• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikotingeruch und -ablagerungen von Kamera entfernen

rotfl_de

Themenersteller
Ich habe mir aus nostalgischen Gründen über ebay eine Edixa Prisamflex TTL besorgt. Leider stinkt die Ausrüstung von der Tasche bis hin zum Konverter wie die Pest nach Nikotin. Hat jemand Erfahrung mit was man Kamera und Optik in diesem Fall reinigt?
 
hier sind die anonymen analogiker unterwegs. auf die hatte ich gehofft. nach durchlesen der zwei links und diverser googletreffer fang ich mal mit feuchten brillenputztüchern für die grobreinigung mit anschließender essigkur gegen die duftkeule an. kaffee ist mir zu teuer :D
 
Danke, zur Zeit ist die Hardware in Quarantäne im Keller und macht die "Essigkur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Essig in Zusammenhang mit Kamera höre, läuten bei mir die Alarmglocken.:(

Essig ist eine Säure. Sie macht z.B. bei einem Linsengericht Sinn. Als Reinigungsmittelzusatz kann sie bei Nichtmetallen (Kalklöser z.B. im Bad) oder bei korrosionsfesten Metallen (Edelstahl an Kochtöpfen) gute Dienste leisten. Aber z.B. für Kaffemaschinen ist sie bereits verboten, weil sie Metallteile (z.B. Aluminium) angreift, die man für das Funktionieren der Kaffeemaschine nun mal braucht. :devilish:

In der Kamera sind Metalle (Zinklegierung, Aluminium, Kupfer usw. verbaut, die ich in keinem Fall Essig aussetzen würde. Sie werden in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur, Essigkonzentration zumindest langsam angelöst. Man spricht dann von Korrosion.

Im Keller ist zwar kühl und Essig reagiert dann sehr viel langsamer. Dafür ist es auch überall etwas feuchter. Essig verdunstet und macht auch die feuchte Umgebung sauer. Ich würde die Metallteile einer Kamera und die Metallbeschichtung der Linsen nicht Essigdämpfen aussetzen. Du kannst Glück haben, dass die Einwirkzeit nicht für sichtbare Korrosionschäden ausreicht. Also verdünnter Essig als Reinigungsmittel käme nur zum Abwischen in Frage. Aber bei Kameras würde ich sagen, besser Finger weg. Erlöse die Kamera von der Tortur und probiere lieber die harmloseren Vorschläge aus.
 
Moin!

Ich habe die alte Analogausrüstung meines rauchenden Vaters mit Babyfeuchttüchern wieder sauber und geruchsneutral bekommen. Am besten keine mit Öl oder so kaufen, sondern die billigsten die man finden kann (Aldi / Lidl).
 
Ich habe mal eine durchgeräucherten Laptop gekauft. Da an Kameras auch viel Plastik ist, hilft dir mein Tipp vielleicht:

Ich habe Kaffee in eine Papiertüte gegeben und samt Laptop in einen Müllsack gegeben. Paar Tage ziehen lassen und dann den Kaffee wechseln. Wieder paar Tage ziehen lassen. Am besten du nimmst zwei Müllsäcke. Der Kaffeegerucht kommt da nämlich trotzdem irgendwie durch.

Das ergebnis war relativ zufiedenstellend. Ich habe das Notebook trotzdem verkauft, da man durchgeräucherte Sachen nie wieder neutral riechend hinkriegt. Außer man kann die komplett abschrubben, was hier wohl auch nicht der fall sein dürfte^^

Seitdem Frage ich immer, bevor ich etwas gebraucht kaufe, ob es von einem Raucher stammt. Selbiges gilt übrigens auch für Sachen aus feuchten Kellern.

Grüße
 
okayokayokay ... nachdem ich sehe was Ihr Euch für Sorgen um das alte Mädel macht hab ich sie aus der Folterkammer entlassen und spendier ihr ein Pfund Kaffee. Darfs ein billiger von Aldi sein?
 

Anhänge

erst mal die Kamera soweit zerlegen

Objektiv runter,Sucher ab, Filmklappe sollte auch aus zuhängen sein

dann erst mal ein paar Tage an die frische Luft

Kamera reinigen mit Zahnbürste u sanftem Lösungsmittel

wenn sie dann noch riecht dann ab in ne Tüte mit Kaffee
 
Bin selbst Raucher und weiss, wie hartnäckig der Belag sein kann. ;)

Kaffee ist genauso wie irgendwelche anderen Duftstoffe - es überlagert den Geruch des Qualmbelags zeitweise. Dieser Belag ist nicht nur Nikotin, sondern enthält auch Teer und andere geruchsintensive Kohlenwasserstoffe.
Da hilft nur 'schrubben', sonst bleibt der Belag haften.

Als verträgliches Reinigungsmittel verwende ich handelsüblichen Glas- bzw. Fensterreiniger. Leichte Beläge sind damit schnell entfernt.

Für sehr hartnäckigen Belag Reinigungsmittel für Autoscheiben, das üblicherweise dem Scheibenwaschwasser beigesetzt wird. Je nach Belagstärke verdünnt oder pur verwenden.

Das Innere der Kamera erfordert wohl kaum eine Behandlung. Die Gehäuse schliessen relativ dicht ab. Nur was dem Qualm direkt ausgesetzt war - also idR. die Aussenseiten.
 
ich hab u. a. drei mal die agfa box. eine davon stand drei jahre auf dem speicher, bis sie nicht mehr nach kaltem rauch stank. das wollte ich mir diesmal schenken.
 
Ich habe 'ne Menge alter Kameras gereinigt, bei denen selbst ICH (als Raucher) den Kopf geschüttelt habe.
Meine Lösung: Überall, wo man 'rankommt, mit einem weichen Tuch mit Bref für Fett und Eingebranntes "vorarbeiten". Danach gründlich mit 'nem anderen weichen Tuch und Glasreiniger reinigen. In schwer zugänglichen Ecken tut's auch ein Wattestäbchen.
Ich habe so auch schon elektronische Musikinstrumente (Synthesizer) gründlich gereinigt, samt Tastaturkontakten und Chips. Und wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist, dann kann man damit sogar Platinen/Computerteile auffrischen.
Wichtig ist nur, daß keine Flüssigkeit im Gerät zurückbleibt...
 
Ich denke, einen Versuch ist es wert.
Falls sie dann von innen heraus noch stinkt (Nikotin zieht wirklich ÜBERALL 'rein) und Du sie dort nicht reinigen kannst, dann solltest Du das mit dem Kaffee auch noch mal machen.
Noch ein schlechterer und nicht so günstiger Ausweg: Selbst rauchen wie ein Schlot, dann riecht es nicht mehr ganz so schlimm! Sollte aber nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn alles Andere nicht mehr als zielführend betrachtet werden kann... :)
 
Hallo! Wie erfolgreich warst du mit der Geruchsentfernung?
Hab gerade auch eine gebrauchte Kamera hier, die stark nach Raucher müffelt...

Hab die über Nacht in einen Schuhkarton mit etwas Natronpulver gelegt, aber so richtig einen Unterschied vermag ich noch nicht zu schnuppern.
Kaffee müsste ich extra kaufen, deswegen frage ich einmal nach.
 
Der erste Versuch mit Breff war nicht besonders erfolgreich. Ich habe dabei mit einem Microfasertuch gearbeitet. Da kommt nicht so richtig in alle Ecken.

Zur Zeit steht sie in Quarantäne im Keller.

Beim nächsten Mal werde ich mit einer weichen Kinderzahnbürste arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten