• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Unzufrieden mit D7500 - Und was nun?

FringeDiv

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Ausrüstung und hoffe auf ein paar Tipps oder Ideen zu meiner Lage. Kurz zur Situation:

Ich bon vor ca. 6 Monaten auf eine D7500 umgestiegen. Leider bin ich mit der Kamera nicht zufrieden. Ich habe es lange versucht, es wird aber leider nicht besser. Die Kamera ist sehr klein und leicht, sie liegt mir einfach nicht sehr gut in der Hand. Der 21MP Sensor ist in Sachen ISO-Leistung leider nicht so ein Fortschritt, wie ich mir erhofft habe. Aber es ist nunmal ein APS-C Sensor, ja, das hätte ich vorher wissen bzw. herausfinden können. Insgesamt ist die Kamera für mich irgendwie, wie gesagt, zu klein und leicht und fühlt sich irgendwie nicht nach einer "richtigen" Kamera an, weiß auch nicht, wie ich es genau sagen soll. ;)

Nur, was mache ich jetzt? Eine D500 wäre natürlich eine Möglichkeit aber leider ausserhalb meines Budgets. Zudemm gewinnt man damit ja keine ISO-Leistung gegenüber der D7500. Eine D610 + BG wäre eine Möglichkeit, die vielleicht ganz gut passen könnte. Da stellt sich aber dann die Frage, wenn man jetzt eine neue VF Kamera kauft, sollte man dann nicht direkt zum Z-System greifen, wenn man nicht häuifg eine neue Kamera kauft?

Eine Z6 wäre allerdings noch zu teuer inkl. Adapter. Die Z50 wäre eine
Möglichleit, dann müsste ich halt nur komplett auf ein "großes" Gehäuse verzichten, das ich eigentlich mag.. Oder einfach eine D7200 + BG und damit erst mal sehen, was die Z Reihe noch so aufwarten lässt.

Bin da gerade echt in einer Zwickmühle wo die Reise hingehen soll. Jetzt kommt zum alten DX/FX Problem ja auch noch die DSLM/DSLR Frage hinzu, macht das ganze nicht besser. ;)

Ach ja, Objektive sind folgende vorhanden: 35 1.8 DX / 85 1.8G / Sigma 17-70 Cont. / 300 f4 PF / Sigma 150-600 Cont.

Wie würdet ihr in der Situation entscheiden?

VIELEN DANK!
 
Die Z50 hat ja erst wieder genau dieselben Probleme, weswegen du jetzt unzufrieden bist, denselben Sensor und noch kleiner und leichter.

Ich würde bei der D7500 bleiben und einen Batteriegriff dazukaufen. EDIT: Hoppla, die D7500 kann ja native gar keinen Batteriegriff. Da wäre ein Upgrade auf die D7200 doch nicht so verkehrt. Das war ohnehin die bessere Kamera als der Nachfolger.

Bei Vollformat müsstest du auch noch mehrere Objektive neu kaufen (und beim Budget scheitert es ja schon an der D500, wie soll sich das dann ausgehen) und die eine Blende mehr im High ISO Bereich macht das Kraut auch nicht fett.

Machst du denn RAWs und entrauscht das Foto selbst oder verlässt du dich auf die JPGs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn dir eine D7500 zu klein ist, musst du zu einer D500 oder einer D850 wechseln. Eine D610 oder eine D750 sind auch nicht größer.

Da du nur ein Dx-Objektiv hast dürfte ein Wechsel auf Fx nicht so kostenintensiv werden.

Für mich war die D600 von der Größe schon an der oberen Grenze und habe mir eine Z6 geholt und bin damit mehr als zufrieden.

Dietmar
 
Ich würde bei der D7500 bleiben und einen Batteriegriff dazukaufen. EDIT: Hoppla, die D7500 kann ja native gar keinen Batteriegriff. Da wäre ein Upgrade auf die D7200 doch nicht so verkehrt. Das war ohnehin die bessere Kamera als der Nachfolger.

Genau das habe ich auch total unterschätzt. Kein BG-Anschluss. Was hat sich Nikon da gedacht.. Aber okay, ist jetzt halt so. Eine D7200+BG wäre angesichts des Budgets wohl wirklich eine brauchbare Lösung.

Machst du denn RAWs und entrauscht das Foto selbst oder verlässt du dich auf die JPGs?

Ja, ich fotografiere in RAW und entrausche in Lr Classic.

Hallo, wenn dir eine D7500 zu klein ist, musst du zu einer D500 oder einer D850 wechseln. Eine D610 oder eine D750 sind auch nicht größer.

Da du nur ein Dx-Objektiv hast dürfte ein Wechsel auf Fx nicht so kostenintensiv werden.

Für mich war die D600 von der Größe schon an der oberen Grenze und habe mir eine Z6 geholt und bin damit mehr als zufrieden.

Dietmar

Sowohl an D610 als auch D750 kann allerdings ein BG angebracht werden, damit haben sie dann doch deutlich mehr Volumen und Gewicht als die kleine leichte D7500.
 
Von der Bildqualität her wirst Du von der D7500 zur D500 keine riesigen Verbesserungen erwarten können. Der Sensor ist gleich, Unterschiede gibt es im Autofocus. Die Z50 hat wahrscheinlich einen ähnlichen Sensor, ist halt ohne Spiegel.

Du wirst erst eine Verbesserung der Bildqualität erwarten können, wenn Du auf eine Vollformat-Kamera wechselst, dann meist im besseren Rauschverhalten.

Bei mir war seither mitunter auch die Größe einer Kamera kaufentscheiden …. sie musste klein genug sein, um sie komfortabel transportieren zu können, aber groß genug, um sie sicher und komfortabel greifen zu können. Hier sind bei mir meine D7500 und meine D7100 optimal.

Die Z6 ist fast genau so groß wie die D7500. Damit erreichst Du beim Handling keinen Vorteil.

Wenn die D7500 vom Handling her überhaupt nicht passt, teste in den Fotoläden Kameras und wenn Du dann das Dir passende gefunden hast, denk über einen Systemwechsel nach.
Du musst halt dann etwas Geld zusammensparen.

Die meisten Vollformat-Kameras haben keinen eingebauten Blitz. Ein zusätzlicher Blitz kostet und macht den Transport und das Handling unhandlicher. (Gut … ein externer Blitz ist oft auch sinnvoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Entrauschen kann man noch sehr viel rausholen, wenn man für Problembilder bspw. DXO PhotoLab nutzt. Mache ich auch so bei meiner D500 und die Ergebnisse sind phänomenal.
 
Um das "Griff-Problem" richtig einschätzen zu können, würde ich erstmal fragen, was hast denn vorher gehabt? Und wie zufrieden warst Du damit?Und zur Not gäbe es ja auch Anbauteile zur D7500 vom Chinesen um die Ecke

Zuvor hatte ich eine D7000+MB-D11, davor eine D300+MB-D10

Mit der D300 sehr zufrieden, mit der D7000 zufrieden.
 
Die D500 und damit wohl auch D7500 schafft wohl mit Post processing - wie z.B. mit Topaz DeNoise - wohl bis zu ISO 40k. So haben zumindest unterschiedliche Reviewer unabhängig voneinander angegeben. Soviel schaff ich schon deshalb mit meiner D750 nicht, weil sie nur bis ISO 12k geht.



Für die Z6 gibt es aber einen BG ;)
Nein, nur ein BP (Battery Pack). Einen echten BG mit Kontrollelementen gibts für die Z Kameras nicht. Und das ist nicht deren größtes Problem.
 
Mit dem Wechsel auf D750+Griff wirst du zwar eine größere Kamera haben, aber keinen wirklichen Vorteil beim Rauschen. Ich benutze die D7500 regelmäßig für Nachtaufnahmen und hatte noch keinen Grund mich zu beschweren.
Da soll dann nur die D850 oder Z besser sein, was ich allerdings nicht aus persönlicher Erfahrung sagen kann.
Ich würde erst versuchen aus der D7500 mit entsprechender Software, DxO wurde ja schon genannt, alles herauszuholen was geht. Topaz wäre noch ein Tip zum entrauschen. Als Plugin für LR und auch als Testversion verfügbar.
Das ändert leider noch nichts an der Kameragröße.
 
Wenn Dir die D300 genau in die Hand gepaßt hat nimm die D500!
Ich hatte die D300s auch lange, D7100 und D7200 danach machten gute Bilder fühlten sich aber nicht so gut an. Erst die D500 liegt wieder wie angegossen in der Hand.
 
Schau dir Mal die d810 an.
Größe als die d7500, griff etwas dicker und kann alles was Ban benötigt.

Die DX Gläser kannst du leider nur beschränkt nutzen, sonst aber top.

Das Z-System ist kleiner als deine D7500.
Die D7200 ist nen Rückschritt und die D610 vom Griff ähnlich der D7100/D7200.

Die D750 ähnelt dem Griff der D7500.

Bleibt also nur D800/D810/D850.

Die D800 empfinde ich als zu alt/schlecht wenn man von ner D7500 kommt, die D850 zu teuer - ergo D810
 
Mit dem Wechsel auf D750+Griff wirst du zwar eine größere Kamera haben, aber keinen wirklichen Vorteil beim Rauschen.

Natürlich hat man mit KB Vorteile beim Rauschen, gerade die D750 ist da recht gut und immer noch auf Höhe der Zeit.
Die Z50 konnte ich probieren, sie rauscht ziemlich gleich auf wie die bisherigen APSC Modelle.

Eine bessere Rauschreduzierung ist immer nur eine Scheinlösung, das könnte man ja bei einer weniger stark rauschenden Kamera auch anwenden und der Abstand wäre wieder hergestellt.

optisch
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.20495812651626966&y=0.48348257382826243

messtechnisch
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-Nikon-D750-versus-Nikon-D7500___963_975_1161
 
Kann mich da nur "Jazz22" anschließen und bis ISO 3200 von guten Ergebnissen sprechen. Die interne Rauschunterdrückung ist bei mir generell ausgeschaltet. Die Entrauschung (bei mir in LR) braucht wohl Fingerspitzengefühl ist aber auch bei Nachtaufnahmen (Stativ-Langzeitbelichtung) gut. Kam von der D7100 und finde die D7500 auch vom Handling für mich (gr. Hände) gut. Gewicht und Ausstattung waren meine Kaufentscheidung. Lediglich der Bildschirm könnt bei Makroaufnahmen noch besser aufgelöst sein.
Ich kenne deine Auslösezahl nicht, aber gib der Kamera vielleicht noch eine Chance. :):):)
 
Natürlich hat man mit KB Vorteile beim Rauschen, gerade die D750 ist da recht gut und immer noch auf Höhe der Zeit.
Die Z50 konnte ich probieren, sie rauscht ziemlich gleich auf wie die bisherigen APSC Modelle.

Ja, das kann ja sein. Bei einem Neukauf würde ich auch zur D750 tendieren, keine Frage, aber die D7500 ist ja vorhanden.
Bei den derzeitigen Neupreisen noch einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt zu erzielen ist sehr schwierig.
Aus diesem Grund würde ich versuchen, zumindest bildtechnisch, die D7500 voll auszunutzen.
Der Unterschied D7500 und D750 ist, wie ja hier schon oft diskutiert wurde, eben nicht so groß das er große Sprünge erwarten lässt oder finanzielle Verluste rechtfertigt, da die D7500 fast neu ist. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Hallo, wenn dir eine D7500 zu klein ist, musst du zu einer D500 oder einer D850 wechseln. Eine D610 oder eine D750 sind auch nicht größer.
Eine D750 hat einen ziemlich perfekten Handgriff, im Gegensatz zur D7500 mit der störenden FN-Taste. Ich denke die D750 kann die meisten Dinge besser, als eine D7500.
 
Nein, nur ein BP (Battery Pack). Einen echten BG mit Kontrollelementen gibts für die Z Kameras nicht. Und das ist nicht deren größtes Problem.

Bei der Erwähnung des Packs durch cp995 ging es um einen Handlingvorteil. Wohl deshalb genannt, weil dem Threadersteller die Kamera anscheinend schlecht in der Hand liegt. Der Batteriepack verlängert wunderbar (ähnlich des asymmetrischen MeiKe Produkts ohne Akkus) den Griff nach unten und beschert einem so sehr wohl Handlingvorteile (die ja nicht unbedingt bloß für Hochkantfotografie gelten müssen), egal ob mit oder ohne Bedienelemente. Daß die Bedienelemente fehlen ist allerdings erstmal kein Problem, weil es eben ausdrücklich kein Multifunktionshandgriff ist, sondern ein Batteriepack. Allerdings kann man das für sich zu einem Problem machen.
Die nebenbei erwähnten größeren Probleme einer Z6 kenne ich als Anwender erstmal nicht, vielleicht kannst Du da in anderem Thread zur Aufklärung beitragen.

Die mehrmals genannte Z50 kann wegen der Kritiken des Threaderstellers gar keine Alternative sein, weil sie ein ähnliches Rauschverhalten wie seine 7500 hat und nochmals kleiner ist wo er die 7500 schon als zu klein empfindet.

Hier wurde weiter vor leider auch wieder geschrieben, daß die 600/610 gleich groß wären wie eine 7500. Das stimmt aber einfach nicht. Die sind zwar auf den ersten Blick den D7100/7200 sehr ähnlich, aber trotzdem höher, dicker und am Griff wirklich deutlich besser anzufassen. Bei den D600/610 stieß ich NIE zwischen Griff und Spiegekasten an den Body, bei den 7100/7200 aber IMMER.

Wenn es bei DX bleiben soll, würde ich trotzdem zu einer D7200 raten, die mir einfach immer die allerbesten DX Bildergebnisse lieferte (wie auch die sehr kleine D5500) und ausreichend schnellen AF hat. ISO habe ich bei der immer bis 6400 in Automatik eingestellt, vollig Problemlos. Die 7100 ging bei mir bloß bis 3200 und hatte vor allem bei roten Bildanteilen in High ISO Bandinggefahr. Die 500 scheint ihm zu teuer zu sein und kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Wenn es FX sein muß, wären für mich die D610 (die 600 wird anscheinend bei Fleckenproblemen leider bloß noch bis Mitte Januar repariert/getauscht: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006425&lang=de) und die D750 erste Wahl. Bieten meiner Meinung nach besseres High ISO als die D800 - 810, haben das ähnliche Bedienkonzept wie seine 7500 und der 24MP Sensor ist allgemein immer noch absolut top. AF der 600/610 für das allermeiste komplett ausreichend, AF der 750 besser bei sportlichen/schnellen Motiven.

Ich für meinen Teil hätte das vor Monaten noch nicht gedacht, würde jetzt aber eher auf eine gebrauchte Z6 umsteigen als nochmal neu mit einer DSLR anzufangen. Das mag jeder sehen wie er will und seine Präferenzen es erfordern, aber für mich und meine Fotografie überwiegen die Vorteile dieser Nikon DSLM bei weitem die wenigen Vorteile einer DSLR. Als einzige Kamera fänd ich eine Z50 ehrlicherweise nicht sehr förderlich, da sollte man auf ein besseres/höher angesiedeltes Z DX Modell warten, denn z. B. der IBIS wäre auch an DX ganz wunderbar. Zwar kann man alle Z Festbrennweiten an ihr problemlos verwenden, aber halt unstabilisiert. Klar kann man seine älteren DX VR oder Fremdobjektive an ihr weiterverwenden, mache ich ja auch. Trotzdem hat ein Nachfolgemodell aber vielleicht IBIS und damit mit unstabilisierten Gläsern halt entscheidende Vorteile. Und wie erwähnt ist eine Z50 ja wahrscheinlich eh zu klein, weil nochmals kleiner als die 7500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einzige Kamera fänd ich eine Z50 ehrlicherweise nicht sehr förderlich, da sollte man auf ein besseres/höher angesiedeltes Z DX Modell warten, denn z. B. der IBIS wäre auch an DX ganz wunderbar.
und genau deshalb habe ich mich gegen die Z50 und für die D7500 entschieden, zumal jetzt eine Z50 zu kaufen ist m.E. "Geldverbrennung". Eine Zxx DX mit IBIS wäre dann auch mein "Wunsch" ... und dann bitte im Z6/Z7 Gehäuse :)
Bzgl. Haptik: Das ist wirklich sehr subjektiv, ich hatte beide die D7200 und die D7500 in der Hand und war spontan von der D7500 mehr angetan. Und da ich weder BG noch einen 2. Kartenslot brauche ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten