• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfänger Kamera für verschiedene Einsätze gesucht

rafaelsp

Themenersteller
Moin zusammen,

da meine Freundin und ich gern eigene Bilder aufhängen oder in Bildbänden sammeln suchen wir nun eine gute Einsteigerkamera.
Mir ist sehr wichtig, dass die Bilder möglichst die Realität wieder spiegeln. Ein Berg sollte z.b. nicht wie auf dem Handybild nur noch halb so groß wirken.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Gebäude, Landschaften, Personen und hin und wieder auch Sportevents

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein (Handy zählt hier wohl nicht)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_600_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon Eos 7D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Danke für eure Antworten :) Ich bin gespannt.
 
eigene Bilder aufhängen oder in Bildbänden sammeln
...
Mir ist sehr wichtig, dass die Bilder möglichst die Realität wieder spiegeln. Ein Berg sollte z.b. nicht wie auf dem Handybild nur noch halb so groß wirken.

_600_ Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Mikrofoneingang
Berge werden zu Winzlingen? Du hast einen Nachteil der weitwinkligen Festbrennweiten in den Smartphones entdeckt ... ;)

Für Dein Budget gibt's schon einiges ... Wenn Du "nur Neukauf" angekreuzt hättest, dann wäre Deine Frage einfach zu beantworten: Sony Alpha 6000 mit dem 16-50 im Kit ... Das ist zwar keine DSLR, sondern eine mit nem elektronischen Sucher, aber sie ist recht kompakt. Und gut. Und günstig. Eigentlich derzeit unschlagbar, wenn man erstmal nur dabei bleiben will. Denn wenn es etwas ausgefallener oder qualitativ hochwertiger werden soll, wird es bei Sony oft ein bisschen teurer als beispielsweise in "meinem" System - ein Grund, weshalb ich es gewählt habe.

Ja - im Bereich DSLR gibt es sicher auch was mit Kitobjektiv in dem Preisbereich, aber in Sachen Größe gehts mit den spiegellosen in der Regel einfach kompakter.

Etwas komplexer wird es bei der Sucher nach etwas mit nem integrierten Sucher. Vor allem in neu. Von daher -> gebraucht. Ich kenn mich einigermaßen dem System um Panasonic und Olympus aus, also Micro Four Thirds. Da halte ich das 12-60 von Panasonic für eine wirklich gute Kombi aus alltagstauglichen Brennweiten, Größe, Bildqualität und vor allem Gebrauchtpreis (200-250 Euro). Da hast Du dann noch richtig Luft, um nach ner Panasonic G6, GX7 oder Olympus E-M10, vielleicht sogar E-M5 zu gucken. Mit etwas Glück vielleicht auch schon G70, GX80 oder den Mk-II-Versionen der Olympusse.

ODER Du gehst aus Prinzip schon in Richtung gut und günstig, um weiteres Zubehör dazu zu packen: beispielsweise GX7 mit 12-32 oder 12-60 und nem 25/1,7 als lichtstarke Normaloptik. Die Variationsmöglichkeiten sind da fast unüberschaubar ...

Und das ist nur dieses System. Bei Sony, Fuji und (mit Abstrichen, weil noch nicht mit Gebrauchtpreisen im Budget) Canon sowie vielleicht doch noch DSLR ist da einiges auf dem Markt, mit dem noch andere um die Ecke kommen werden.
 
Die Kamera soll nicht unbedingt groß ausfallen, aber es muß eine DSLR sein? Warum? Weil "man" sagt, das die Profis damit arbeiten?

Ich glaube für Diene Zwecke reicht eine Sony RX100 und damit würdest Du auch glücklicher als mit einer DSLR. Oder willst Du unbedingt mehrere Objektive dabei haben und nach Bedarf wechseln?
 
Bei deinem Budget und ohne genaue Vorlieben für bestimmte Brennweitenbereiche würde ich eine FZ1000 von Panasonic empfehlen. Die deckt so ziemlich alles ab (außer Ultraweitwinkel). Der Sensor ist für eine Bridgekamera sehr groß (deshalb auch gerne "Edelbridge" genannt). Kleiner gehts mit den "Edelkompakten", ebenfalls 1-Zoll-Sensor aber weniger Brennweitenumfang (meist 3 oder 4x Zoom ... gibt aber auch Ausnahmen wie die TZ101 von Panasonic). Hier wird gerne die RX100 von Sony empfohlen (Version III wäre in deinem Budget, Version IV läge nur knapp drüber).
Wenn es Systemkamera unbedingt sein soll (also Wechsel von Objektiven), dann evtl. eine (gebrauchte) E-M10II von Olympus oder eine GX80, jeweils mit Kitobjektiv. Sony a6000 ist auch gut, da braucht man aber Objektive mit Stabilisierung (die gängigsten Objektive haben das). Im DSLR-Segment sehe ich in diesem Preissegment keine wesentlichen Vorteile gegenüber den genannten Modellen, außer es geht im späteren Verlauf um mehr Objektive (DSLR-Objektive sind meist billiger, besonders UWW und lichtstarke Standardzooms).
 
Eine Canon Eos 200D könnte etwas sein. Die kann man mit einem 18-135 erwerben und hätte schon was ganz brauchbares.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mir ist sehr wichtig, dass die Bilder möglichst die Realität wieder spiegeln. Ein Berg sollte z.b. nicht wie auf dem Handybild nur noch halb so groß wirken.

Dann musst Du möglichst mit einer sogenannten "Normalbrennweite" arbeiten. D.h. 50mm im Kleinbildformat, was im äquivalent 35mm bei APS-C oder 25mm bei den Olympus/Panasonic mFT entspricht.

Fürs Budget von ca. 600 Euro gibt es beispielsweise neu eine Nikon D3400 mit dem 18-55er Kitobjektiv und einer 35/1.8 Festbrennweite, mit der man auch ein wenig mit der Blende spielen kann, um Motive freizustellen oder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch ausreichen Licht zu haben.

Vorteil: sehr gute Bildqualität, sowohl kameraseitig vom Sensor als auch objektivseitig
Nachteil: lediglich Basisausstattung. Sozusagen, nur das, was man zum Fotografieren benötigt.
Kein Klappdisplay, keine Touchbedienung, das Autofokusmodul ist darauf ausgelegt, mit dem mittleren Sensor zu fokussieren, was bei Sportevents eher ein Point and Shoot wird. Motivverfolgung mit schneller Serienrate können eher die größeren Schwestern ab den D5x00 oder besser noch die D7x00er, sind aber dafür auch teurer.

Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, bekommt man mit etwas Glück vielleicht eine D7100 mit einem 18-105 und dem 35er.

Natürlich gibts auch andere Hersteller mit geeigneten Modellen. Nikon hat objektivseitig hier ein relativ interessantes, weil sehr gutes und dennoch günstiges 35er Objektiv im Programm, was genau Deiner obigen Angabe für möglichst realitätsgetreue Aufnahmen entsprechen würde. Bei Canon und Sony müsstest Du hier etwas tiefer in die Tasche greifen. Olympus und Panasonic haben ebenfalls recht gute und günstige 25er, was wegen des kleineren Sensors das Äquivalent wäre, in ihrem Programm.
 
DSLR mit bequem Sporttauglichem Autofokus und kompakt beissen sich etwas. Erst Recht bei dem Budget. Ne EOS 7D + 18-55/55-250 STM Zooms (oder nen 18-135STM) sind gebraucht "so eben" im Budget. Aber nicht leicht/kompakt.

Kompakt geht (100D) aber der Autofokus ist gemütlich-einfach.

Und die guten spiegellosen von Canon (ab EOS M5) sind noch Recht neu und wohl auch gebraucht zu teuer
 
Da DSLR gefragt war werfe ich mal mit einer Canon 750D + 18-55 IS STM + 55-250 IS STM um mich.

Passt ins Budget, ist noch recht leicht und deckt erstmal zum warm werden alles von 18-250mm ab. Die Bildqualität bei gut Licht ist auch mehr als zufriedenstellend.

Für Portrait oder mal Abends bei wenig Licht ist später schnell ein günstiges 50 1.8 ii für 60-70 Euro angeschafft.

Noch etwas kompakter und dennoch haptisch gut würde ich die 77D empfehlen. Dann muss man aber am Budget ein wenig drehen oder beispielsweise das Tele auf später verschieben.

Wenns doch kleiner werden soll muss man eh in Richtung DSLM denken. :)

Wegen sporttauglich müsste man wissen worüber wir da genau reden. ;)
 
Auch von mir ein willkommen im Forum.
Geh bitte ganz dringend in ein Geschäft mit Kameras und schau Dir einige an.
Schau auch durch den Sucher.
Für den Anfang reicht eine Kamera mit Kitzoom.
Im Preisrahmen liegen
Canon 200d und 750d
Olympus OMD EM10
Sony a6000
Panasonic G70

Können alle was Du Dir wünschst.

Aber bitte erst selber anfassen und dann wieder melden.

Ps. Die 7d ist für Sport gut, aber sehr groß und zum Wandern eher hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die zahlreichen Antworten in den wenigen Stunden.

Ich werde mich am Wochenende noch deutlich mehr mit der Technik auseinander setzen und mal ein paar in die Hand nehmen.
Auch nochmals vielen dank für die PN's mit weiteren Tipps und Beispielen.

Ich halte euch auf den laufenden :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten