht kurios. Fotoläden sammeln Filme nur ein und geben sie in ein Fotolabor...

Ich würde mich mal nach einen Fachabor umsehen. Die gibt es aber oft nur in Städten ab etwa 500000 Einwohnern.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nein, das ist nicht kurios. Fotoläden sammeln Filme nur ein und geben sie in ein Fotolabor...

Ich würde mich mal nach einen Fachabor umsehen. Die gibt es aber oft nur in Städten ab etwa 500000 Einwohnern.

Gruss aus Peine

wutscherl

Verallgemeinerung ... ich kenne noch einige Fotogeschäfte (bundesweit) die C-41 Maschinen am Laufen haben.
 
Verallgemeinerung ... ich kenne noch einige Fotogeschäfte (bundesweit) die C-41 Maschinen am Laufen haben.

"Einige" sind aber nicht der Regelfall. Und die allermeisten verarbeiten eben nicht mehr selbst. Und dann ist auch die Frage, ob die einen gerissenen Film auch verarbeiten können. Das muss man eben vor Ort erfragen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

reguläre Labore werden den sicherlich nicht annehmen. Warum? Weil diese keine Dunkelkammer haben werden, da bei ihnen einfach eine Kleinbildfilmpatrone sozusagen in die Maschine eingelegt wird, Deckel zu und alles läuft automatisch.

Bei losem Filmmmaterial ohne Patrone wird so etwas vermutlich nicht gehen. Vielleicht findest du hier in der Liste einen kleineren Anbieter noch mit Dunkelkammer bzw. händischer Entwicklung) in deiner Nähe oder du schickst ein: https://analoge-fotografie.net/film...stig-jedoch-sicherer-und-fr-Extrawnsche-offen
 
Alle die Rollfilm verarbeiten können dir helfen. Da sogar Rossmann den annimmt wirds wohl auch noch genug andere geben.

Mein Film Lab ist aber immer ein guter Tipp.
 
reguläre Labore werden den sicherlich nicht annehmen. Warum? Weil diese keine Dunkelkammer haben werden, da bei ihnen einfach eine Kleinbildfilmpatrone sozusagen in die Maschine eingelegt wird, Deckel zu und alles läuft automatisch.


Glaub ich nicht bei vollständig eingespultem Film. Da muss die Patrone auch in Dunkelheit geöffnet werden. Gleiches gilt für die Verarbeitung von Rollfilm. Der muss auch im Dunkeln vom Rückseitenpapier befreit werden. Da gibts am Beginn der Bearbeitungskette ggf. so einen Kasten mit lichtdichtem Deckel und lichtdichten Handschuheingriffen links, rechts + vorne.
 
Bei einem vollständig eingespulten Film wird manuell oder mit kleiner Maschine ein Anfangsstück herausgezogen. Dennoch, 120 Film muss tatsächlich im Dunkeln in die Dosen eingelegt werden.

Dafür braucht es aber keine Dunkelkammer. Ein Wechselsack oder ähnliches ist vollkommen ausreichend und das wird ja wohl jedes Labor haben. Falls nicht, anderen Anbieter suchen. :ugly:
 
Dafür braucht es aber keine Dunkelkammer. Ein Wechselsack oder ähnliches ist vollkommen ausreichend und das wird ja wohl jedes Labor haben. Falls nicht, anderen Anbieter suchen. :ugly:

Wir aus Wien haben leicht reden. Wieviel Labor gibt's alleine im 7. und 8.? ;)
Aber als Neuling ist das natürlich etwas konfus und viel Information liegt halt nicht mehr auf der Straße sonst Wien früher.
 
Im Prinzip: Jein. Geht leider nicht immer, dann muss die Patrone auf.

Es gab mal ein spezielles Werkzeug für den Zweck. Aber der Flaschenöffner ist das schnellere Werkzeug dafür.

Was das angeht: Die Vollautomaten spulten eigentlich immer den ganzen Film zurück. Es blieb nichts draußen. Später konnte man bei einigen Kameras so einstellen, dass die Zunge draußen blieb. Dann sollte man die belichteten Filme aber markieren, z.B. indem man das Ende der Zunge abreißt.

Wutscherl hat auch schon mal Zeitung gemacht und kennt das kleine Problem mit dem Jagdinstinkt und den daraus resultierenden Fehlern aus eigener Anschauung. Da war alles dabei bis hin zu Kein Film drin. Nicht so sehr bei mir, aber anderen passsierte das gerne mal.

Ich würde dem TO auch raten, mal das örtliche Branchentelefonbuch zu Rate ziehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten