• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 2,8-4/17-35 mm Di OSD Vollformat

psalter

Themenersteller
https://www.fotomagazin.de/technik/news/tamron-bringt-leichtes-28-417-35-mm-di-osd-fuer-vollformat

Obs das wohl auch für E-Mount gibt....wär eine gute Ergänzugn zum 28-75mm.

mfg

wer lesen kann....argh....

Canon und Nikon.....sry. kann gelöscht werden.
 
Braucht nicht gelöscht zu werden. Von Tamron selbst ist es nämlich auch angekündigt worden:

https://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/973/

Für Nikon soll es ab dem 4.September erhältlich sein. Weniger wichtige Systeme (Canon) kommen später.

Das "kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse" gilt natürlich nur, wenn man die Klasse eng genug fasst. Das Nikon 18-35/3,5-4,5 ist leichter. Aber das Tamron-Marketing hat die Klasse auf "bis Blende 4" begrenzt.

Trotzdem, erst einmal eine schöne Alternative. Und für mich wesentlich interessanter als z. B. das Tamron 15-30, da Gewicht in der Kategorie für mich ein wichtiges Thema ist. Ich finde den Brennweitenbereich z. B. für Stadtbesichtigungen interessant, und da möchte ich nicht zu viel tragen.
 
Sehr interessantes Objektiv.
Preis soll 599,- USD sein.

Kann mir vorstellen, dass es bei uns bald unter 500,- liegt.


Gruß!
der Joe
 
Weniger wichtige Systeme (Canon) kommen später.
Vielleicht weißt Tamron mehr als das gemeine DSLR-Forum und wartet bis Canon die KB-DSLM mit EF-Mount vorstellt um die Firmware noch anzupassen und beim Markstart dabei zu sein...:rolleyes:
 
Interessantes Objektiv. Leicht, etwas mehr WW und Lichtstärke als das Afs1835, ob die optischen Eigenschaften besser als bei dem Nikon 16–35 f4 sind? Ich vermute ja, bin gespannt.
 
Canon hat ein sehr gutes 16-35/4 im Angebot. Das Nikon 16-35 schwächelt bei der Randschärfe an FX unterhalb 20mm hingegen deutlich, da könnte das Tamron Abhilfe schaffen, zumal es bei 17mm ja eine Blende mehr Abblenden erlaubt für gleich Blende. Düfte wohl der Grund sein weshalb man sich bei Nikon mehr Umsatz erhofft und das eher bringt.
 
Bei Facebook hat Tamron die Linse für Vollformat und DX angepriesen.
Für VF passt die Brennweite.
Als Nikon D7100 Nutzer würde ich bei der Linse keinen Sinn für MICH sehen...
An DX zu wenig Weitwinkel und zu wenig nach oben raus - und zu wenig Lichtstärke.
Bei FX hingegen finde ich das schon interessant.
 
Tamron machts halt wie kick, dort wird auf dem Preiszettel neben dem eigentlichen Preis auch direkt noch ein viel höherer durchgestrichener Betrag draufgedruckt.. :rolleyes:
 
Ich weiß, der Preis bewegt sich wohl bald nach unten (insbesondere bei Tamron), aber wenn so eine unrealistische UVP aufgerufen wird komme ich mir schon irgendwie verarscht vor.
Ich habe im Vorhinein über Kanäle, die ich nicht nennen kann, auch definitiv eine andere UVP gehört, die viel näher an dem US-Preis war, und bin dann aus den Socken gekippt, als ich die Euro-UVP gelesen habe (dachte bei der ersten Meldung noch an einen Schreibfehler)... konnte es gar nicht glauben. Naja, real wirds sowieso bald bei 600 oder so sein. Frech ist es aber jedenfalls.

Wichtig ist die Leistung bei 17/2.8 und die allgemeine Schärfe. Die Kombination aus normalem Landschaftsglas, das aber auch für Astro geeignet ist, ist schon genial. Einen VC hätte man trotzdem spendieren sollen.
 
Naja, wenn die 35mm optisch annähernd so gut werden, wie ein 35er Art und die 17mm auch kaum schlechter, wäre Tamron doch nicht so dreist mit der UVP.
 
Naja, wenn die 35mm optisch annähernd so gut werden, wie ein 35er Art und die 17mm auch kaum schlechter, wäre Tamron doch nicht so dreist mit der UVP.
Ich fürchte, ganz so wird es wohl nicht. Ich rechne mit einem Nikon 18-35 bei f/8, dafür bei Offenblende deutlich besser als dieses - und auch weniger flare-anfällig (das 18-35 flaret wie Sau). Aber in der ganz oberen Liga wird es eher nicht mitspielen, das ist aber auch nicht unbedingt nötig.
 
Wenn's bei 24mm so gut ist wie das Nikon 24 1.8 und bei 35mm auch nur annähernd ans Sigma rankommt, wäre das meine lang ersehnte Landschaftslinse.
 
Naja, wenn die 35mm optisch annähernd so gut werden, wie ein 35er Art und die 17mm auch kaum schlechter, wäre Tamron doch nicht so dreist mit der UVP.
Du meinst das Zoom soll bei Offenblende f4 so gut sein wie das 35/1,4 bei F4? Also das würde mich sehr wundern. Wenn das Tamron so gut wird wie das Canon IS, wären wohl sehr viele, sehr glücklich
 
Auf diversen Händler-Webseiten wird das Objektiv jetzt schon für ~750EUR angeboten und soll Anfang September lieferbar sein.
 
Hier in der Schweiz liegt es momentan preislich mit dem Tamron 15-30 gleichauf. Angesichts gessen, dass das 15-30 wirklich gut ist und f/2.8 durchgehend hat, muss sich da noch was tun, bis das 17-35 preislich attraktiv wird. So ist das was für Leute, die um jeden Preis den Filter vorne brauchen, ohne den riesigen Halter für 150mm Steckfilter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten