• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 800mm 5.6 oder EF 400mm 2.8 + 2x Extender?

n o r B Ä R t

Themenersteller
Ich überlege mir ein EF 800mm f5.6 zuzulegen. Alternativ ein 2.8/400mm mit 2x Extender. Hat jemand Erfahrung oder Infos wie der Bildqualitätsunterschied zwischen den beiden Kombinationen ist?
Gruß Norbert
 
Ich hatte früher beide, der Unterschied der nativen Brennweiten wird bei zunehmender Motiventfernung gut sichtbar.
Sprich bei formatfüllendem Singvogel sind die Unterschiede nur beim AF zu spüren. Bei größeren Abständen wird die native Objektivbrennweite immer besser sein als die Extenderkombination.
Persönlich war 800mm nie meine Brennweite, weshalb ich es so selten genutzt habe.

Die Frage ist aber auch welches 400er? Erst die IS II Version und neuer taugt überhaupt mit 2x Extender.
 
Das 800er hatte ich auch drei Jahre etwa. Leider waren die 1D3/4 noch nicht so gut vom AF, ich hatte mir da mehr versprochen.

Aber Bildquali war sehr gut.

Interessant wär das Teil heutzutage an einer R3/5/6 um zu sehen wie sich die Kombi mit dem neuen System schlägt.
 
Vom EF 400mm 2.8 + 2x Extender war ich nach langer Nutzung nicht mehr so überzeugt. Beim EF 400mm II war das noch ganz gut (gut 5 Jahre genutzt), beim EF 400 III hat es mich hingegen nicht mehr richtig überzeugt.

Generell ist es aber auch so wie Radomir schreibt, im absoluten Nahbereich (Singvögel) durchaus brauchbar, aber auch nicht so brillant wie ein 600er mit 1,4x, je größer die Entfernung wird umso mehr baut es ab mit 2x
 
Danke für die Antworten! Da fällt es mir leicht mich zu entscheiden.
Ich möchte das 800-er hauptsächlich für Mondfotografie einsetzen.
Norbert :)
 
Und ich hatte gerade überlegt für mein altes EF 400 2.8 IS einen EF 2x Extender III zu kaufen und das noch 1,6x an die EOS M6 II zu adaptieren. Aber gut wenn das 400er ohne II optisch gar nicht so viel taugt bringt das wohl nix.
 
Nur eine Anmerkung wegen dem Stichwort Mondfotografie: Da tut es zu einem beliebigen Bruchteil des Preises vielleicht auch ein Teleskop. Für den Mond braucht es ja keinen AF, lediglich gute Bildqualität und eine üppige Vergrößerung (UND gute atmosphärische Bedingungen, sonst hilft das alles nichts). Und beim Teleskop (evtl. plus Montierung) kann man dann überlegen, wie viel man ausgeben will und kriegt deutlich mehr Optik für's vergleichbare Budget. Nichts gegen ein schönes 800er mit AF! Aber ein apochromatisches 1200er mit F8 gibt's für 4000€ in neu, oder eben irgendein Dobson mit noch viel mehr Brennweite und Lichtstärke. Hier geht dann spätestens neben dem AF auch die Mobilität flöten. Aber man kriegt sicher mehr Bild für's Geld, zumindest in dieser Nische der Fotografie. Vögelchen gehen dann natürlich leider nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten