• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Tamron Weitwinkel-Zoom für Sony E-Mount : Ende 2018

Warum sollte Tamron einen anderen Weg gehen als beim 28-75.

Was ist da letztlich anders als beim SLR-28-75 2,8? Von den Maßen entspricht die E-Mount-Version jedenfalls dem Pendant plus Adapter :cool:
 
Was ist da letztlich anders als beim SLR-28-75 2,8? Von den Maßen entspricht die E-Mount-Version jedenfalls dem Pendant plus Adapter :cool:

Wenn du dir die Mühe machst die Maße zu vergleichen, dann könntest du den Unterschied auch alleine rausbekommen. Und weniger Smileys ist manchmal mehr
 
Wenn du dir die Mühe machst die Maße zu vergleichen, dann könntest du den Unterschied auch alleine rausbekommen. Und weniger Smileys ist manchmal mehr

Also 73 mm Durchmesser bei 117,8 mm Länge beim Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD (Sony E) gegen 73 mm Durchmesser und 92 mm Länge beim Tamron AF 28-75mm f/2.8 SP XR Di LD IF Aspherical (IF) (Canon EF) entspricht für mich genau den fehlenden 26 mm für den Adapter zum Ausgleich des kürzeren Auflagemaßes bei Sony E ...

Zur Veranschaulichung auch noch mal bei Camerasize ...
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da letztlich anders als beim SLR-28-75 2,8?
Die Konstruktion ist deutlich anders, insbesondere ist die Hinterlinse viel näher am Sensor. Siehe die beiden Abbildungen (jeweils nach unten scrollen).
DSLR:
http://www.tamron-usa.com/product/lenses/a09.html
Spiegellos:
http://www.tamron.jp/en/product/lenses/a036.html

Da ja auch Nikon in Kürze ein spiegelloses System vorstellen wird, ist es durchaus möglich, dass auch hier das Objektiv speziell für Spiegellose konstruiert wird.
 
Die Konstruktion ist deutlich anders, insbesondere ist die Hinterlinse viel näher am Sensor. Siehe die beiden Abbildungen (jeweils nach unten scrollen).
DSLR:
http://www.tamron-usa.com/product/lenses/a09.html
Spiegellos:
http://www.tamron.jp/en/product/lenses/a036.html

Da ja auch Nikon in Kürze ein spiegelloses System vorstellen wird, ist es durchaus möglich, dass auch hier das Objektiv speziell für Spiegellose konstruiert wird.

Naja, so deutlich anders dann auch nicht. Es spricht letztlich ja auch nichts dagegen, ein 12 Jahre altes Objektiv zu überarbeiten und an neue Trends anzupassen. Ob allerdings die Linsenschnitte stimmen, bezweifle ich ernsthaft. Die technischen Daten zwischen der deutschen und der amerikanischen Seite stimmen ja auch nicht überein ....

Das z.B. das 28-75 auch für Nikon kommt, sehe ich als gesetzt an. Das das 17-35 allerdings für Sony und Nikon in einer zusätzlichen Neukonstruktion kommt, bezweifle ich ernsthaft. Da wird Tamron wohl eher den Sigma-Weg gehen ...
 
Naja, so deutlich anders dann auch nicht. Es spricht letztlich ja auch nichts dagegen, ein 12 Jahre altes Objektiv zu überarbeiten und an neue Trends anzupassen. Ob allerdings die Linsenschnitte stimmen, bezweifle ich ernsthaft. Die technischen Daten zwischen der deutschen und der amerikanischen Seite stimmen ja auch nicht überein ....

Das z.B. das 28-75 auch für Nikon kommt, sehe ich als gesetzt an. Das das 17-35 allerdings für Sony und Nikon in einer zusätzlichen Neukonstruktion kommt, bezweifle ich ernsthaft. Da wird Tamron wohl eher den Sigma-Weg gehen ...

Tamron hatte noch vor dem erscheinen des 28-75 F2.8 (Sony) angekündigt eine ganze Serie von Objektiven für Sony exklusiv neu zu rechnen.
Daher wird es wieder ein auf Sony neu gerechnetes WW Zoom-Objektiv geben.
Qualitativ sind die neuen Objektive von Tamron hochwertiger.
Die wollen nicht hinter Sigma zurückliegen.
 
Daher wird es wieder ein auf Sony neu gerechnetes WW Zoom-Objektiv geben.

Hallo,

was heißt wieder?
Es gab noch kein Tamron WW Zoom für Sony E.
Es gab bzw. gibt nur zwei Tamron Objektive für Sony E.
Das 2,8/28-75 und für APS-C das abgemagerte 18-200
welches Sony baugleich als LE Version anbietet.

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten