• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E nikonglas an alpha 6400

norbertjoeckel

Themenersteller
hallo, ich habe noch einige gläser von nikon.
24-70 2,8, makro 50 2,8, tokina 12-24 4,0, afs 30 1,8, afs 50 1,8. usw.
was bräuchte ich als adapter für die sony a 6400.
macht das überhaupt sinn.
vielleicht hat jemand nikon glas schon im gebrauch.
danke schonmal,
norbert
 
Geht, mit Adapter für AFS G Objektive, natürlich alles nur manuell.
Diese Adapter haben einen Ring für die Blendeneinstellung.
 
Nikon AF zu adaptieren ist leider richtig schwer, da Nikon beim Umstieg auf AF so einige, leider viele (mechanische) Altlasten über die Jahrzehnte mitgeschleppt hat.

Da würde ich eher versuchen die Nikon Sachen hier zu verkaufen und komplett neu durchzustarten.

Am einfachsten zu Adaptieren sind die alten manuellen Nikon OBjektive - Klar, kein AF ...

PS: Die Restrikionen gelten übrigens auch beim Anschluß an das Nikon eigene Z-System!
 
jo, ich hab einen gefunden der aber über 400 euro kostet. das ist ne hohe hausnummer.
bei fototrainer hab ich einen film gefunden der einzelne gläser testet.
das 24-70 2,8 geht gut an der 6000er.
norbert

am samstag hab ich mir das sigma 16mm f1,4 gekauft. ein mörderglas superscharf.

norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was ich mache. meine nikons hab ich fast vier jahre nicht mehr in der hand,außer ab und zu die accus laden.
ein accu für die d300 hat schon die krätsche gemacht wegen strommangel.
es wäre halt schade um die objektive.
norbert
 
jo, ich hab einen gefunden der aber über 400 euro kostet. das ist ne hohe hausnummer...

Nochmal, wenn Du die 400€ zum A6400 Body addierst, bist Du schon fast bei einer Nikon Z6 (mit aktuellem 200€ Nachlaß) der FTZ Adapter ist da auch schon dabei.
Da Du kaum AF-D Linsen hast wäre eine Z6 m.E. die allerbeste und vernünftigste Lösung für Deine Objektive.
 
Aber macht es Sinn von einer gerade gekauften 6400 + neues Sigma auf eine Nikon Z6 umzusteigen? Wenn die Ausrüstung eh rumliegt: Verkaufen und gut.
 
verkaufen ist so eine sache.
ich wollte ein sigma makro verkaufen. sigma 150 f2.8. jo, sagte der käufer "wie ist es mit 170 euro"
da mach ich lieber einen lampenschirm aus dem teil.

warum keine z6? ganz einfach.
meistens filme ich und die cam ist auf einem gimbal. ich fotografiere vielleicht pro film 4-5- bilder.
die a 6400 ist schön klein und leicht. versuchsweise hab ich mal die d7100 mit dem afs 24-70 f2,8 auf den gimbal geschnallt.
bei 4-5 stunden wandern( wir wandern und das filme ich) komm ich auf einen film von ca 40minuten rohmaterial und fertig sind es vielleicht 20minuten.

nikon z6 ,die sony a7 mark 3 und die panasonic g9 hatte ich auf dem schirm. am besten hat mir die a6400 gefallen.
norbert
 
doch doch, gekauft hab ich sie schon. ich wollte die a 6300, aber ich hab die a6400 etwas günstiger bekommen. war ein ausstellungsstück.1000 euro mit der kit lens.
ein paar tage später hab ich noch das sigma 16mm f 1,4 gekauft. ausstellungsstück für um die 340 euro.
bei amazon hätte ich noch etwas günstiger eingekauft, aber ich habe die sachen bei einem ganz normalen fotohändler erworben.

norbert
 
doch doch, gekauft hab ich sie schon. ich wollte die a 6300, aber ich hab die a6400 etwas günstiger bekommen. war ein ausstellungsstück.1000 euro mit der kit lens.
ein paar tage später hab ich noch das sigma 16mm f 1,4 gekauft. ausstellungsstück für um die 340 euro.
bei amazon hätte ich noch etwas günstiger eingekauft, aber ich habe die sachen bei einem ganz normalen fotohändler erworben.

norbert

Sorry, aber war so bisher nicht zu erkennen - dann macht die Z6 Empfehlung natürlich keinen Sinn mehr ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten