• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MF Zooms und SR - die richtige Brennweiteneinstellung

Ich halte die praktische Relevanz der Abhandlung für minimal. Warum?
  • Wenn ein Bildstabilisator bei Verwendung eines Zooms situationsbedingt notwendig ist bzw. wäre, dann ist die Verwendung von Festbrennweiten häufig die bessere Wahl, da sie in der Regel mehr Licht durchlassen.
  • Wenn ein Bildstabilisator situationsbedingt notwendig ist, sollte alternativ der Einsatz eines Stativs in Erwägung gezogen werden.
  • Wenn ein Bildstabilisator häufig benötigt oder gewünscht wird, sollte man den regelmäßigen Einsatz eines "manuellen" (Zoom-) Objektivs überdenken und sich stattdessen ein vollkompatibles Objektiv gönnen.
  • Wenn ein Bildstabilisator situationsbedingt nicht notwendig ist, kann man ihn abschalten.
  • Die konkrete Verwendung eines Zoom-Objektives als Aspekt der Aufnahmetechnik (also das "wie") kann das besprochene Problem entschärfen, beispielsweise durch die Beschränkung auf einen Teil des zur Verfügung stehenden Brennweitenbereiches und/oder durch Vorwahl fixer Brennweiteneinstellungen. Beides sind Methoden einer wohlüberlegten Herangehensweise.
  • Bei vielen Kameramodellen lassen sich Einstellungen abspeichern und vereinfacht wieder aufrufen (C1 bis C4 o. ä.)
Mir scheint, die im Ausgangsbeitrag geschilderten Überlegungen ergänzen eine generelle Konzeptlosigkeit beim Fotografieren um eine weitere Facette: Vorhandene technische Features aus Bequemlichkeitsgründen nur halbherzig anwenden. Nach dem Motto "Wird schon was bringen. Aber damit es nicht schadet zerbrechen wir uns doch wenigstens etwas den Kopf"...

Ergänzung: Ich sehe gerade, dass die Überlegungen bereits vor mehr als 8 Jahren angestellt wurden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, die im Ausgangsbeitrag geschilderten Überlegungen ergänzen eine generelle Konzeptlosigkeit beim Fotografieren um eine weitere Facette: Vorhandene technische Features aus Bequemlichkeitsgründen nur halbherzig anwenden.
Das bessere "Konzept" wäre in deinen Augen die Verwendung von anderem oder zusätzlichem Equipment? Ist es in der heutigen Konsumgesellschaft wirklich so abwegig, wenn man aus dem vorhandenen Kram einfach möglichst viel heraus holen will? Was mache ich den mit so einem MF-Zoom, insofern ich noch eines habe und es abbildungstechnisch noch hervorragend ist? Wegwerfen? Verkaufen? Was macht dann der Käufer bei der SR-Einstellung? Fragen über Fragen...

mfg tc
 
Das bessere "Konzept" wäre in deinen Augen die Verwendung von anderem oder zusätzlichem Equipment?
Nein. Meine Aussage ist diese: Es sollte das (am besten) geeignete Equipment für den jeweiligen Anwendungsfall eingesetzt werden und es sollten die vorhandenen Ausstattungsmerkmale der Gerätschaften bestmöglich genutzt werden, sofern ein gewisser Qualitätsanspruch erfüllt werden soll. Wenn man das so verfolgt, ist die Ausgangsüberlegung praktisch irrelevant.

Ist es in der heutigen Konsumgesellschaft wirklich so abwegig, wenn man aus dem vorhandenen Kram einfach möglichst viel heraus holen will?
Der Ausgangsbeitrag motiviert den geneigten Leser doch gerade, aus dem vorhandenen Kram eben nicht das beste herauszuholen. "Das beste" wäre es, bei den Stabilisatorparametern die korrekte Brennweite einzugeben. Stattdessen wird über eine Art Kompromisswert philosophiert.

Was mache ich den mit so einem MF-Zoom, insofern ich noch eines habe und es abbildungstechnisch noch hervorragend ist? Wegwerfen? Verkaufen? Was macht dann der Käufer bei der SR-Einstellung? Fragen über Fragen...
Wenn man die falschen Fragen stellt, sollte man sich über unbefriedigende Antworten nicht wundern. Frage doch lieber, was du willst, wie du das gewünschte Ergebnis am besten erreichst und setzte deine Idee dann konsequent um. Das funktionierte 1982 mit einem Pentax-A Zoom und das funktioniert auch 2018 noch mit einem Pentax-A Zoom. Wenn eine neuere Generation von Geräten das besser, einfacher oder auch nur angenehmer unterstützen kann, dann hast du die Wahl: Geld ausgeben und vom Zusatznutzen profitieren oder eben darauf verzichten. Wenn du ein fähiger Fotograf bist, können beide Handlungsalternativen zum Ziel führen.
 
Kurz nachgefragt zu dieser Formel: Wenn ich bei der kürzesten Brennweite des Zooms eine höhere Brennweite für den SR angebe, kompensiert der dann nicht über?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten