• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handy-Apps Effektiver und besser als Photoshop und Co am PC?

Thogi

Themenersteller
Hallo,
ich habe im Urlaub auf der Strandliege mal einige Bildbearbeitungsapps auf mein Iphone geladen:

-Snapseed
-Effectshop
-Enlight
-Videoleap

Ich bin total begeistert, was man mit wenigen Klicks mit diesen Programmen total einfach "zaubern" kann.

Gibt es solche tollen Programme auch für den PC?
Wieso ist es am Handy so einfach Bilder einfach und effektiv nachzubearbeiten am PC allerdings total komplex und kompliziert?

Gibt es die o.g. oder vergleichbares für den PC?
 
Wieso ist es am Handy so einfach Bilder einfach und effektiv nachzubearbeiten am PC allerdings total komplex und kompliziert?

Weil diese kleinen Apps daraufhin optimiert sind auf Mobilgeräten, also somit kleinen Displays, möglichst schnell bunte oder mit Effekten versehene Bilder zu zeigen. Auf dem PC-Monitor werden Mängel an der Qualität dann schnell offensichtlich.
Davon abgesehen gibt es aber auch für PC, egal ob Windows oder Mac, diverse Filtersammlungen oder Effektprogramme. Der Apple App-Store ist zumindest voll davon.
Mag wirklich sein, das solche Programme für den ein oder anderen reichen. Ich setze sowohl am iPhone, iPad und iMac auf Lightroom CC und bin damit bestens zufrieden.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hast Du für den PC empfehlungen,welche den Funktionen von Snapseed nahe kommen? Habe einen Windows 10 PC.Gerade die Funktion "Looks" gefällt mir bei Snapseed extrem gut (kannst ja mal die App runterladen und die Funktion an einem Foto testen auf dem Handy).
Meinen Ansprüchen würde diese Qualität am PC vollkommen ausreichen...leider scheint es diese App für den PC nicht genau so zu geben ;-(((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht. Ich habe weder einen PC mit Windows noch dementsprechende Programme im Einsatz.
 
Snapseed wurde ursprünglich von NIK entwickelt, daher würdest du vormutlich mit den NIK Filtern am ehesten hinkommen. Jedoch sind sie von der Bedienung her nicht wie Snapseed. Auch bin ich mir nicht sicher, ob's die Filter noch frei bei Google gibt oder nur noch bei DXO gekauft werden können.
Am besten du lädst dir einen Android oder iPhone Emulator herunter und verwendest die Apps so auf deinem PC ;)
 
Re: Handy-Apps effektiver und besser als Photoshop und Co am PC?

Ich bin total begeistert, was man mit wenigen Klicks mit diesen Programmen total einfach "zaubern" kann.
Ja, klar.

Dr-Oetker-Puddingpulver und Knorr-Kartoffelpürreepulver sind auch "effektiver", als Pudding aus Milch, Zucker und Vanille-Schoten oder Kartoffelpürree aus rohen Kartoffeln selber zuzubereiten. Wer keinen eigenen Geschmack hat, der findet dann auch das Resultat akzeptabel ... oder mag aufgewärmte Tiefkühlpizza. Jedem das seine.
 
Hallo,

ich finde Polarr auf dem Smartphone auch klasse, und unter Windows ist es auch recht einfach zu bedienen. Sollte es auch für IOs und MacOs geben. Ob sich der Preis für die Pro lohnt, muss jeder selber entscheiden. Ich konnte es vor einigen Monaten in einer Aktion kostenlos bekommen.

Link
 
Hallo,

ich kann Dir nur zustimmen. Im Urlaub hatte ich kein Laptop dabei und habe die jpgs meiner DSLR aufs Handy übertragen, um irgendeine Sicherung zu haben.
Mehr oder weniger aus Langeweile habe ich dann auch mit Snapseed rumgespielt und was man damit in Kürze erreichen kann, ist unglaublich.
Toll ist auch, wie ausgewogen die Regler reagieren. Man kann sicherlich auch alles in Photoshop u.ä. machen, braucht aber wesentlich länger.
Und die üblichen Lightroom-Presets funktionieren lange nicht so gut.

Auch aufwändigere Arbeiten wie SW-Konvertierungen gehen damit sehr locker von der Hand.

Für Windows/Linux habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.

Es gibt Chromebooks von Google, also Notebooks mit ChromeOS als Betriebssystem, statt Windows. Darauf läuft Snapseed als App. Glücklicherweise sind die auch nicht so teuer. Ich überlege ernsthaft, mir so eines wegen Snapseed zuzulegen.
Allerdings kann es sein, dass Du die Bilder vorher zu Google Photos hochladen musst, das habe ich mir noch nicht so genau angesehen.
 
Gibt es solche tollen Programme auch für den PC?
Für Dich könnte das Programm Luminar in Frage kommen, das ist allerdings nicht kostenlos. Damit kann man mit voreingestelllten Filtern ruckzuck sehr imposante Effekte erzielen. Und falls Du mal die Nase von den Effekten voll hast, ist auch ein voll konfigurierbarer RAW-Konverter integriert. ;)
 
Und falls Du mal die Nase von den Effekten voll hast, ist auch ein voll konfigurierbarer RAW-Konverter integriert. ;)

Du meinst einen ehemals voll konfigurierbaren RAW-Konverter. Inzwischen kann er leider einige der Bildfehlerkorrekturen nur noch voll automatisch und obendrein ist eine Rauschunterdrückung unbeeinflussbar entweder aktiv oder nicht. Zudem fehlt auf Windows das Farbmanagement - ein garant für entweder Quietsch-Bunt oder abgrundtief Matt, je nachdem wohin gerade die Diskrepanz zwischen den Farbräumen und dem Bildschirm zuschlägt...
 
Ja, die Probleme kenne ich. Voll konfigurierbar nehme ich zurück. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß Luminar nicht nur eine Spielerei-App ist, sondern auch einen brauchbaren RAW-Konverter hat.
 
Und Snapseed gibt es für den PC? Oder hast du einfach nur die Frage des TO nicht gelesen?

Schrieb ich doch, dass Snapseed auf einem PC läuft. Allerdings nur mit ChromeOS als Betriebssystem, nicht für Linux oder Windows als Betriebssystem.

Verstehe die Kritik nicht so ganz. Wenn hier kostenpflichtige Programme vorgeschlagen werden, ist es doch auch eine Möglichkeit, Geld für ein Chromebook auszugeben und kostenlose Software zu nutzen? Hardware und Software liegen in diesem Fall preislich nicht so weit auseinander.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten