• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kreisrunde Flares 16-35 GM

midium

Themenersteller
Hallo,

dem 16-35mm GM wird ja in vielen Test ein sehr gutes Flare-/Gegenlichtverhalten attestiert. Immer wieder fallen mir aber sehr unschöne, kreisrunde Flares über das gesamte Bild auf. Sie treten praktisch nur bei unter 20mm und bei hellen Lichtquellen (Sonne, helle Lampe) auf. Dann versauen sie aber praktisch das ganze Bild. Anbei mal zwei Beispiele (Tiefen und Klarheit zur besseren Sichtbarkeit erhöht) aus den letzten Tagen. Gerade bei Fotos zur Dämmerung in Städten treten die Flares doch recht häufig auf. Hat das schon jemand anderes beobachtet oder ist mein Objektiv ein Fall für den Service?

Frohe Ostern!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Finde es in deinem Bild noch ziemlich harmlos. Hatte das Objektiv auch eine Zeit lang und habe das deutlich heftiger hinbekommen.
Es gibt auch im Netzt verschiedene Beispiele mit diesen Phänomen (finde nur gerade auf die Schnelle die Beispiele nicht, sonst hätte ich die verlinkt).
 
Das erste Bild sieht sehr harmlos aus... und ganz offenbar leuchtet da ziemlich deutlich ne Lampe (rechte Bildseite 1/3) fast direkt in die Linse. Das zweite Bild ist bei offenblende geknipst. Sieht für mich nach normalem Verhalten aus....
 
Es wird dich nicht beruhigen, aber das macht das F4er auch.
Und ich hatte davor ein 17-40mm F4 L von Canon an der Sony - das hatte das Problem bei weitem nicht so oft (ich kann mich nicht daran erinnern, dass es das jemals gemacht hat).

Sehr schade, dass es kein natives UWW gibt das zumindest meistens problemlos "gegen die Sonne" verwendet werden kann. Diese Art Flares sind wirklich nervig und haben mir schon das eine oder andere Bild "versaut".
 
Finde es in deinem Bild noch ziemlich harmlos. Hatte das Objektiv auch eine Zeit lang und habe das deutlich heftiger hinbekommen.
Das stimmt. Allerdings mache ich dann gar kein Foto mehr, wenn es mir in der Situation stark auffällt. Wollte nur an zwei Beispielen zeigen, was ich genau meine.

Das zweite Bild ist bei offenblende geknipst. Sieht für mich nach normalem Verhalten aus....
Leider ist die einstellte Blende für die Flares ziemlich egal.


Anscheinend ist das ja in der ganzen Objektivserie so. Schade eigentlich, ansonsten gefällt mir das Objektiv sehr. Aber so manche Perspektive ist damit dann einfach nicht möglich.
 
Wenn ihr den Effekt mal richtig heftig sehen wollt, dann nehmt ihr das 12-24/4.:D

Und zur Vermeidung das 18er Batis oder das 21er Loxia. FBs haben halt manchmal doch ihre Vorteile.
 
Komisch, solche Flares sind mir gar nicht aufgefallen. Hatte das Objektiv paar Wochen inkl. direkte Sonne und Laternenbeleuchtung für einige hundert Aufnahmen an der a7r2 (Du setzt es an der a7r3 ein, dürfte eigentlich keine Rolle spielen). Flares traten natürlich auf, aber nicht mit dem kreisrunden Muster. Und ja, das fe12–24 f4 ist richtig mimosenhaft bei Gegenlicht, auch das Samyang 14mm 2.8 AF produzierte kreisrunde Flares bei praktisch jedem Bild mit direkter Sonne von vorne. Vom GM kenne ich es nicht. Ich würde es als recht flareresistent einordnen.

Paar Beispiele unter 20mm:















Wenn Du das Gefühl hast, die tritt doch recht häufig auf, würde ich durchaus den Service einbeziehen. Kostet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzte auch eine a7r3

Die R3 war nur ein Leihgerät, gleiches Verhalten zeigt sich auch an der R2.
Interessant, dass dir diese Art von Flares nie passiert sind. Finde selbst auch sehr schwierig die Umstände genau festzulegen. Manchmal tritt es bei starken Lichtquellen im Bild halt auf und manchmal nicht. Wenn eine Lampe dann aber für die Flares sorgt, ist es praktisch egal, wo sie im Motiv platziert wird.
 
Die Flares kommen bei mir (aber am 4er Zeiss) auch nur „hin und wieder“, absichtlich hervorrufen kann ich die auch nicht. Hat vl. etwas mit der kurzen Bauart am FE zu tun..?
 
Die R3 war nur ein Leihgerät, gleiches Verhalten zeigt sich auch an der R2.
Interessant, dass dir diese Art von Flares nie passiert sind. Finde selbst auch sehr schwierig die Umstände genau festzulegen. Manchmal tritt es bei starken Lichtquellen im Bild halt auf und manchmal nicht. Wenn eine Lampe dann aber für die Flares sorgt, ist es praktisch egal, wo sie im Motiv platziert wird.

Ich „liebe“ Gegenlichtaufnahmen, deswegen knipse ich gerne und oft gegen die Sonne. Mit sehr viel Mühe habe ich ein teilrundes Flare produzieren können, wo z.B. das Laowa 15mm bei F8–11 keins produziert hat. Die Flare Thematik ist auch recht schwer zu reproduzieren. Entweder springen sie mir bei Gegenlicht sofort ins Auge (z.b. Beim fe1224 oder dem Samyang 14AF bzw. Laowa 15mm bei F2) oder ich bin (war) zufrieden wie mit dem 1635gm.

Die Idee mit der Lampe ist nicht schlecht, mach doch mal eine Flaremap:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14998812&postcount=168
Dann brauchst Du ein zweites Exemplar bzw. Einen anderen Forenten, der das gleiche macht. So hättest Du dann die Info, ob Dein Objektiv ein Fall für den Service ist oder es doch die Regel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kreisrunden Flares entstehen am ehsten wenn die Lichtquelle nah an der Bildmitte ist.
(Was bei den Bildern des TO der Fall ist und bei denen von t34ra eher nicht)
Wer mal ein Negativbeispiel sehen möchte dem sei die Beispielbildgalerie zum Irix 15mm 2.4 bei dpreview ans Herz gelegt...

Es gibt dann auch Objektive die bei Offenblende desaströs sind und abgeblendet viel besser werden (bspw. Voigtlander 35mm 1.4 Nokton Classic).

Ich muss aber zustimmen, dass das Thema sehr schwierig zu bewerten ist und auch von den eigenen Fotografiergewohnheiten abhängt.

Was das 16-35mm 2.8 GM angeht so scheint das eher am oberen Ende der Zooms zu sein, aber gibt ein paar (bereits genannte) Festbrennweiten
die da besser abschneiden.
 
Adaptier mal ein Nikon afs28mm 1.4 an Deine Sony. Dann siehst Du es anders:). Meistens immer hat sich dann erledigt.
 
Diese kreisrunden Flares gibt es bei allen Sony-FE-Weitwinkel-Zooms.

Besonders schlimm sind sie beim 12-24mm und erträglich bei den beiden 16-35mm.

Meine eigenen Beobachtungen ergaben ein besonders häufiges Auftreten, bei mittigen starken Lichtquellen. Allerdings hatte ich besonders bei Nachtaufnahmen auch schon in anderen Situationen diese Kreise.
Zudem scheint mir das Phänomen eher im UWW-WW aufzutreten. Die Blende scheint dagegen wenig ins Gewicht zu fallen.
[Soweit jedenfalls meine Erfahrungen damit].


Früher bei Canon habe ich so etwas nie gesehen. Seit ich bei Sony bin, kenne ich das Phänomen. Ich empfehle zur Vermeidung die Zeiss Festbrennweiten, bei Verwendung dieser ist mir das Phänomen noch nie aufgetreten.


Im allgemeinen Hype werden solche Fehler nicht thematisiert, weil sie keine Praxisrelevanz hätten oder aber bestimmte User sie nicht erzielen können, womit ihre Nichtexistenz ja bewiesen wäre :rolleyes:.
Für mich war das 12-24mm raus aufgrund der katastrophalen Flarekreise. Die beiden anderen 16-35mm Objektive kann man meiner Meinung nach trotzdem gut nutzen, insbesondere lassen sich diese Flares auch vermeiden oder zumindest erträglich abmildern, indem man die Bildgestaltung etwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten