• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Objektiv Nikon AF-S VR DX 55-300 / 4.5-5.6G ED

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread wegen dem Servercrash im März 2013 aufgeräumt

22.07.13

Mannid
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S VR DX 55-300mm 4.5-5.6G ED

Schnappi D7000 & 55-300

in cnx2 leichte Vignette hinzugefügt, sonst ooc, Offenblende



Klick führt zu flickr
 
AW: Nikon AF-S VR DX 55-300mm 4.5-5.6G ED

Hi

endlich mal schönes Wetter(y)

Hier ein Bild aus 30 Meter Höhe und ca. 60 Meter Luftlinie.
OOC nur verkleinert. Durch das geschlossene Fenster
Kameraeinstellung "Brillant"

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.

Originalgröße für's Pixelpeeping;)



Gruß und Allen ein schönes Wochenende

Harry
 
JPG, USM nach verkleinern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schnuppere mit dem 55-300 ein bisschen in den Makrobereich mit einem Raynox 150.
Ich geb zu der Hintergrund der Bilder ist jetzt nicht vom feinsten, aber ich denke die Bilder deuten an was möglich ist.
Bilder sind alle Freihand, gecroppt, ISO 800, D5100, nach ermessen nachgeschärft und entrauscht.
Auf der langen Seite sind schon extreme Vergrößerungen möglich, aber dann bitte mit Stativ und möglichst keine zappeligen Objekte ...
Die Vignettierung (Bilder sind bei Offenblende, bei abblenden wirds noch besser) ist am auffallendsten bei 100 mm, aber gerade wenn man etwas croppt noch handelbar oder gestalterisch nutzbar ...
Das Raynox lässt sich einfach auf und absetzen ohne das Objektiv abnehmen zu müssen, schneller Motivwechsel jederzeit möglich ...
Es funktioniert auch am 1,8/35, allerdings sind bei weitem keine solchen Abbildungsmaßstäbe wie am 55-300 möglich ...
Am 18-105 sind Vignettierungen aufgrund des großen Linsendurchmesser sehr stark und nicht mehr vernünftig handelbar ...

Fokusiert habe ich über den Abstand zum Objekt, über die drehende Frontlinse lässt sich dann blitzschnell der Focus feinjustieren,
mit etwas Übung klappt das ganz gut ...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv, der günstige Makroeinstieg mit einem Raynox ist eine nette Zugabe ...










55 mm


100 mm


200 mm


300 mm
 
Hier im Forum gekauft, ist das 55-300VR mittlerweile mein Immerdrauf auf der D7000. Alle nach dem verkleinern mit USM 0,5 nachgeschärft.

Exposure 0.005 sec (1/200)
Aperture f/5.6
Focal Length 300 mm
ISO Speed 140:


moon on clouds by web1.1, on Flickr

Exposure 0.002 sec (1/640)
Aperture f/5.6
Focal Length 280 mm
ISO Speed 560:


corn by web1.1, on Flickr


Exposure 0.001 sec (1/800)
Aperture f/7.1
Focal Length 220 mm
ISO Speed 100:


no more credit by web1.1, on Flickr
 
Gemeinsam mit der D7000 auch beim Sport rundherum empfehlenswert. Bilder sind gecropt und mit PS verkleinert und nachgeschärft (Default-Schärfe 4 in der Kamera).


DSC_3892 von SC Leichlingen auf Flickr

EXIF: http://www.flickr.com/photos/scleichlingen/8109246323/meta/in/photostream


DSC_3673 von SC Leichlingen auf Flickr

EXIF: http://www.flickr.com/photos/scleichlingen/8109259374/meta/in/photostream


SC Leichlingen - Genclerbirligi von SC Leichlingen auf Flickr

http://www.flickr.com/photos/scleichlingen/7916319844/meta/in/photostream
 
Halllo im Forum,

hier mal meine esten "Gehversuche" mit meinem neuen Nikor 55-300 VR mit der D90 und dem MB D80 von Anfang Mai!

Sonst war ja immer "Piss-Wetter"!

Muß mich aber erst einmal mit der langen Brennweite einarbeiten.

Hab schnell gemerkt das 450mm etwas anderes sind als 300mm und werde das nächste mal mein Einbein mitnehmen!

Ach ja , Bilder wurden in Nikon Capture NX2 leicht bearbeitet, (Weißabgleich, Kontrast, Beschnitt).

Bilder der Geparden wurden durch den Zaun fotografiert, ging leider nicht anders!

Grüße, Oliver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die nächsten!

Bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, super Preis/Leistungsverhätnis, schönes Bokeh, gute Schärfe und schön leicht!

Der VR ist auch sehr gut könnte aber bei der Brennweite evtl noch besser sein!

Ach ja , Bilder wurden in Nikon Capture NX2 leicht bearbeitet, (Weißabgleich, Kontrast, Beschnitt).

Bilder der Geparden wurden durch den Zaun fotografiert, ging leider nicht anders!


Grüße, Oliver!
 
Zuletzt bearbeitet:
heute mal mit dem Nikkor 55-300 unterwegs gewesen. Mit ViewNX aus RAW entwickelt, +2 nachgeschärft und Farben etwas intensiviert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten