DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2020, 20:06   #11
Pippilotta
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb April 2020, Thema: "Toilettenpapier"

# 2 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 2: Der Klassiker, die Horrorvorstellung: das Papier ist alle! Schlicht und gut umgesetzt, Standort und Perspektive perfekt gewählt, lediglich das Rauschen stört mich etwas.
Nr. 4: Das weiße Gold in Corona-Zeiten, nette Idee, passend umgesetzt.
Nr. 8: Das Corona-Menü, schön gemacht mit dem Dampf, ein Weinglas wäre das I-Tüpfelchen gewesen.
Nr. 11: Ein Punkt für die gute Idee, die Umsetzung finde ich ausbaufähig, und warum liegt die angebrochene Klopapierrolle auf dem Tisch, oder ist das der Boden?
Nr. 14: Klopapier, drapiert wie Schmuckstücke auf weißem Leinen. Schöne Idee, gut umgesetzt.
Nr. 17: Der Hamsterkauf, auf der Flucht zurückgelassen. Tolle Idee, schönes Spiel mit Perspektive und Schärfe.
Nr. 18: Ein Bild wie aus den 1960ern, der Klorollenhut als Notvorrat unterwegs. Fehlt nur das Häkelmützchen drüber. Zaubert ein Grinsen ins Gesicht.
Nr. 20: Da fließt es dahin, das weiße Gold. Gut umgesetzt, schade, dass es nicht ganz symmetrisch ist.
Nr. 24: Die Rolle zwischen Omas Geschirr in der Vitrine, schöne Idee, Format und Spiegelung rechts finde ich nicht so optimal.
Nr. 31: Der Durchblick, Klopapier und sonst nichts.

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 06:31   #12
ESO
Benutzer

# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 3 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 30 - 3 Punkte

Nr. 7: Optisch gut gemacht und symbolisiert finde ich thematisch auf der anderen Seite durchaus die Verschwendung von einem temporär knappen Gut.
Nr. 8: Ist definitiv ein Blickfang und technisch hochwertig.
Nr. 9: Ich geb's zu, den Kackhaufen fand ich am lustigsten. Das war so unerwartet. Es ist das einzige Foto, das mich zum Lachen gebracht hat und ist mir daher volle 3 Punkte wert.
Nr. 10: Die Idee gefällt mir auch gut. Angenehm "frech".
Nr. 16: Sowas habe ich tatsächlich noch nicht gesehen in dieser Millionenflut an Fotos zu diesem Thema in den letzten Wochen. Auch gut umgesetzt mit dem Blick.
Nr. 21: Wenig einfallsreich, aber rein optisch ansprechend.
Nr. 22: Irgendwie komisch, aber es ist definitiv ein Blickfang und hat damit einen Punkt verdient.
Nr. 30: Auch ein Blickfang, wo man sehr genau hinsehen muss. Ein schönes Spiel mit Licht und Schatten - top Umsetzung!

Sontiges:
Nr. 2/3/4/19/25: Sorry, aber die Darstellung von Klopapiermangel oder die Assoziaton von Klopapier mit etwas Wertvollem hat man die letzten Wochen unzählige Male in allen Variationen gesehn. Das ist sowas von ausgelutscht und nicht einfallsreich.
Nr. 28: Für mich ein lächerlich unrealistisches Bild von einem Prepper, den es anscheinend darstellen soll.
Alt 20.05.2020, 22:07   #13
vn_j_shs
Benutzer

# 2 – 1 Punkt
# 14 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 29 – 3 Punkte

Nr. 2 - Coole Perspektive bringt das letzte Blatt zum Fliegen. (Mit was für einem Objektiv wurde das aufgenommen? - die Brennweite ist in den EXIFs nicht angegeben...)
Nr. 14 - Schönes Arrangement - weich und weiß erzielt eine gute Wirkung
Nr. 21 - Der sehr schöne blau-weiß-Kontrast erzielt eine kühle, abstrakte Wirkung
Nr. 29 - S/W-Karomuster im Kontrast zum fließenden Toilettenpapier mit schönen Unschärfeverlauf - gefällt

vn_j_shs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 21:47   #14
A und O
Benutzer

# 21 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 21 - für mich der schönste Umsetzungsversuch; nicht den beim Thema naheliegensten Gedanken erlegen und schöne Umsetzung
Nr. 5 - originell und zeigt eine eigenständige fotografische Note
Nr. 14 - Eine naheliegende Idee schön umgesetzt
Nr. 15 - gefällt mir aufgrund der schönen (und für Toilettenpapier untypischen) Farbstimmung
Nr. 27 - Hier wird die Mühe belohnt, Es wurden offensichtlich erhebliche Investitionen getätigt, um das Bild so zu erstellen
Nr. 30 - schöne Idee und schöne Umsetzung
Nr. 2 - in der Schlichtheit überzeugend
Nr. 22 - interessante Umsetzung, die Sonne geht auf oder so

Bei dem Thema war es scheinbar nicht leicht, eine fotografische Umsetzung zu finden und nichtdem Reiz einer eher witzigen Gestaltung zu erliegen.
Trotzdem sind wieder viele interessante Bilder dabei.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.05.2020, 15:03   #15
Lützenkirchen
Benutzer

# 27 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 3 originell das Thema umgesetzt! Fotografisch für mich das beste Bild. Sie kann es einfach

Nr. 6 ebenfalls originell umgesetzt. Was bleibt übrig, wenn das Toilettenpapier ausverkauft ist?

Nr. 14 hier gefällt mir die leichte Überbelichtung und die klare Struktur im Toilettenpapier in Verbindung mit einer schönen Tiefenschärfe

Nr. 17 sehr originelle Idee und recht gut umgesetzt. Gerade dass das Bild nicht in der Waage ist, gefällt mir gut.

Nr. 27 schöne Spiegelung, toll angeordnet, stimmige Schärfe der Rollen. Passt alles zusammen deshalb volle Punktzahl

Nr. 29 Wunderbar fotografiert! Trotzdem "nur" einen Punkt, da mir der Schärfepunkt nicht ganz so gut gefällt. Hätte m. E. nach zentraler liegen dürfen.
Nikon D7500 - Tokina AT-X 11-16 f 2.8 PRO DX II - Sigma 18-35mm 1.8 ART - Nikon AF Nikkor 35-70mm 3,3-4,5 - Sigma 50mm 1.4 ART - Tamron SP 90 mm F2.8 Di USD VC Macro 1:1 - Nikon 70-200mm 2.8G IF-ED VR - Sigma 150-600mm C -
damals...
Nikon D7100 bis 8/2019
Sigma 70-200 APO DG 1:2,8 II
Nikon D5100 von 7/2012 bis 12/2016
Nikon AF Nikkor 35mm 1.8 von 1/2013 bis 2/2017
Tamron 28-75 Aspherical LD XR Di SP 2.8 ( IF ) Makro

Geändert von Lützenkirchen (26.05.2020 um 15:03 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Lützenkirchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 18:31   #16
Nordmensch
Benutzer

# 2 - 1 Punkt
# 3 - 3 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte

Auch wenn in diesem Forum eher die Fotografiebegeisterten zusammenkommen, habe ich eher die Wirkung des Bildes gesehen und wie die Bilder im allerersten Moment auf mich wirken und was ich damit assoziiere (im Umfeld der damaligen Knappheit des Gutes „Toilettenpapier“). Die Bildgestaltung oder technische Qualität war für mich erst auf den zweiten Blick (etwas weniger) wichtig. Bei Betrachtung entstehen in meinem Kopf kleine Geschichtchen. Darauf basieren hauptsächlich meine Bewertungen.

Nr. 2 – Ein knappes Gut geht zu Ende. Es steht die Frage im Raum „und jetzt?“. Wirkt!
Nr. 3 – Bei Knappheit perfekt rationiert, man weiß nicht wann man das nächste Toilettenpapier kaufen kann. Super getroffen.
Nr. 4 – Der sicherste Ort für den eigenen Vorrat. Spricht für sich.
Nr. 6 – Man muss sich nur zu helfen wissen wenn der Vorrat zu Ende gegangen ist und nichts kaufbar ist. Schön dargestellt. Ein i-tüpfelchen wäre es gewesen, wenn das Papier mit dem „Bild“ Logo bedruckt wäre…
Nr. 7 – Wenn es die Rollen nicht zu kaufen gibt, gewinnen wir sie halt. Schöne Idee.
Nr. 16 – Wertvolles, selbstgewickeltes Kleidungstück: „Mund-Nasen-Schutz-Turban“. Mit „Fass das bloß nicht an!!“ Blick. Gefällt mir.
Nr. 17 – Überfall beim Hamstern? Könnte man gedanklich weiterspinnen und einen Krimi draus machen… Mag ich.
Nr. 18 – Der Klassiker. Zweite mögliche Version: ein knappes Gut wird öffentlich zur Schau gestellt nach dem Motto „Eure Armut kotzt mich an“ (z.B. Nr.2, 3, 6). Einfach gut, evtl. noch ein klassisches Häkelcover drumherum? Trotzdem gut!
Nr. 28 – Wo es nichts zu kaufen und verteilen gibt, wird der eigene Vorrat verbissen verteidigt. Für den Schwarzmarkt? Ist prollig, aber gefällt mir deshalb gut. Schön überzogene Darstellung.

Meines basiert auch auf dieser Thematik „Toilettenpapier ist seine Mäuse und Gold wert“.

Geändert von Nordmensch (26.05.2020 um 18:48 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Nordmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 23:02   #17
burgberger
Benutzer

# 10 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt

Nr. 10 - witzige Idee und lustig umgesetzt
Nr. 14 - schlicht und einfach gut
Nr. 21 - schön stimmig mit toller Farbe
Nr. 22 - meine Idee mit anderen Akzenten
Nr. 25 - Toilettenpapier als Geschenk bringt mich zum schmunzeln
Nr. 29 - Thema gut getroffen
Alt 27.05.2020, 15:16   #18
Nordmann2000
Benutzer

# 12 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Ich habe mich mit der Umsetzung dieses sehr eingeschränkte Thema extrem schwer getan. Umso interessanter ist es für mich die Ideen der anderen Fotografen zu sehen. Oft gibt es gute Ideen die aber fotografisch etwas langweilig auf mich wirken. Andersherum gibt es fotografisch super umgesetzte Fotos von ehr langweilig gestaltetem Klopapier. Nur ein Foto konnte mich diesen Monat in allen (von mir selbst gesetzten) Kreterin überzeugen.

Nr. 12 - Ich finde, dass dieses Foto mit Abstand das beste Foto in diesem Monat ist. Es ist eine durchdachte Szene mit perfekter fotografischer Umsetzung. Ich schaue diese Bild gerne an.
Nr. 8 - Gute Idee und ordentliche Umsetzung. Dafür zwei Punkte. Als Foto an sich überzeugt es mich aber nicht, weshalb es für mich nicht für die volle Punktzahl reicht.
Nr. 15 - Ein gutes Foto von einer interessanten Flamme. Für drei Punkte reicht es aber nicht ganz.
Nr. 3 - Ein Punkt für die witzige Idee.
Nr. 27 - Neben der guten fotografischen Umsetzung finde ich das Foto eher Langweilig.
Nr. 30 - Interessante Lichtgestaltung. Darüber hinaus fesselt mich das Bild aber zu wenig.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
Nordmann2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:33   #19
netcon
Benutzer

# 31 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Nr. 31 - Abstrakte Inszinierung. Weckt Interesse
Nr. 8 - Sehr witzige Idee und gut umgesetzt. Besonders der Dampf gibt noch das gewisse Extra
Nr. 3 - Witzige Idee, bringt mich zum schmunzeln
Nr. 29 - Toilettenpapier schön in den Fokus gerückt.
Nr. 26 - Die Thematik rundum abgebildt. Gute Wahl von Schwarzweißfotografie
netcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:43   #20
jofisch78
Benutzer

# 8 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte

Nr. 8 - Mir gefällt die Idee. Gutes Foto - hinten hätte die Schärfe ein bischen besser sein dürfen (Schrift auf Flasche)
Nr. 10 - Toll mit dem HIntergrund. Musste schmunzeln
Nr. 3 - Tolle Idee, einfach - aber gut fotografiert
Nr. 31 - Die Perspektive gefällt mir sehr gut
Nr. 18 - Der Klassiker, mit schönen warmen Farben umgesetzt
jofisch78 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen