• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon MB-N10

henning101

Themenersteller
Habe eben gerade meinen MB-N10 ausgepackt. Bin doch etwas beeindruckt, denn er ist wirklich sehr gut verarbeitet und fühlt sich recht schwer an. Weil es draußen schon einigermaßen kalt ist, kam er natürlich etwas kühl an. Gerade dadurch bemerkt man aber auch sofort, daß er fast komplett aus Magnesium verarbeitet ist, er fühlt sich wirklich beeindruckend wertig an und so ganz anders als die üblichen MB-D10 oder MB-D14/15. Ich denke das liegt hauptsächlich an der fehlenden Gummierung, wo die üblichen Batterie"griffe" dann einen belederten/gummierten Griff haben. Es ist halt das was draufsteht, ein Battery Pack. Klar fehlen deshalb sämtliche üblichen Taster und Räder, sowie der Auslöser. Das mag jeder anders bewerten, mich ficht es erstmal nicht an:

37210279cm.jpg


37210280sy.jpg


37210281ml.jpg


37210282ci.jpg


Hinten hat er rechts und links kleine LED's zu denen ich später komme und außerdem einen abgedichteten USB-C Anschluß zum Anschluß eines externen Ladegerätes "EH-7P":

37210283nx.jpg


37210284mu.jpg


37210285la.jpg


37210286yl.jpg


In den Anschluß-Dummy kommt die abnehmbare Akkufachklappe:

37210287ym.jpg


37210288ka.jpg


37210289bf.jpg


Die Akkus werden nicht hinten, sondern jeweils seitlich eingeschoben. Das ist mal was neues und muß jeder für sich selbst bewerten. Ich finde es erstmal ungewöhnlich:

37210290od.jpg


37210292dk.jpg


Auf dem Monitor und im Schulterdisplay wird nur ein Akku angezeigt, im Menü nur ein Akkuzustand. Sind das beide, oder der jeweils Arbeitende? Dafür muß ich mal die Anleitung studieren:

37210293ev.jpg


37210294be.jpg


37210295ka.jpg


Drückt man hinten die Check - Taste, zeigen die LED's in Grün aber grob den jeweiligen Ladezustand an:

37210296cp.jpg


Also ich finde ihn erstmal sehr gelungen und er passt sich der Kamera sehr gut an, macht sie mit dem angeflanschten Z 24-70mm f/2,8 S doch deutlich handlicher und sieht für meinen Geschmack auch sehr gut aus. Klar, daß einige den Auslöser und diverse Bedienelemente vermissen werden. Ich hätte ihn mir eigentlich deutlich flacher gewünscht, sowohl nach unten als auch nach vorne und hinten. Ob er überdimensioniert wirkt, muß jeder für sich entscheiden. Es werden demnächst ja evtl. die üblichen Griffe von MeiKe etc. auftauchen und vielleicht sind die anders designt. Aber der MB-N10 ist jetzt halt erstmal wie er ist:

37210297ng.jpg


37210298bj.jpg


37210299la.jpg


37210300sf.jpg


37210301iq.jpg


37210302oc.jpg


37210304ij.jpg


Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht!

Was mich interessiert ist das Gewicht des BG mit den beiden Akkus.
 
Danke für den ausführlichen Bericht!

Was mich interessiert ist das Gewicht des BG mit den beiden Akkus.

Mit zwei Akkus und eingelegter Batterieklappe wiegt er 443 Gramm.

37211020ke.jpg


Wohl wegen Stativanschluß, fragte auf Facebook jemand, wie das mit FTZ aussieht. Falls das auch hier jemanden interessiert:

37211023hu.jpg


37211024fl.jpg


37211025ef.jpg


37211026hb.jpg


37211027tw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sie sich nur bei dieser häßlich großen Aufschrift vorne gedacht haben? Ich hatte ihn auch schon in der Hand und bei mir passt auch damit der kleine Finger nicht richtig hin. Ohne Griff hängt er in der Luft und mit Griff wird er ein wenig eingequetscht. Die fehlenden Bedienelemente sind einfach nur ein Witz. Ich rechne bei den zukünftigen Profigehäusen ab Z8 dann mit einem echten Batteriegriff.
 
Danke für die weiteren Infos!

Gerne.

Die große Beechriftung soll gewiß explizit darauf hinweisen daß es (bei Nikon wohl soweit einmalig) ein reiner Batteriepack ist. Damit muß man nicht mehr hineininterpretieren als versprochen wird. Da sie niemals einen BatterieGRIFF versprachen, sollte eigentlich alles gut sein. Hätten sie aber einen Griff versprochen, wäre die Kritik sehr wohl berechtigt.

Für mich ist deswegen auch alles gut, weil mir die (für einen Griff fehlenden) Teile nicht abgehen. Ich kann ihn auch sehr gut halten. Obwohl die Z6 ansich gut passt, wandern Klein und Ringfinger zur gummierten Griffverlängerung des Packs und finden dort reichlich Platz. Da wird nichts gequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich kann ihn auch sehr gut halten. Obwohl die Z6 ansich gut passt, wandern Klein und Ringfinger zur gummierten Griffverlängerung des Packs und finden dort reichlich Platz. Da wird nichts gequetscht.

Dann hast du offenbar kleinere Hände als ich. Mir tut der kleine Finger nach einiger Zeit des Haltens weh. Er quetscht sich immer unten an die Ausbuchtung des Batteriecompartments.
 
Sieht so aus, ich kann ihn sehr komfotabel und ermüdungsarm halten (y). Gequetscht wird da wie geschrieben nichts bei mir.
Da ich die kleine Z50 als Leichtgepäck auch verwende, wird er sogar dauerhaft dran bleiben, denn je nachdem immer abmachen oder anbringen ist nicht mein Ding. Und das wäre ja auch jedesmal mit dem Entfernen der Klappe verbunden.
 
Kann man den Griff auch als Netzteil verwenden? Also fotografieren wenn die Akkus per USB-Anschluss geladen werden.

Viele Grüße und schönes WE Wosse
 
...Die fehlenden Bedienelemente sind einfach nur ein Witz. Ich rechne bei den zukünftigen Profigehäusen ab Z8 dann mit einem echten Batteriegriff.

Er ist halt ein Batteriegriff, wie der Name schon sagt und damit auch ein "echter Batteriegriff", der alle Anforderungen an eine erweiterte Stromversorgung erfüllt.

Was Du meinst ist ein Zusatzgriff mit Hochformatauslöser und das ist nunmal ein Produkt für eine ganz andere Anforderung ...
 
Bisher wurde der Begriff auf deutsch und englisch eben für eine andere Sache verwendet.

Battery grip oder Batteriegriff bedeutete schon immer, dass darin Akkus oder Batterien untergebracht sind, die der Kamera die Energie liefert.

Was an zusätzlichen Funktionen eingebaut wurde, hat sich ebenfalls immer unterschieden.

Beim MB-N10 ist es halt wieder die Reduktion auf die Unterbringung der Akkus. Das kann man bedauerlich finden - ich hätte auch gerne einen Hochformatauslöser gehabt - aber ich habe mich im Vorhinein informiert und kann nun immer noch überlegen, ob mir das knapp 200 EUR wert ist oder nicht.

Ich bin sicher, dass die üblichen "Verdächtigen" bis zum kommenden Frühjahr auch entsprechende Angebote zu einem günstigeren Kurs anbieten werden und vielleicht findet sich dieses Mal jemand, der Nikon zeigt, wie es auch geht und baut einen technisch optimierten Battery Grip... ich würde mich freuen.
 
Was an zusätzlichen Funktionen eingebaut wurde, hat sich ebenfalls immer unterschieden.
Ich habe heute überlegt, ob Nikon schon einmal so ein battery pack produziert hat, aber ich habe nichts gefunden.

Die Dritthersteller werden sicher bald folgen, nur Knöpfe können sie leider auch keine einbauen, mangels entsprechenden Anschlusses an den Body. Auch das ist ein starkes Indiz dafür, dass diese Z-Bodies niemals für den professionellen Einsatz a la Reportage oder Sport gemacht wurden.
 
Hier geht's um den Battery Griff. Unterlass das stetige geschwurbel von Pro oder nicht Pro, zumal sich Nikon dazu eindeutig geoutet hat. Also zurück zurück zum BG.
 
Gehts nur mir so oder finden andere das Teil auch extrem häßlich? Sieht irgendwie aus wie von einem Fremdhersteller gemacht, der sich nicht um Maße und Optik der Kamera gekümmert hätte. Und das sage ich als Fan von Batteriegriffen. Bei den DSLRs passt das ganze immer genau zur jeweiligen Kamera und macht diese quasi optisch zu einer Einstelligen.

Inclusive der Belederung ganz drumherum. Bei diesem ist sehr viel glattes Plastik zu sehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Belederungen der Z-Kameras ja eh nicht besonders lange zu halten scheinen und über kurz oder lang ausgewechselt werden müssen. Das erspart sich Nikon hier halt.;)

Nein, ich will es nicht schlechter machen als es ist. Aber mir erschließt sich nicht, warum Nikon diesen Batteriegriff optisch nicht besser/schöner hinbekommen hat und warum es keine Möglichkeit des praktischen Auslösens im Hochformat daran gibt. Vom viel zu hohen Preis mal wieder dafür ganz abgesehen...
 
Gehts nur mir so oder finden andere das Teil auch extrem häßlich? Sieht irgendwie aus wie von einem Fremdhersteller gemacht, der sich nicht um Maße und Optik der Kamera gekümmert hätte. Und das sage ich als Fan von Batteriegriffen. Bei den DSLRs passt das ganze immer genau zur jeweiligen Kamera und macht diese quasi optisch zu einer Einstelligen.

Inclusive der Belederung ganz drumherum. Bei diesem ist sehr viel glattes Plastik zu sehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Belederungen der Z-Kameras ja eh nicht besonders lange zu halten scheinen und über kurz oder lang ausgewechselt werden müssen. Das erspart sich Nikon hier halt.;)

Nein, ich will es nicht schlechter machen als es ist. Aber mir erschließt sich nicht, warum Nikon diesen Batteriegriff optisch nicht besser/schöner hinbekommen hat und warum es keine Möglichkeit des praktischen Auslösens im Hochformat daran gibt. Vom viel zu hohen Preis mal wieder dafür ganz abgesehen...

Also ich finde ihn doch gerade wegen seines anderen Designs richtig toll. Schließlich sieht eine Z auch nicht aus wie eine DSLR. Die üblichen Multifunktionsgriffe von Nikon sahen dagegen zuletzt einer aus wie der andere.
Man muß ihn mal in der Hand gehabt haben, um zu erleben was für ein Handschmeichler das ist. Dann würde mancher vielleicht sein Urteil revidieren. Da passt alles und ist sauber verarbeitet, aber das sollte man fühlen.
Teuer ist ja wohl ein Witz, oder? 199 kostet er bei Amazon, der MB-D18 mit den vermissten Knöpfchen, Rädern und Auslöser kostet dort 459,- Taler. Merkste selber, nicht?
 
Gut, das Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters und ist natürlich Geschmacksache. Ich finde ihn optisch potthäßlich.

Und ja, er ist im Gegensatz beispielsweise zum MB-D18 für die D850 geradezu günstig. Aber letzterer ist auch nicht nur teuer zu nennen. Dafür müßte es schon fast einen Extrabegriff geben.;) Rechtfertigt dennoch nicht den Preis für Dein bißchen Plastik ohne allzuviel Elektronik darin mangels fehlender Steuerelemente. Du wirst bald sehen, dass Fremdhersteller das genauso hinbekommen werden (hoffentlich auch optisch schöner und passender zur Kamera) für einen Bruchteil des Preises. Meinen Ersatz MB-D18 habe ich für ca. ein zehntel des o.g. Preises für das original gekauft.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten