• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfevergleich zwischen Fujinon 23/1.4 und Fujinon 56/1.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaSeppi

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

ich habe neulich mein Fujinon XF 23/1.4 verkauft, da ich es wirklich sehr selten, wegen Größe und Gewicht, verwendet habe. Zudem habe ich noch die beiden Objektive Fujinon XF 27/2.8 Pancake und das Zeiss Touit 32/1.8, welche mir - auch in Bezug auf Schärfe - mehr zusagen, so dass ich mein 23er (neuwertig) angeboten und verkauft habe. Das Objektiv wurde begutachtet und es wurden auch ein paar Testaufnahmen vom Käufer damit gemacht. Es befand sich lediglich ein winziger Staubpartikel auf der Innenseite der hinteren Linse, was aber vom Käufer akzeptiert wurde, da der Preis angemessen günstig war.

Plötzlich will der Käufer die Linse aber nicht mehr haben und schreibt:
Fujinon XF 23/1.4 soll eine scharfe kontrastreiche Linse sein. Nicht schlechter als das 56/1.2.
(Man kann Beispiel Dateien finden und analysieren).
Bei der von Ihnen angebotenen Linse ist das leider nicht der Fall.
Es besteht ein Schärfeproblem (und Mikrokontrastproblem) bis Blende 2.8.


Meines Wissens ist das so nicht der Fall. Das 23er erreicht generell nicht die hohe Auflösung des 56er Fujinon und der Einwand eines angeblichen Mikrokontrastproblems bis Blende 2.8 erscheint mir suspekt? Ich vermute, das Argument ist nicht stichhaltig und gilt als Vorwand?
Kann mir von Euch vielleicht jemand ein paar Hinweise und Tipps zur Qualität des Fujinon XF 23/1.4 im Vergleich zum Fujinon XF 56/1.2 geben? Ich würde gerne die Argumentation des Käufers stichhaltig widerlegen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du die Argumentation des Käufers stichhaltig widerlegen?
Er hat das Objektiv doch bei dir begutachtet und getestet.:confused:

Wenn ich mir etwas anschaue / ausprobiere und es mir nach dem Kauf anders überlege, habe ich halt Pech gehabt.
Man sollte schon vor dem Kauf wissen, was man kaufen möchte.
 
Mit Fachbegriffen um sich werfen kann ja jeder.
Ich würde mir höchstens mal Bilder senden lassen
Mal ganz davon ab, hast du privat etwas gebrauchtes verkauft.
Seit wann gibt es da Garantie oder Rücknahme?
Soll er sich an Fuji wenden....
 
Der Kollege kann etwas nicht akzeptieren, was der Normalfall ist. Das Optimum erreicht man bei jeder Linse erst, wenn man zwei bis drei Stufen abblendet. Ich würde da mal auf Opticallimits.com und deren Test verweisen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Zusammen,

zuerst meinen Dank an Euch für die Zuschriften.

Ich habe den Käufer bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass ich nach EU-Recht und somit ohne Gewährleistung und ohne Rücknahme verkauft habe. Außerdem hätte er es ja nicht zu nehmen brauchen. Den Vorschlag das Objektiv doch einfach zur Begutachtung an Fujifilm zu senden, habe ich ihm auch schon gemacht. Aber der Knabe (Deutsch/Russe) ist ein etwas hartnäckiger Fall und ist zudem der überzeugten Meinung, dass EU-Recht in diesem Fall nicht gilt. Werde es wohl darauf ankommen lassen müssen.

Somit will ich ihm zusätzlich mit etwas Fachwissen dagegenhalten und werde ihn auf den genannten Opticallimits.com Link (welchen ich mir auch noch ansehen werde) verweisen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Josef
 
Hallo,

wenn man die Werte in Opticallimits.com vergleicht, so müsste das 23mm zumindest in Punkto Schärfe dem 56mm ebenbürtig sein? Wenn man dagegen aber in den verschiedenen Foren liest, dann schneidet das 23/1.4 aber nicht so gut bzw. weniger überzeugend ab.
Es scheint wohl auch bei dem 23/1.4 eine größere Serienstreuung vorzuliegen?

Gruß
Josef
 
Lass Dich nicht beirren.

Ich hatte auch mal ein Objektiv an einen Herren verkauft, der sich dann beschwerte, das Objektiv sei defekt und mir mit Anwalt und sämtlichen pi pa po gedroht. Leider hatte ich in meinem Leichtsinn damals noch meine Telefonnummer hergegeben, was dann zu Bombardierung mit Anrufen führte. Irgendwann wurds mir zu blöd & ich habe das Objektiv auf meine Kosten zurückgenommen. Und siehe da, bei mir funktionierte es plötzlich wieder einwandfrei (y) und der nächste Käufer war auch zufrieden.
Wenige Tage später stellte dieser Herr dann seine sämtliche Fujiausrüstung zum Verkauf. Ein Schelm, wer böses denkt.

Lange Rede kurzer Sinn, schwarze Schafe gibt es überall. Du hast privat gebraucht verkauft, er hat privat gebraucht gekauft, somit ist die Rechtslage eindeutig.
 
Der Käufer hatte mir beim Kauf erzählt, dass er sehr an einer X-Pro2 interessiert ist, (vermutlich) wegen dem Leica ähnlichen Retrodesign?
Vielleicht bräuchte er hierzu noch etwas Kohle?
Das 23er müsste sich aber auch anderweitig problemlos verkaufen lassen, wobei ich aber Abholung bevorzuge, damit der Käufer sieht was er kauft und ich neulich einen abgelehnten Transportschaden von DHL, mit einem Fujinon XF 18-55mm, hinnehmen musste, obwohl das Objektiv sehr gut gepolstert und mit roter Banderolle versehen, verschickt wurde. Das stimmt mich etwas traurig und zugleich wütend :( :grumble:
Objektive mit Stabi sicher zu verschicken, dürfte mit DHL ein Problem sein :confused:
 
Ich schlage vor, diese After-Sales-Aktivitäten eines Privatverkaufs außerhalb des Forums zu erledigen, weil das nicht in den Zuständigkeits- oder Diskussionsbereich des Forums fällt.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten