• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungszeit über 30s berechnen?

AW: Re: Belichtungszeit über 30 s berechnen?

Zum Glück spielt deine Meinung keine Rolle.
Zu deinem Glück wird man für solch sinnfreies rumtrollen nicht gleich gesperrt.

Warum kokettierst Du so mit Deiner offensichtlichen Rechenschwäche? Man muss kein Genie sein, um die paar popeligen Werte ohne App und ohne Abakus berechnen zu können, wenn das für Dich Zauberwerk ist, würde ich nicht so damit öffentlich auftreten.
Nein, dafür muß man kein Genie sein. Und wo genau liegt jetzt dein Problem darin, dass ich kein Bock darauf habe, es vor Ort jedes mal neu zu berechnen?
Wie ich fotografiere kann dir und dem Rest der Welt doch egal sein.
Um mein öffentliches Ansehen brauchst du dich auch nicht zu sorgen, aber vielleicht denkst du mal über deine eigene offensichtliche Charakterschwäche nach, mit solchen irrelevanten Kommentaren öffentlich aufzutreten...das wäre mir deutlich peinlicher. ;)

Zum Schluß noch eine Frage in die gesellige Runde - warum bietet mir der Hersteller überhaupt die Möglichkeit in Drittelstufen zu arbeiten, wenn es doch absolut keinen Unterschied ausmacht?

Mir ist nämlich egal wie marginal der Unterschied ist und wer den sehen kann oder nicht. Ich hab einfach Spaß daran es so präzise wie möglich zu machen. Ich verwende auch ab und zu Graukarten und Belichtungsmesser - weil es mir Spaß macht und weil das mein Hobby ist.
 
warum bietet mir der Hersteller überhaupt die Möglichkeit in Drittelstufen zu arbeiten, wenn es doch absolut keinen Unterschied ausmacht?
Auf einem Monitor wird man den Unterschied nicht sehen.
Wohl aber bei einem qualitativ hochwertigen Druck.
 
Davon schrieb ich nichts... es war ein Beispiel, das der TO wohl nicht wahrnehmen möchte.
 
Einfaches Beispiel - wir haben grad den Jahrhundert-Mond.
Ich hab einfach ein paar Aufnahmen gemacht - manuell von 8 bis 1/4 Sekunden, mit Auto-ISO. Die Unterschiede in der Helligkeit sind nicht umwerfend, die Verwackler dagegen schon. 1/4 Sek. hat gereicht, um Mond & Mars zusammen abzulichten. Und ich bin sicher, da aus den RAWs was rauszuholen.
Deinen Bulb-Timer mit 2 Nachkommastellen würd ich einfach vergessen. Ich fotografiere nun lange genug um das einschätzen zu können ;)


Gerade gecheckt: eins mit 1/4 Sek. ist brauchbar (aus der Hand) - Mond, Mars & Sterne zu erkennen. Hat mich 11 Aufnahmen gekostet.
Der TO hat es gelesen aber leider nicht verstanden, was du ihm damit sagen willst. Warum fotografierst du denn 8" bis 1/4 aus der Hand? Warum Auto-ISO wenn du Helligkeitsunterschiede bei den Belichtungszeiten sehen willst? Das kann man ja auch konfigurieren - kann also ISO 100-125 gewesen sein, oder ISO 1000-102400.

Mit brauchbaren Ergebnissen hab ich mich noch nie so richtig zufrieden gegeben, möchte eigentlich immer das beste rausholen.
Bei 1/4 Sekunde versuche ich gar nicht erst da freihand irgendwas halbwegs verwendbares zu produzieren sondern packe mein Stativ aus.
Ist das Motiv nicht dafür geeignet dann eben High ISO oder Blitzgerät.
:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten