• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 jetzt noch kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt noch eine D810 kaufen?
Ich besitze noch einige G Objektive aus meiner früheren Nikonzeit.
Ich habe die D700 verkauft weil sie mir zu groß war. Bin zu Fuji gewechselt.
Habe jetzt zufällig bei einem Händler eine D750 in den Händen gehabt. Hat mir gut gefallen. Die D810 ist momentan schon für 1100 zu bekommen.
Ich würde die Kamera nur für Studio und Street einsetzen.
Ich würde Sie nur mit Festbrennern 20-35-50-85, evtl ein 24-124 oder 24-105 betreiben

Klar, ich nutze die D810 seit Jahren, habe mir im Frühling eine gebrauchte D850 gegönnt. Sicher ist die D850 eine sehr feine DSLR, vor allem der AF an den äußersten AF Punkten bei wenig Licht ist schon der Hammer und ein deutlicher Unterschied zu meiner D810. Auch das hochaufgelöste Touch Klapp-LCD und die zusätzlichen fotografischen Möglichkeiten fand ich toll. Allerdings habe ich die D850 nach einem Vergleich der Qualität der RAW Dateien wieder verkauft, da ich nachwievor von der D810 und dem Potenzial der NEF's in Lightroom begeistert bin. In manchen Punkten (Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen, Farbabstufungen) sehe ich die D810 nämlich vor der D850.

Kurzgefasst, finde ich die D810 von den Möglichkeiten in Postbearbeitung schon "geil" und absolut auf dem aktuellsten Stand, auch eine A7RII (A7RIII) ist nicht besser. Bei Landschaften, Architektur, Stillleben spürbar besser/flexibler als der Output vom X-Trans (hatte auch mal knapp ein Jahr mit einer X-E1/X-E2 verracht) in Verbindung mit Lightroom.

Nur weiß ich nicht, ob Du z.B.: mit einer D750 und Street nicht besser wg. dem AF aufgehoben wärst. Soll besser sein als der bei der D810. Im Studio ist es egal, denke ich.
 
Ich würde auch jetzt noch eine D800 kaufen, wenn sie neu ist. Die D810 hat weniger Einschränkungen bei Serienbild. Kommt wirklich drauf an in welchem Zustand sie ist. Und im Vergleich zur D750 ist es die Bedienung - wohl auch Weltanschauungssache. Die D750 hat das Layout der 7xxx. Zu Serienbild könnte ich mir vorstellen, dass die D750 schneller ist, weil der Autofokus nur auf 24 MP scharf stellen muss. Aber das kann man wahrscheinlich mit Einstellen so korrigieren, das die D810 genauso schnell (oder schneller ist).
 
Die D750 hat das Layout der 7xxx. Zu Serienbild könnte ich mir vorstellen, dass die D750 schneller ist, weil der Autofokus nur auf 24 MP scharf stellen muss.

DEr AF stellt doch nicht auf die Sensorpixel scharf. Und schon gar nicht auf jedes einzelne :confused:
 
Hallo,

Ich denke ich werde meine Fuji Ausrüstung reduzieren und mit einer D810 ergänzen. Dann bleibt die Fuji für Street und immer dabei und Nikon für projektun Lust Die Vorteile der d810 die Ihr hier aufzählt sind genau jene die ich ein wenig vermisse. Akkudauer, Dynamik, Belastbarkeit der raws, Auflösung. Ich werde noch mal kurz warten was Fuji bei der pk abliefert und sehen was Nikon in den nächsten Tagen abliefert. Denke das wird das Angebot an D810 auf dem Markt noch mal erhöhen.

Vorerst vielen Dank
 
Meilenweit über Fuji oder über der D700?

Meines Empfindens nach über Fuji (die ein besser als die D700 war/ist). Kann auch sein, dass ich mich noch in der Honeymoon Phase befinde. Aber die Nikon fokussiert bei schwachem Licht auf Dinge, die ich mit der Fuji aus Erfahrung gar nicht erst versucht habe zu fokussieren. Nun sind meine Anwendungsbereiche auch etwas spezieller. In einem "Real Life"- Szenario, werden die beiden wieder ein bisschen näher beieinander liegen.
 
Hallo,

ich habe die D700 und die D810. Und iwie. kann ich deine Entscheidung eine D810 zu kaufen nicht nach vollziehen, denn die D810 ist einen ticken größer als eine D700.

Und warum hattest du die D700 noch mal verkauft?
 
Hallo,

ich habe die D700 und die D810. Und iwie. kann ich deine Entscheidung eine D810 zu kaufen nicht nach vollziehen, denn die D810 ist einen ticken größer als eine D700.

Und warum hattest du die D700 noch mal verkauft?

Hab die d700 verkauft weil zu groß. Ja, könnte ja für unterwegs bei der x-t2 bleiben und im Studio und Projekt die d810 nehmen. Sie ist ein wenig mehr Werkzeug, belastbarere raws , weniger akkulogistik mehr Auflösung auf vernünftigen Niveau. Habe die d700 mit 18-35, 24-120,80-200 und 300 betrieben. Würde mich heute Gewichtsbewusst auf 3-4 festbrennweiten beschränken. Es ist eine Korrelation zwischen Gewicht, Größe, Qualität, ewertung von vor-Nachteilen der Systeme und evtl. Leidenschaft bei bewussteren preisökonomik eben mehr als eine n einfacher Dreisatz
 
DEr AF stellt doch nicht auf die Sensorpixel scharf. Und schon gar nicht auf jedes einzelne :confused:

Es geht nicht um die Megapixel, sondern das eine 36 MP Sensor mehr Details abbildet als ein 24 MP Sensor. Die muss der Autofokus liefern. Dh. wo bei 24MP in der 100% Ansicht noch alles scharf ist kann bei 36MP alles unscharf sein. Ist Spekulation, im Verhältnis D750 / D810 kann ich es kaum glauben.

Beim Vergleich der D610 / D7100 (die ich parallel betrieben habe) mag das aber der Grund gewesen sein. Der AF der D610 war bei hellem Licht schneller als der der D7100, obwohl dort die bessere Technik (von D4 abgeleitet) drin gesteckt hat.
 
Es geht nicht um die Megapixel, sondern das eine 36 MP Sensor mehr Details abbildet als ein 24 MP Sensor. Die muss der Autofokus liefern. Dh. wo bei 24MP in der 100% Ansicht noch alles scharf ist kann bei 36MP alles unscharf sein.

Sorry, aber das ist mehrfach nicht wahr. Von der D700 mit 12MP bis hin zur D810 mit 36MP haben alle Gehäuse mit 51 AF-Punkten das gleiche AF-Modul verbaut und die D750 hat im Prinzip ebenfalls das gleiche, um einen LW nach unten gepimpt. Für die Einstelligen ist die Rechenleistung erhöht, um für schnelle Serien enstprechend zügig sein zu können. Das war es dann auch schon.
Und das mit der 100% Ansicht bei verschiedener Auflösung ist eher eine Gaudi für´s Forum.
 
Klar, ich nutze die D810 seit Jahren, habe mir im Frühling eine gebrauchte D850 gegönnt. Sicher ist die D850 eine sehr feine DSLR, vor allem der AF an den äußersten AF Punkten bei wenig Licht ist schon der Hammer und ein deutlicher Unterschied zu meiner D810. Auch das hochaufgelöste Touch Klapp-LCD und die zusätzlichen fotografischen Möglichkeiten fand ich toll. Allerdings habe ich die D850 nach einem Vergleich der Qualität der RAW Dateien wieder verkauft, da ich nachwievor von der D810 und dem Potenzial der NEF's in Lightroom begeistert bin. In manchen Punkten (Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen, Farbabstufungen) sehe ich die D810 nämlich vor der D850.

Kurzgefasst, finde ich die D810 von den Möglichkeiten in Postbearbeitung schon "geil" und absolut auf dem aktuellsten Stand, auch eine A7RII (A7RIII) ist nicht besser. Bei Landschaften, Architektur, Stillleben spürbar besser/flexibler als der Output vom X-Trans (hatte auch mal knapp ein Jahr mit einer X-E1/X-E2 verracht) in Verbindung mit Lightroom.

Nur weiß ich nicht, ob Du z.B.: mit einer D750 und Street nicht besser wg. dem AF aufgehoben wärst. Soll besser sein als der bei der D810. Im Studio ist es egal, denke ich.

Beim Vergleich der d810 zur D850 mit der gleichen Auflösung verglichen?

MfG
Pitman
 
Moin t34ra,

wenn ich deinen Vergleich (D810/D850 so jetzt sehe, kann ich für mich sagen:
Alles richtig mit dem Kauf der D810 gemacht. Ich bin auch wirklich
zufrieden, denn die Ergebnisse sprechen für sich.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die D850 zu holen.
Nur war mir der Preis einfach zu hoch und wie ich !! sehe ist der Mehrwert
für mich nicht erkennbar.
Und die A7 etc. kommt für mich aufgrund der vielen Nikon-Objektive nicht infrage.

Also von mir noch einmal: Auf jeden Fall Nikon D810 kaufen...
 
Wenn ich fair bin, eine D810 würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

Gleich zu Beginn, - ob nun 36, 45 oder mehr Mpix ist mir egal, die zwei Killerfeatures die für den Nachfolger D850 sprechen sind der neue AF mit seinen 99 Kreuzsensoren gegenüber den 19 und ausschließlich mittig angeordneten der D810. Wie oft habe ich mich schon über dieses Multi CAM 3500 Modul geärgert, das es im Grunde ja schon seit der D3 gibt, die Jahre überdauerte und nur immer im Detail überarbeitet wurde. Schwache Kontraste, das Motiv ausserhalb der Mitte komponiert, hier kam es immer wieder zu Problemen.
Das zweite, der schwenkbare Monitor, - ich komm nun allmählich in ein Alter wo es immer schwerer fällt mich für bodennahen Objekte in den Staub zu werfen.

Klar, der Preis für eine D850 ist eine Ansage, aber wenn einer Kamera die Zukunft für die nächsten Jahre gehört, so ist es dieses Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fortschritt der d850 ist aber im Neu- und Gebrauchtpreis der d810 schon berücksichtigt. Daher klare Empfehlung, die D810 zu kaufen. Für mich als "Oldtimer" mit D700 stellt sich eher die Frage: "D810 jetzt schon kaufen" (Nein, noch nicht, solange die D700 so gut tut :))
 
Hallo!
Für mich als "Oldtimer" mit D700 stellt sich eher die Frage: "D810 jetzt schon kaufen"
Ich habe fast alles bis zur D750 schon gehabt, zur Zeit habe ich außer D3 und D700 noch eine D800, und zwar nur, weil die D800 einen höheren Belichtungsumfang verarbeiten kann (ich arbeite gerne mit ADL=ExtraHigh2) - die drei mal höhere Auflösung ist mir ausschließlich für Ausschnitte gut.
Was mich an der D800 stört, sind der harte Spiegelschlag und der nicht so tolle AF, deshalb wünsche ich mir schon lange eine D810 - bloß sind die auch gebraucht noch so teuer, dass ich sie mir nicht leisten kann...
 
Sorry, aber das ist mehrfach nicht wahr. Von der D700 mit 12MP bis hin zur D810 mit 36MP haben alle Gehäuse mit 51 AF-Punkten das gleiche AF-Modul verbaut und die D750 hat im Prinzip ebenfalls das gleiche, um einen LW nach unten gepimpt. Für die Einstelligen ist die Rechenleistung erhöht, um für schnelle Serien enstprechend zügig sein zu können. Das war es dann auch schon.
Und das mit der 100% Ansicht bei verschiedener Auflösung ist eher eine Gaudi für´s Forum.

Gehört zwar hier nur höchst mittelbar hier hin, aber die D610 hat 39 AF-Punkte und die ältere Technik dahinter.

Die Frage D750 / D8XX würde ich am Bedienungs-Layout festmachen (sofern nicht der Klappbildschirm wichtig sein soll). Die D /xxx, D6xx und D750 bilden da eine Linie und dürfen nicht mit den anderen D200, 300, 700 und 8xx verwechselt werden, was das betrifft. Ist hier rauf und runter diskutiert worden, als kein Nachfolger der D300 kam und statt einer D400 eben die D7100 und dann die 7200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fair bin, eine D810 würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

Gleich zu Beginn, - ob nun 36, 45 oder mehr Mpix ist mir egal, die zwei Killerfeatures die für den Nachfolger D850 sprechen sind der neue AF mit seinen 99 Kreuzsensoren gegenüber den 19 und ausschließlich mittig angeordneten der D810. Wie oft habe ich mich schon über dieses Multi CAM 3500 Modul geärgert, das es im Grunde ja schon seit der D3 gibt, die Jahre überdauerte und nur immer im Detail überarbeitet wurde. Schwache Kontraste, das Motiv ausserhalb der Mitte komponiert, hier kam es immer wieder zu Problemen.
Das zweite, der schwenkbare Monitor, - ich komm nun allmählich in ein Alter wo es immer schwerer fällt mich für bodennahen Objekte in den Staub zu werfen.

Klar, der Preis für eine D850 ist eine Ansage, aber wenn einer Kamera die Zukunft für die nächsten Jahre gehört, so ist es dieses Modell.

Sicher. Jeder hat Prioritäten. Mir waren die unbestrittenen Vorteile der D850 die 1500€ Aufpreis nicht wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten