• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OIS und Auto-ISO

max2331

Themenersteller
Hallo,

da ich neu im Fujifilm-X-System bin habe ich eine Frage zur Verwendung von stabilisierten und unstabilisierten Objektiven in Verbindung mit der Auto-ISO.
Ich habe in einem Review gelesen, dass man der Kamera "sagen" muss, dass sie die OIS-Fähigkeiten nutzt und die minimale Shutterspeed bei Auto-ISO anpassen muss.
Ist das so? Oder wie handhabt ihr das, vor allem wenn ihr zwischen stabilisiert und unstabilisierten Objektiven wechselt, z.B. zwsichen dem 16-50mm OIS und dem 23mm F2.

Hatte davor Olympus mit Stabi im Gehäuse, da war das anders.
 
Die Funktion "Auto-ISO" arbeitet nach den Vorgaben des Nutzers ohne Rücksicht auf das verwendete Objektiv. Will man hier manuell eingreifen (so mache ich es), wähle ich "M" und damit manuell Blende & Belichtungszeit, wobei Fuji lieber die maximal erlaubte Belichtungszeit streckt (über die Vorgaben hinaus) als die max. erlaubte ISO.
 
Je nach cam gibts ja auch mehrere Auto-ISO Konfigurationen zwischen denen man hin und herschalten kann. Aber das muss man auch manuell machen
 
Es gibt auch mind. Verschlusszeit Automatik. Die wird anhand der Brennweite ermittelt. Der Stabilisator geht nicht in die Berechnung mit ein.
 
....bin habe ich eine Frage zur Verwendung von stabilisierten und unstabilisierten Objektiven in Verbindung mit der Auto-ISO.

Das geht sehr komfortabel (wenn die Kamera mehrere Auto ISO Einstellungen hat, die X-T100 hat drei), man wählt die minimale und die maximale ISO und die Zeit bei der gewechselt werden soll, bei mir 1/15, 1/30 und 1/100 Sek zur Zeit.

Je nach Situation schaltet man einfach zwischen diesen drei Varianten um.

Es hängt ja nicht nur vom Objektiv (mit oder ohne Stabi) sondern auch von der Brennweite und dem Motiv ab, eine "blinde" Automatik würde also in jedem Fall oft daneben liegen.

Wie sollte die Kamera wissen ob ich in einer Kirche oder einem Museum fotografiere und den Stabi voll nutzen will oder ob ich Passanten im Bild habe und der Stabi wegen Brennweite zwar Nutzen bringt, aber dennoch eine etwas kürzere Zeit benötigt wird.

Der OIS im 14-45mm bringt zwar einiges, an die Leistung einer mFT beim Stabilisieren komme ich damit aber nicht heran.
 
Ich dachte eigentlich immer, das wenn ich ein Objektiv mit OIS ansetzte die Kamera das erkennt und automatisch regelt. Die aktuelle Brennweite und Blende ist der Kamera ja auch bekannt.
:confused:
Meistens arbeite ich egal mit welchem Objektiv im A-Modus.
Wenn ich jetzt das 16-50mm habe welche min. Verschlusszeit mit OIS würdet ihr den dann empfehlen?
 
Naja, was soll den die Kamera erkennen? Wenn ich meine Kinder fotografiere brauch ich mindestens 1/125, egal ob mein Objektiv OIS hat oder nicht sonst hab ich die nur verwaschen drauf...
 
Naja, was soll den die Kamera erkennen?

Na, ob ein OIS-Objektiv dran ist und sie ruhig ein, zwei Stufen längere Belichtungszeiten einplanen kann - und damit ISO unten hält für rauschfreiere Bilder.

Dein Kinder-Beispiel ist ein Sonderfall, da musst Du auch das Auto-ISO anders parametrieren als bei ruhigeren Bildern.

Max2331: Nimm einfach (wie daduda schreibt) zwei der drei Auto-ISO-Speicher für 'mit OIS' und 'ohne OIS'; bei 'mit OIS' gehst Du mit der Mindestverschlusszeit etwas weiter runter.
Wobei ich bei kritischen Situationen eher fixe Werte nehmen und schön auf die Zahlen im Sucher schauen würde...

C.
 
Na, ob ein OIS-Objektiv dran ist und sie ruhig ein, zwei Stufen längere Belichtungszeiten einplanen kann - und damit ISO unten hält für rauschfreiere Bilder.

Genau das!(y)

Natürlich ist mir klar, dass wenn ich rennende Kinder fotografieren will ich sowieso in S-Modus geh oder ganz manuell, das hat nichts mit dem Stabi zu tun.
 
Hm, so sehr können sich Anforderungen unterscheiden, für mich ist die Situation "Belichtungszeit ist unabhängig vom Motiv raufregelbar" ein Sonderfall.
Selbst bei Street und beim Sightseeing gibt es für mich sicher mehr Situationen wo es mir nicht recht wäre wenn mein Auto-ISO aufeinmal glaubt ich kann problemlos länger belichten nur weil OIS an ist.

Aber gut, es gibt ja bei allen Settings die unterschiedlichsten Meinungen..

Ich vermisse dafür total ein Feature das ich brauchen würde: wenn ISO bis 1600, min Verschlusszeit 1/200, wenns drüber ist 1/100
 
Ich sehe es schon auch so, dass statische Motive der Sonderfall sind, zumal bei der mit OIS möglichen Stabilisierung ja schon knapp Langzeitbelichtungen zustande kommen können.

Auf der anderen Seite fotografiert der TE ja scheinbar mit Blendenpriorität, was die Kamera durchaus so interpretieren könnte, dass ihm die Verschlusszeit egal ist.
 
Wenn ich jetzt das 16-50mm habe welche min. Verschlusszeit mit OIS würdet ihr den dann empfehlen?
Am unteren Ende (16mm) packt es etwa 1/4s, am oberen Ende 1/10s ... gerade ausprobiert, bei 1/10s ok, bei 1/8s verwackelt.

X-E1:
Ich gehe bei wenig Licht so vor, dass ich meine Blende manuell einstelle, die Zeit auch manuell und Auto-ISO.

Die X-T2 kann ich auf 3 Stufen programmieren:
1. Stufe: min Zeit dem 12mm angepasst (steht auf 1/30)
2. Stufe: min Zeit dem 16-50mm angepasst (steht wahrscheinlich auf 1/15)
3. Stufe: min Zeit dem 35mm angepasst (steht auf ... k. A., wahrscheinlich 1/125)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten