• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verfallene Industriebauten entlang ICE Strecke Leipzig

Deckard

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin heute mit dem ICE durch Leipzig heimgefahren. Dabei habe ich in Nähe des Bahnhofs - abseits der Strecke - jede Menge verfallener Industriehallen und Fabriken gesehen. Nun spiele ich mit dem Gedanken dort noch mal bei Gelegenheit zwecks Fotos hochzufahren. Meine Frage, gibts vielleicht Leipziger, die schon dort waren und sogar Bilder gemacht haben? Das wirkte teilweise richtig endzeitmässig... Würde mich über Infos freuen, vielleicht kann ein Einheimischer ja was dazu sagen. Evtl. auch wie es mit dem Betreten aussieht - möchte nichts auf die Mütze bekommen ;)

Gruss DK
 
... ich spiele auch mit dem Gedanken, aber ich denke man bekommt eines auf den Deckel.

Leipzig liegt übrigens in Sachsen und nicht in Sachsen-Anhalt. ;) Mal einen Mod bieten ders verschiebt.
 
Hi Marianne,

ja ich habs gestern auch noch bemerkt. War keine Absicht! :D Mods wäre nett, wenn ihr meinen Fehler ausbügelt! :lol:

Gruss DK
 
Hallo,

ich war entlang der ICE Strecke schon öfters in den runtergekommenen Gebäuden. Fotos davon findet ihr auf meine Site, es ist jedoch meistens ein gewissen Kletteraufwand von Nöten, um in die Gebäude zu kommen.

Wenn Bedarf besteht, zeig ich gern einige der Gebäude dort. Leipzig hat da zum Glück sehr viel.

LG, Sascha

Meldet euch einfach per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wohne nicht allzu weit entfernt von Leipzig...
Könnte mir wer nähere Infos zu den Gebäuden dort geben?
LG
 
Das Thema ist zwar uralt mittlerweile, aber da ich jetzt seit ein paar Monaten in Leipzig wohne und auch schon oft genug (5 Jahre Fernbeziehung) mit dem ICE hier eingefahren bin, sind mir die ganzen Gebäude auch schon aufgefallen.

Nur wie kommt man da ran? ;)
Bin für Tipps & Wegbeschreibungen offen.
 
steigt mal am hauptbahnhof in die s1 richtung grünau. die linie verkehrt bis leutzsch identisch zu der der ices nach nürnberg und frankfurt.
kurz nach leutzsch bleibts in der s-bahn weiterhin interessant.
und natürlich lohnt sich auch eine fahrt in die anderen richtungen. ein fahrrad ist sicherlich auch ganz nützlich.
hier könnt ihr euch den streckenverlauf mal angucken.

zur Karte
 
Könnte jemand, der in Leipzig oder Umgebung in solchen Locations schonmal Bilder gemacht hat, mal ein paar Beispiele mit Maps Punkt posten?

Würde auch gern mal in diese Form der Fotografie reinschnuppern..


Grüße

Clarkson
 
mein ihr die alten gebäude wo ehemals das (trauer) 10/40 stand?

ansonsten wie schon gesagt wurde.. richtung leutzsch, plagwitz raus gibts noch jede menge mehr.. die auch von innen stylischer aussehen...

ansonsten hinten in anger crottendorf gibt es auch noch einiges zu entdecken.
 
mein ihr die alten gebäude wo ehemals das (trauer) 10/40 stand?

ansonsten wie schon gesagt wurde.. richtung leutzsch, plagwitz raus gibts noch jede menge mehr.. die auch von innen stylischer aussehen...

ansonsten hinten in anger crottendorf gibt es auch noch einiges zu entdecken.

nein, ist eher richtung gohlis denke ich.
 
Hier in Leipzig gibts wirklich haufenweise Industrieruinen aber auch alte Wohnhäuser, die seit kurz nach der Wende nicht mehr bewohnt sind. Plagwitz hat vermutlich die größte Auswahl, man sollte sich aber bewusst sein, dass das Betreten in aller Regel nicht erlaubt ist. Neben dem Werk II ist noch eine alte Miederwarenfabrik, die ist auch ganz schick von innen. Und da wo die derzeit im Bau befindliche Brücke der Kurt-Eisner-Str. über die Bahngleise führt, ist noch eine verfallene Wartungshalle für die Züge, allerdings gibts da nicht so furchtbar viel zu sehen. Ansonsten empfehle ich einfach mal mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren, man dürfte eigentlich fast überall fündig werden.
 
In der Theodor Neubauerstraße steht gegenüber der Feuerwache ein schönes Gebäude. Tolle Treppenaufgänge, schöner Dachboden und großzügige Hallen. Wenn man aufpasst erwischt man auch die Sonne am Fenster


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten