• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700, SB800 und Blitzen, was geht schief...?

mh ok....

Danke euch erstmal.

Das mit der Belichtungskorrektur hatte ich dannbei der D700 und dem SB800 gemacht, dann funzt es ja...hinterläßt aber ein komisches Gefühl da es bei Canon ja ohne auch geht.
...

Das geht bei Nikon auch ohne. Das Nikon-AWL ist dem Canon eigentlich überlegen. Bei dir ist irgendwo ein Fehler drin. Hast du das mit dem Stroskopblitzen überprüft? Das steht ja eindeutig in den EXIF.
 
Danke nochmal für den Tipp.

Habe gerade mal geschaut, RPT (Stroboskopblitz) kann ich ja scheinbar nur am SB800 selbst aktivieren ?
Da ist klar nix aktiviert. Habe auch im Blitzdisplay NUR TTL, BL(Aufhellblitzen) und FP(Kurzzeitsync.) stehen.
letzteres, also FP könnte ggf in den EXIF als "Stroboskopblitzen" falsch interpetiert werden, da der Blitz bei kurzen Zeiten ja auch "stroboskopähnlic" blitzt, zumindest was kürzer der eingestellen Blitzsyncronzeit ist, vielleicht "heißt" es in den EXIFS nur falsch ?:confused:

Allerdings passt es dann nicht überein, da bei dem Bild die Belichtungszeit bei ca 1/10 lag, somit lang genug wäre um nicht Stroboskop zu Blitzen.

Kann ich bei der Kombination D700+SB800 das Stroboskopblitzen echt nur am Blitz einschalten ( RPT Funktion) oder ggf auch versehendlich an der D700...?
Söllte dann nicht auch im Display des SB700 die Medlung RPT kommen, wenn schon Stroboskop geblitzt wird, da sollte ich mal drauf achten..

Würde mich über eure Tipps freuen.

LG Micha
 
Ich habe das Foto mal in ViewNX-i geladen, das scheint EXIF mäßig ziemlich "vergurkt" zu sein, hast vermutlich mit irgendeiner anderen Software neu gespeichert wo dann die EXIF teilweise "kaputt" gegangen sind.

Ich kenne als Stroboskop-Blitz bei Nikon nur FP, und das aktiviere ich in der Kamera, auch bei der D700. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man kürzere Zeiten als 1/250 erlauben und dann tut das die Kamera von selbst. Und wenn, auch FP sollte nicht dazu führen, dass die Fotos überblitzt werden.

Sollte allerdings die Kamera eine Macke haben, wie z.B. Wackelkontakt am Blitzschuh, wer weiß, was denn dann alles passieren kann? Ich kannte das von meiner D700 auch mal, aber das hat sich dann so geäußert, dass der Blitz entweder gar nicht ging oder einfach mal unmotiviert ausgelöst hat, ohne daß ich an der Kamera auf den Auslöser gedrückt hatte. Bei genauem Hinsehen war es aber kein Wackelkontakt sondern leichte Korrosion.
 
Dieser bekannte Fehler "Blitzschuh hat Wackelkontakt" bedeutet ja nicht, dass außen am Schuh etwas wackliges zu erkennen wäre, sondern,
dass auf der Innenseite der Oberschale eine oder mehrere Lötverbindungen zur Flexplatine unzuverlässig sind.
 
Zitat von micha001 : ...Stroboskopblitz, war nicht beabsichtigt, woran siehst du das?...
Zitat Ende
...

An den EXIFs. Siehe Bilder.


Ich meine das so, wie ich bereits in #4 geschrieben habe.

Moin, das stimmt wohl nicht, denn das sind Datei Details, die Windows anzeigt - das zeigt Windows aber leider auch bei "normal" geblitzten Fotos von mir mit D700 und SB800 an :(
Gruß, Heiko
 
Das war so ein typisches Bild.
Exif mit dran....nur Größe verkleinert und von RAW > JPG
Moin Micha,
da in dem Foto keine Belichtungskorrektur eingestellt war, hat die D700 mMn versucht, das Foto auf volle Helligkeit zu beleuchten. Wenn ich es etwas dunkler haben möchte, stelle ich meistens eine Korrektur zwischen -1 und -2 ein.
Es ist mir aber auch schon passiert, daß die Belichtungszeit zu lang und das "Ziel" zu dicht waren, das dadurch der Blitz nicht mehr "dunkel" genug blitzen konnte ... Belichtungszeit verkürzt und es passte wieder ...
Schön' Gruß, Heiko
 
...
Es ist mir aber auch schon passiert, daß die Belichtungszeit zu lang und das "Ziel" zu dicht waren, das dadurch der Blitz nicht mehr "dunkel" genug blitzen konnte ... Belichtungszeit verkürzt und es passte wieder ...
Schön' Gruß, Heiko

:confused: Glaub ich nicht. Die Belichtungszeit hat keinen Einfluß auf das Maß der Blitzbelichtung. Jedenfalls, solange man sich innerhalb der Blitzsynchronzeit befindet.
 
...aber auf die Belichtung allgemein hat sie einen großen Einfluss - und wenn ohne Blitz bereits genügend Licht gesammelt wird, dann darf der Blitz nur noch wenig (beim SB800 mind. 1/128 bzw. -7eV von full power) liefern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's aber um einen Hund im Zimmer... Eine scheinbar bereits ausreichende Belichtungsdauer nötigt hier den Blitz zum schwach Blitzen, da sonst eben eine Überbelichtung stattfindet. Mein alter Nissin DI622 konnte min. 1/64 full power - indoor mit High ISO (Lichtstimmung und so) unbrauchbar zu hell meistens...
 
blinkt die Blitz-LED eigentlich auch bei vermeintlicher Überbelichtung? (Oder nur dann wenn die Blitzleistung nicht ausreichend war?)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten