• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D Mark IV für Video (4K)

Das mag alles sein. Aber am liebsten hätte ich nur ein System. Und das Fotografieren hat bei mir immer noch Priorität. Filmen möchte nur hin und wieder mal.

Aus diesem Grund ist für mich eine GH5 nicht interessant. Ich habe schon über einen Systemwechsel (Fuji XT2) nachgedacht. Eventuell könnte ich meine Objekte auch an einer Sony A7III adaptieren und weiterverwenden. Aber eigentlich mag ich die Canon Kamera vor allem von der Bedienung her sehr gerne.

Ich erhoffe mir durch den Wechsel auf die 5D Mark IV auch weitere Verbesserungen. Zum Beispiel stört mich an der 6D der Autofokus bzw. die wenigen Fokuspunkte. Durch Fokus-and-Recompose sitzt der Fokus häufig nicht da wo ich ihn gerne hätte. Da erhoffe ich mir schon deutliche Verbesserung durch die 5D Mark IV.
 
aber sie hinkt schon bei ISO-100 rausch und (Textur)Auflösungtechnisch ähnlich modernen Kameras hinterher.
Ja, Heise die letzte Autorität in Kamerafragen...
Wer Sensorauflösung in der Mitte und am Rand bestimmt, und dann nicht mal das selbe Objektiv verwendet... ich weiß ja nicht...
beste Auflösung bei der D850 bei ISO200... how comes...

und dein Schluss, dass 30mpix gefälligst die selbe Auflösung zu bieten haben wie 45mpix um "auf der Höhe der Zeit" zu sein... auch abstrus...

bereits im Test vom 19.09.2016 schreiben die Tester dass sie verhältnismäßig wenig neues bietet
Der Rest der Punkte, die überwiegend sehr positiv sind, lassen wir mal schön außer Acht...

wenn du also heute schon fotografieren kannst, du sagst eine 6D zu haben, dann wäre mein Rat bei dieser zu bleiben
Warum empfiehlst du sowas, die 5DIV bietet gerade zur 6D ein großes Update,
vor allem was Video betrifft. Auflösung ist für eigentlich alles ausreichend,
Sonst würde man im Canonsystem eher Richtung 5DsR schauen wenn das das Killerfeature wäre...
4K muss man im Hobbybereich erst mal speichern und bearbeiten, wie relevant ist denn das für jemand der gerade mit Video startet?

Das mag alles sein. Aber am liebsten hätte ich nur ein System. Und das Fotografieren hat bei mir immer noch Priorität. Filmen möchte nur hin und wieder mal.

Ich erhoffe mir durch den Wechsel auf die 5D Mark IV auch weitere Verbesserungen. Zum Beispiel stört mich an der 6D der Autofokus bzw. die wenigen Fokuspunkte. Durch Fokus-and-Recompose sitzt der Fokus häufig nicht da wo ich ihn gerne hätte. Da erhoffe ich mir schon deutliche Verbesserung durch die 5D Mark IV.

Wenn du die Kohle für die 5DIV ausgeben möchtest, dann ist das sicher eine sehr gute Lösung für dich.
An eine andere Bedienung gewöhnt man sich auch schnell, aber warum sollte man, wenn man sich mit Canon wohlfühlt.
Die Grabenkämpfe hier im Forum um DR, 4K, usw. werden von einigen hier sehr leidenschaftlich geführt, das bedeutet aber nicht, dass sie im normalen Fotoalltag eine wirkliche Relevanz haben.
Natürlich gibt es Spezialanwendungen wo andere Kameras und andere Marken besser sind, aber darum geht es hier nicht...

Ich hab die 5DIV ausgiebig getestet, und für offenblendige Festbrenner ist der AF ein Traum (pass auf, jetzt kommt gleich wieder Sony Eye-AF) kein Vergleich zu meiner Trefferquote mit der 6D....

Der Grund warum ich nicht auf die 5er gewechselt hab ist, dass ich für meine Landschaften gar keinen AF bräuchte.
Außerdem ist es aktuell mMn ein schlechter Zeitpunkt zu wechseln.
Keine Ahnung, ob Canon auch auf der Photokina zeigt, oder ob sie noch ein bissl brauchen,
aber sowohl Canon als auch Nikon werden demnächst KB DSLMs bringen...
Wenn der Leidensdruck aktuell nicht sehr groß ist, würde ich den heurigen Herbst noch abwarten und beobachten wie sich der Markt bewegt...
 
Durch den starken Crop Faktor hat sie effektiv keine Bildquali Vorteile gegen eine GH5, das muss man sich mal vorstellen :D

Gerade hilft eigentlich nur eins: warten bis zur Photokina, beten dass Canon endlich mal wieder nix halbgares an Kamera rausbringt so wie die 5Div mit dem starken 4k crop, keinem cleanen 4k hdmi Ausgang und dem unverwendeten DPRaw oder die 6Dii mit nur FHD und dem enttäuschenden einen Cardslot bei einem ganz stolzen Preis.

Wenn du dir überlegst, ne 5Div anzuschaffen, sollte ansonsten auch preislich was in Richtung A7iii mit Objektiv drin sein und da bekommst du immerhin noch die Sensorstabilisierung im Video dazu, full sensor readout und das 6k downsampling das die Bilder so scharf macht. Oder halt ne GH5 wenn 4k/60fps oder die bestmögliche Stabilisierung aus der Hand wichtige Themen sind. Bei der GH5 kannst du dich wenigstens aktiv für hohe Bitraten entscheiden, oder auch dagegen, wenn du merkst, dass du es nicht brauchst. Bei Canon wirst du immer mit den Riesen Dateien leben müssen, und da die Cam keinen (cleanen) 4k Output hat wirst du die auch immer auf CF Karten speichern müssen, da externe Recorder mit SSD so auch ausfallen.
Wenn du sagst, du brauchst keinen externen Recorder oder 4:2:2 8 oder sogar 10 bit als Minimum, dann brauchst du auch den Canon Codec nicht und damit wird dich die Dateigröße mehr nerven als dass sie dir nutzen wird.
 
Ich erhoffe mir durch den Wechsel auf die 5D Mark IV auch weitere Verbesserungen. Zum Beispiel stört mich an der 6D der Autofokus bzw. die wenigen Fokuspunkte. Durch Fokus-and-Recompose sitzt der Fokus häufig nicht da wo ich ihn gerne hätte. Da erhoffe ich mir schon deutliche Verbesserung durch die 5D Mark IV.

Die wirst du in der 5Div definitiv finden, allerdings findest du die auch in der deutlich günstigeren 5Diii, mit Ausnahme des 4k Video und des DP AF.

Das Problem ist nicht, dass die 5Div keine gute Kamera wäre, das Problem ist eher dass sie zu wenig kann im Quervergleich mit den anderen Herstellern bzw. für das was sie kann einfach zu teuer ist.

Und deshalb werden dir hier sogar einige eingefleischte Canon Fotografen nicht dazu raten, diese Kamera zu kaufen. Als Videokamera ist sie ein fauler Kompromiss: starker Crop, nur datenintensiver Codec, kein clean 4k hdmi out, keine Stabilisierung, weder mechanisch noch elektronisch, kein bewegliches Display.
Das Einzige, was sie im Video wirklich gut kann, ist der AF.

Und als Fotokamera kann sie bestenfalls mit A7iii und D750 mithalten, nicht aber mit A7Riii oder der D850, die aber eigentlich im selben Preissegment spielen.
 
Ich werde nochmals eine vollkommen andere Idee in den Raum. Da ich nicht weiß, was du filmen willst, kann es natürlich auch unsinnig sein.

Bei der 6D bleiben und eine stabilisierte Kamera dazu, wie zum Beispiel eine DJI Osmo+. Natürlich verliert man optisch einiges gegenüber einer DSLR oder anderen Kamera mit großem Sensor und ordentlichen Objektiven, doch ein Gimbal bringt hingegen auch sehr viel, vor allem, wenn man sich selbst und die Kamera bewegt. Am besten einfach mal ein paar Videos (sollten sich bei YT zuhauf finden) ansehen.

lg Ben
 
Ich erhoffe mir durch den Wechsel auf die 5D Mark IV auch weitere Verbesserungen. Zum Beispiel stört mich an der 6D der Autofokus bzw. die wenigen Fokuspunkte. Durch Fokus-and-Recompose sitzt der Fokus häufig nicht da wo ich ihn gerne hätte. Da erhoffe ich mir schon deutliche Verbesserung durch die 5D Mark IV.

Erwarte Dir nicht zuviel. Der AF der Mk IV ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Zumindest bei F4 Objektiven. Was total nervt ist, dass man die ausgewählten Fokuspunkte kaum erkennt, wenn's im Sucher mal etwas unruhiger ist, sprich bei Action. Das ist bei den alten Suchersystemen wie bei der 6D oder 5D MkII besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten