• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera "zerlegt Bilder"

Das ist ja wieder ein wunderbarer …. Thread. Alle wissen was, jeder weiß es besser und jeder hat Recht (will Recht haben).:ugly:

Auch wenn ich vielen Beiträgen von Jenspeter68 nicht zustimmen mag, in einem hat er Recht: Es ist eher unwahrscheinlich das dieser Fehler von der Karte kommt.
Wer sich alleine mal die Beschreibung von JPG oder RAW angeschaut hat, mag verstehen das so ein 'Sauberer' Bildfehler bei gestörten Daten durch Speicher Fehler kaum vorkommen kann, schon gar nicht bei so vielen Daten.
Eher von einer gestörten Bildverarbeitung vor oder nach der Speicherung.

Ich hab seit Anfang der 90er Jahre mit digitalen Bildern zu tun. So ein Fehler ist mir noch nie unter gekommen; zumindest nicht auf Grund von Speicherfehlern, egal ob auf Diskette, Speicherklarte, Cloud oder HD.
So große automatisch erzeugte Zusammenfassung von einheitlichen Bildflächen aus einem Gesamtbild kenne ich nur aus Bildanalyseprogrammen. Daher auch meine Vermutung ob da ein Weiß Abgleich bzw. Multisegmentbelichtungsprogramm mitgewirkt haben könnte.

Es wäre mal interessant die Originaldatei zu sehen.
Und wie schon hier angesprochen, wo sieht man diese Fehler?
In der In der Kamera, in einer Vorschau, im entwickelten Bild, im Vorschaubild der Raw Datei und den Original Bilddaten?....
Ist der Fehler in anderen Bildbetrachter und EBV-Programmen identisch?

So lange es dazu keine belastbaren Informationen gibt, bleibt das hier ein reiner spekulations Thread

Hallo rednosed,
ja ich bin so schlau wie vorher :D dafür knipse ich fleissig mit der selben Karte und Kamera, allerdings ohne den speziellen Look reproduzieren zu können.

Hier kannst du mal ein Bild im Original sehen (https://www.dropbox.com/s/2mgmgdlgypmrbwu/_IGP5600.DNG?dl=0). Ist zwar nicht das aus dem Eingangspost aber vom selben Tag und aus der selben "Serie". Die meisten fielen bereits dem Papierkorb zum Opfer.

Bei ca. 3600 Bilder auf der Karte (jpg+raw zusammen) ist der Effekt bei ca. 50-60 Bildern (mal raw, mal jpg mal bei beiden) aufgetreten.
Auf der Karte waren Bilder von 7 Tagen, die fehlerhaften Bilder finden sich bei den Aufnahmen von drei Tagen, allerdings nicht aufeinanderfolgend. Meistens bei Einzelaufnahmen oder 2-3 in Folge. Bei richtigen Serienaufnahmen war das eher weniger der Fall soweit ich rekonstruieren konnte. Mehr an Statistik kann ich leider nicht bieten. Es war aber, wie ich mittlerweile rekonstruieren konnte, auch bereits auf dem Kameramonitor zu sehen, um auch diese Frage zu beantworten.

Der Test von heise, der mehrfach empfohlen wurde, ergab keine Kartendefekte.

Gruss, bernwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig ausgeschlossen, dass diese Art von Fehlern durch Karten, Lesegeräte etc. verursacht werden könnte. Das würde sich nie so äußern.
hmmm... kenne ich anders - mit der OM-D war es definitiv die Karte.;)




Wird das schon so auf der Kamerarückwand dargestellt?
Meine Antwort-Wette: nein, nur auf dem Programm, dass auf deinem PC zur Betrachtung von JPEG / RAW installiert ist?
Es war aber, wie ich mittlerweile rekonstruieren konnte, auch bereits auf dem Kameramonitor zu sehen, um auch diese Frage zu beantworten.




Also bei gemächlichen Einzel-Schüssen mit Zeit dazwischen passiert nix.

Bei Schnell-Schüssen / Dauerfeuer / Belichtungsreihen vielleicht dagegen schon eher?
Meistens bei Einzelaufnahmen oder 2-3 in Folge. Bei richtigen Serienaufnahmen war das eher weniger der Fall soweit ich rekonstruieren konnte.

Anstatt Glaskugel- bzw. Kaffesatzleserei zu betreiben sollten wir wirklich die Tests des TO abwarten. Es kann sowohl an der Speicherkarte als auch an der Kamera liegen. Aber im Endeffekt kann keiner eine Ferndiagnose stellen sondern alle können nur vermuten.
 
Ja hatte ich auch so erwartet ;)

Also alles weist nun endgültig darauf hin, dass der Fehler schon in der Kamera passiert, und zwar noch BEVOR das Bild dort intern als RAW- oder JPEG-Datei komprimiert wird.

Letzteres kann ausgeschlossen werden:

Hi,
Wie oben schon geschrieben kommt es mal bei raw und mal bei jpeg und mal bei beiden vor. Zur rawentwicklung nutze ich Lightroom. Und genau da wie auch im Irfan (bei JPEGs) ist es zu sehen.

Genauso wie deine Spekulation, dass es an "mehreren Bildern im RAW-Puffer" liegt - weil laut TO das auch bei Einzelbildern vorkommt.

Mal den Test abwarten vom TO. Ich finds im Übrigen toll, dass du (TO) sogar noch hier aktiv bleibst trotz dem Rumgezenker (y).

Edit: Doofe frage, aber der Dropboxlink soll doch auf ein defektes Bild zeigen, richtig? Ich sehe "leider" keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir wieder was zum Diskutieren. :rolleyes:

Ich hab das Bild mal mit Rechter Maustaste runter geladen als 25% , 100% und das DNG-File.
Im FastPictureViewer werden die beiden JPG’s sauber angezeigt, aber das DNG-Bild zeigt das versetzte Bild.
In PhotoMe ist das Vorschaubild ok.
Im Photoshop CS2 lässt sich die DNG Datei problemlos öffnen und hat keine Fehler. Bei den Jpg’s kommt zwar folgende Meldung, aber das Bild ist ok.
fehler_CS2.png
Hab mal die DNG-Datei mit DXO11 und K5 Modul entwickelt. Kein Fehler, auch nicht im entwickelten JPG.
Wenn ich die beiden JPG Dateien mit DXO öffnen will kommt dann aber folgende Fehlermeldung:
_IGP5600_dxo_Fehler.PNG

OK, die beiden Bilder aus dem Browser generiert vermutlich Dropbox aus dem DNG oder der Preview im DNG. Daher auch das falsche Profil.
Was FastpictureViewer als Anzeige hernimmt weis ich nicht. Aber da kann ich problemlos 100% anzeigen.

Ich habe im Moment keine wirklich vernünftige Idee. :confused:

Jetzt seid Ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass nur das Vorschaubild kaputt ist:

Bei Rawtherapee wird der Fehler in der Vorschau gezeigt, im Editor anschließend allerdings nicht. Das gleiche Verhalten in Zoner Photo Studio - bei normaler Anzeige + im Editor ist es verschoben, im "RAW-Modus" ist das Bild iO.
 
Hallo Leute,

ich bin ratlos. Nachdem ich den Hinweis bekommen habe, dass das Bild in der Dropbox okay ist habe ich das geprüft. Ich dachte ich hätte das falsche hochgeladen.

Ist aber nicht so. Auf zwei Rechnern, die mit LR3 bzw. LR5 laufen wird das RAW falsch angezeigt. Wenn ich allerdings das Bild in der Dropbox auf dem IPad anschaue wird die korrekte Darstellung angezeigt. Wenn ich dann das Bild auf den Rechner runterlade und in LR3 erneut einlese ist es auf einmal okay.

Und scheinbar ist es vom Programm oder dem Nutzer abhängig, wie das Bild angezeigt wird., wie ich den vorangegangenen Posts entnehme.

Zwischenstand Kartentest: 500 einwandfreie Bilder auf der fraglichen Karte und ca. 100 Einwandfreie Bilder auf einer Uralten Karte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass es eher ein allgemeiner Speicherfehler oder sowas ist und kein typisches Pentax-Thema. Von daher vielleicht den Thread verschieben.

Gruß, und off bis zum Wochenende wegen Dienstreise ;)
 
Probiere mal das Bild in Lightroom auch wirklich zu entwickeln, sodass du am Ende das jpg hast. Bei mir wurde zum Teil halt auch die Vorschau fehlerhaft angezeigt, während das Endresultat iO war :).
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass es eher ein allgemeiner Speicherfehler oder sowas ist und kein typisches Pentax-Thema. Von daher vielleicht den Thread verschieben.

Also mich würde mal interessieren ob man ein DNG-RAW mit fehlerhafter Anzeige des Vorschau-JPG in der K-5 auf einer K-1 oder K-1 Mark II oder K-5 II oder KP ebenfalls so sieht - die Bodies habe ich und könnte das testen.

Wenn verschiedene Kameras verschiedene Ansichten bieten und verschiedene Programme ebenfalls, dann wäre es tatsächlich irgendwo zwischen Speicherproblem und evtl. Codecs oder Firmware zu suchen...

(y)
 
Alle meine Versuche ein Bild der K20 nach dem Bearbeiten auf dem Rechner wieder in der K20 zur Anzeige zu bringen sind vor geraumer Zeit nicht vom Erfolg gekrönt worden.
Hab das dann auch noch mal auf der K3 probiert. Scheint so zu sein, das die Kamera extern bearbeitete oder nicht eignene Bilder nicht mehr mag.
Da es aber für mich auch keinen Sinn macht ein Bild wieder auf der Kamera zu betrachten, habe ich da aber auch nicht tiefer gegraben nur um festzustellen ob es doch geht.
 
bernwa11 schrieb:
Meistens bei Einzelaufnahmen oder 2-3 in Folge. Bei richtigen Serienaufnahmen war das eher weniger der Fall soweit ich rekonstruieren konnte.

Das mit den Serienaufnahmen spricht zwar dagegen aber ich hätte grundsätzlich auch auf den Akku getippt. Ich hatte mal einen kaputten Akku an der K-10 und da kamen beim Abspeichern auch seltsame Ergebnisse raus. Ist schon ziemlich lange her…

Mach doch mal ein Video mit der K-5 und schau ob der Akku nach 2-3min als leer angezeigt wird.
 
Hallo,

Für alle die noch mitlesen oder mir gute anregungengegeben haben ein kurzer zwischenstand:

Ich konnte den fehler weder mit kamera noch mit karte reproduzieren...

Für weitere ideen oder tips bin ich nach wie vor dankbar, allerdings bin ich hier kaum noch aktiv!!!!!! Näheres gerne per PN.

Mitlesen tue ich allerdings.

Gruss,
Bernhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten