• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M5 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tjobbe

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
AW: M5 Hands on

und einen Preis in Euro zum Vorbestellen mit dem 18-150 gibt es auch

1519,00€ incl 21% Mwst (also NL)

was in etwa dem $ Preis ohne MwST entspricht

Quelle DPR: The Canon EOS M5 will go on sale in November 2016. It will sell for $979 body-only, with the EF-M 15-45mm F3.5-6.3 IS STM for $1099 or with the just-announced EF-M 18-150mm F3.5-6.3 IS STM for $1479 (that kit goes on sale in December).

was dann wohl auf einen Body Only Preis von 999,99€ raus läuft (also knapp unter 1000€)
 
AW: M5 Hands on

Nein, es läuft auf einen Gehäusepreis von 1.130 EUR laut fotomagazin.de hinaus.
Und das ist mal eine richtige Ansage für diese Kameraklasse - nur leider in die falsche Richtung...
 
AW: M5 Hands on

Nein, es läuft auf einen Gehäusepreis von 1.130 EUR laut fotomagazin.de hinaus.
Und das ist mal eine richtige Ansage für diese Kameraklasse - nur leider in die falsche Richtung...

Der Bodypreis der A6300 lag beim Announcement bei 1.249€ und die X-T2 sogar bei 1.699!
Und an denen muß sich Canon orientieren.
Insofern alles richtig gemacht; war doch gar nicht so schwer zu erahnen.
Wer mit weniger gerechnet hat, träumte.
 
AW: M5 Hands on

Nein, es läuft auf einen Gehäusepreis von 1.130 EUR laut fotomagazin.de hinaus.
Und das ist mal eine richtige Ansage für diese Kameraklasse - nur leider in die falsche Richtung...

Das ist bestimmt nur das Einstiegsangebot! Später gehen die Preise rauf!

Preis ist etwa wie bei der 80D - ohne dass sie einen Spiegel oder Spiegelkasten hätte...
 
AW: M5 Hands on

In dem "Werbevideo" macht Canon die Bemerkung, dass bei den 7fps (also AF-C ohne LOCK) das ganze ohne Blackout im Display abläuft... man darf gespannt sein, ob das tatsächlich der Fall ist
 
AW: M5 Hands on

Ich denke Canon sollte sich preislich jetzt schon unter halb von den Marktleadern positionieren. Vor alllem wenn man eine M10 beim Blödmarkt um 339 Euro kaufen kann warum dann 1000 Euro mehr für eine M5? Die M3 ist auch sehr günstig.
 
AW: M5 Hands on

Hier was eine erste Zusammenfassung:

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m5-first-impressions-review


ein paar Überlegungen/ Fragen von jemanden, der die M's nicht hat, aber an einer M5 interessiert ist:


Keine Zebra/ Focus-Peaking? Somit hat man beim manuellen Fokussieren die gleichen Probleme wir an einer DSLR? Oder verstehe ich da was falsch?

Face-Detecting? Wie präzise ist das? Andere Kameras bieten "Eye-Tracking" an - einfach nur eine andere Bezeichnung seitens Caon für's gleiche Feature oder wirklich ein Unterschied.

Der Akku ist ja im direkten Vergleich von DPreview etwas... "schmalbrüstig". Eco-Modus bedeutet, daß man NFC, BT, WLAN, GPS deaktiviert? Oder muss man da noch mehr deaktivieren, was dann ggfs. das Handling beeinflusst (Monitor oder so...)?
 
AW: M5 Hands on

Ich denke Canon sollte sich preislich jetzt schon unter halb von den Marktleadern positionieren. ....

ich hätt's auch gerne etwas unter vierstellig :rolleyes:

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, das Canon selber die M5 als kompaktere Alternative gegenüber der 80D positioniert und damit in etwa den selben Preis aufruft.
 
AW: M5 Hands on

Ach, wo ich es gerade lese...

Das neue Super-Zoom "18-150 mm IS STM" hat ja einen Stabi verbaut.
Aber die M5 hat dch einen 5-Achsen-Stabi im Gehäuse. Funktioniert der nur im Video-Modus? Der müsste doch permanent nutzbar sein, oder wird da Softwareseitig gegengesteuert?
Den Unterschied Body-ISS vs. Lens-IS ist mir grob klar - aber gerade die Kit-Zooms könnten doch auf den IS verzichten. Der klassische 1x Consumer-Käufer würde eh keinen Unterschied merken. Dafür wäre dann das Gewicht und vllt. das Volumen der Linsen nochmals geringer ausgefallen.


Oder sollte ich mich nochmal besser hinlegen, weil es aktuell zu früh für mich ist? :ugly:;)
 
AW: M5 Hands on

Ich denke Canon sollte sich preislich jetzt schon unter halb von den Marktleadern positionieren. Vor alllem wenn man eine M10 beim Blödmarkt um 339 Euro kaufen kann warum dann 1000 Euro mehr für eine M5? Die M3 ist auch sehr günstig.

Dieselbe Diskussion gab es auch bei der Sony A6300 im Vergleich zur A6000.
Es ist halt so, daß sich die jeweiligen Topmodelle der DSLMs (außer Fuji) in vergleichbaren Preisregionen positioniert sind.
Wem das zu teuer ist, der kann ja immer noch die M3/A6000 & Co. kaufen!
 
AW: M5 Hands on

..

Keine Zebra/ Focus-Peaking? Somit hat man beim manuellen Fokussieren die gleichen Probleme wir an einer DSLR? Oder verstehe ich da was falsch?

Face-Detecting? Wie präzise ist das? Andere Kameras bieten "Eye-Tracking" an - einfach nur eine andere Bezeichnung seitens Caon für's gleiche Feature oder wirklich ein Unterschied.

Der Akku ist ja im direkten Vergleich von DPreview etwas... "schmalbrüstig". Eco-Modus bedeutet, daß man NFC, BT, WLAN, GPS deaktiviert? Oder muss man da noch mehr deaktivieren, was dann ggfs. das Handling beeinflusst (Monitor oder so...)?

ich denke dass die Features ähnlich der M3 sein werden daher:

nein, kein Zebra aber Peaking und eine wie ich finde sehr gute Lupenfunktion.

Die Frage ist wie gut Eye-detect funktioniert, wenn es mehr als ein gesicht gibt und sich das ganze bewegt (ich habs an der OM10II ausprobiert und fand das jetzt nicht so prickelnd in der Praxis, mag bei Studioaufnahmen einfacher sein). Ich habe bei dem Eye Detect teils witzige Dinge im Fokus gehabt, aber oft keine Gesicht :D

ICh nutz FaceDetect immer in Verbindung mit dem AF-C was für mich immer ganz ordentlich funktioniert

Eco modus: k.a.

der inBody IS ist elektronisch und nur bei Video aktiv
 
AW: M5 Hands on

Der Bodypreis der A6300 lag beim Announcement bei 1.249€ und die X-T2 sogar bei 1.699!
Und an denen muß sich Canon orientieren.
Insofern alles richtig gemacht; war doch gar nicht so schwer zu erahnen.
Wer mit weniger gerechnet hat, träumte.

Das kommt darauf an, was man für seine gut 1100,00 Flocken an Gegenwert erhält.
 
AW: M5 Hands on

http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-m5/canon-eos-m5A.HTM

Die Jungs sind wesentlich ausführlicher in der techn. Beschreibung als dPreview - und damit wird mir auch die eine oder andere Frage beantwortet:

- Focus-Peaking ist dabei
- beim filmen kann man OIS & BIS kombinieren, lt. Canon.

"BIS" ist echt nur beim filmen vorhanden, ansonsten nicht?


Der Bild-Puffer wurde für JPEGs im Vergleich zur M3 beschnitten: statt 1000 nur noch 29 JPEGs. Ok, für die Raw-isten eine irrelevante Info/ Beschneidung, aber doch interessant zu wissen, daß es Softwareseitig Einschränkungen gibt.
 
AW: M5 Hands on

@owl: mit dem DPAF hast du Objekttracking. Du kannst also nicht nur Gesichter verfolgen, sondern alle möglichen Objekte. Einmal angeklickt folgt die Camera dem Objekt, so lange es nicht den 90% Bildbereich verlässt.

Wichtige Frage für mich: hat sie einen vollelektronischrn Shutter?
 
AW: M5 Hands on

Aber die M5 hat dch einen 5-Achsen-Stabi im Gehäuse.

Hat sie nicht. Sie hat keinerlei Body-Stabi.
Da gibts nur Marketinggeschwurbel für eine Softwarestabilisierung, wie es sie in vielen PC-Programmen auch gibt. Ich kenne mich bei Handies nicht aus, aber würde mutmassen, dass es diese Softwarekrücken da schon länger gibt.

Das iphone 7 hat echte Bildstabilisierung. :ugly:

Digital Stabilization Unlike optical and sensor stabilization, which actually correct the image while you’re capturing a picture, digital stabilization attempts to make a picture clearer by changing the camera’s settings or by attempting to alter the image after it has been captured. There are several different approaches to digital stabilization. One of the most useful is Intelligent ISO. Used primarily in compact cameras, an Intelligent ISO feature automatically increases the ISO, or light-sensitivity, setting when the image sensor detects a moving object. As a result, the camera is able to use a faster shutter speed to snap a picture, thus freezing the motion of the subject and reducing blur. When the subject stops moving, the camera automatically returns to a lower ISO setting. This last part is important because higher ISO settings also tend to produce more image noise. Panasonic includes an Intelligent ISO control in many of its cameras, while Fuji employs a similar approach called Picture Stabilization.
http://www.macworld.com/article/1058780/augdigitalphoto.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten