• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 und Weißabgleich in Lightroom

patrick_hm

Themenersteller
Woran liegt es, dass der Weißabgleich der Z7 in Lightroom nicht funktioniert? Die Einstellung "Wie Aufnahme" funktioniert, alles weitere wird Magenta-farben, insbesondere die Einstellung "Tageslicht". Anbei ein Beispiel, einmal aus Lightroom CC, Version 9 (Update vom 4.11.) und Capture One 12 (Trial-Version), jeweils mit der Einstellung "Sonnig" (C1 - erstes Bild, passt) bzw. "Tageslicht" (LR - zweites Bild, passt nicht).

System: MacBook Pro 2018, Catalina, Lightroom CC 9

Das Problem bestand bereits vor Catalina, im Moment nervt es mich aber besonders, da ich etliche Bilder gerne bearbeiten und aufräumen möchte. Es gibt ein paar Threads im Adobe-Forum, die bis zum Sommer zurückgehen, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Danke für Tipps. Da es ein Nikon-Phänomen ist, denke ich, dass es hier besser aufgehoben ist als in der Bildbearbeitungsecke.

PHM_0522 1.jpg

PHM_0522.jpg
 
Ich nutze LR in der gleichen Version unter Windows auch mit NEFs von der Z7. Dort habe ich diese Erscheinung nicht. Wenn Du möchtest, könnte ich ein Original mal bei mir mit der gewünschten Einstellung versehen und dir die bearbeitete Version beispielsweise als jpg oder tiff zuschicken.

Gruß
Georg
 
Danke, das ist super. Ich fürchte, dass es ein Problem mit dem Mac ist. Ein Bekannter von mir konnte es auch nachvollziehen.

Hier liegen zwei Dateien, mit denen du (oder wer immer möchte) ein bisschen spielen kannst.

Es wäre echt doof, wegen so einer Lapalie einen Umzug zu Capture One zu machen. Andererseits ist es wirklich hinderlich und das Problem besteht ja offenbar schon seit Sommer. So lange habe ich die Z7 aber noch nicht.

BTW: Mit den Dateien aus der Z6 läuft alles reibungslos.
 
Hat es etwas mit dem Regler "Tonung" zu tun? Wenn man darauf einen Doppelklick macht, wird es zumindest besser.
 
Leider kann ich dir zwar bei deinem Problem nicht helfen. Aber ich kann es bestätigen. Habe mit deinen beiden RAW Dateien auf macOS Catalina in Lightroom CC und Camera RAW (beides neueste Version) ebenfalls die von dir beschriebenen Effekte.
In Affinity Photo und Apple Foto hat man ja leider für den Weißabgleich nicht diese Auswahlmöglichkeiten für die verschieden Weißabgleich Vorgaben.
Andere RAW Entwickler zum Testen habe ich leider nicht.
Das scheint dann wirklich ein macOS Adobe Problem zu sein. Mal schauen, was für Ergebnisse ein Windows Nutzer mit deinen Dateien erreicht.
 
In Affinity Photo und Apple Foto hat man ja leider für den Weißabgleich nicht diese Auswahlmöglichkeiten für die verschieden Weißabgleich Vorgaben.
Andere RAW Entwickler zum Testen habe ich leider nicht.

Na ob du in einem Programm "Tageslicht" oder "5500 Kelvin" einstellst ist doch das Gleiche.
 
Na ob du in einem Programm "Tageslicht" oder "5500 Kelvin" einstellst ist doch das Gleiche.
Guter Tipp. Danke.

Habe es damit (manuelle Eingaben der verschiedenen Kelvin Werte) mal probiert. Und in Affinity Photo und in Apple Fotos tritt dieser starke Magenta Effekt nicht auf.
Wird wohl an Adobe mit Catalina liegen, dass Adobe dort mit den Z7 RAW nicht richtig klar zu kommen scheint.

Bei meiner Z6 habe ich dieses Phänomen zum Glück nicht.
 
Danke, das ist super. Ich fürchte, dass es ein Problem mit dem Mac ist. Ein Bekannter von mir konnte es auch nachvollziehen.

Ich kann das unter Mojave auch nachvollziehen, wenn auch nicht ganz so krass. Bei mir ist das Übrigens speziell bei der Verwendung eines Polfilters in Verbindung mit AWB aufgetaucht.
Ich habe die Farben in LR dann selektiv korrigiert.
 
Danke für eure Beteiligung. Das Blöde ist, dass der Fehler bereits mindestens seit Sommer besteht – die Einträge in den Adobe-Foren gehen weit zurück und bieten keine Lösung an. Ein Umzug zu Capture One wäre aber noch blöder. Mit einem Bugfix rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr.
 
Danke für eure Beteiligung. Das Blöde ist, dass der Fehler bereits mindestens seit Sommer besteht – die Einträge in den Adobe-Foren gehen weit zurück und bieten keine Lösung an. Ein Umzug zu Capture One wäre aber noch blöder. Mit einem Bugfix rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich nutze auch C1. Da ist es definitiv ok.
 
Momentan habe ich die Demo von Capture One laufen. Das Programm ist sehr gut, keine Frage. Die Ergebnisse gefallen mir auch besser als die aus Lightroom. Der Weißabgleich sitzt auch. Ich habe allerdings keine Lust, meinen ganzen Bestand seit 2002 umzuziehen oder alternativ beide Programme parallel mit Abo plus Kaufmodell zu betreiben. Andererseits: Wenn Lightroom bei einer so grundlegenden Funktion patzt, wäre es eine Überlegung.
 
Momentan habe ich die Demo von Capture One laufen. Das Programm ist sehr gut, keine Frage. Die Ergebnisse gefallen mir auch besser als die aus Lightroom. Der Weißabgleich sitzt auch. Ich habe allerdings keine Lust, meinen ganzen Bestand seit 2002 umzuziehen oder alternativ beide Programme parallel mit Abo plus Kaufmodell zu betreiben. Andererseits: Wenn Lightroom bei einer so grundlegenden Funktion patzt, wäre es eine Überlegung.

Ich arbeite überwiegend mit LR. C1 habe ich mir irgendwann einmal angeschafft, weil ich nicht genug Lizenzen für meine verschiedenen Rechner hatte und außerdem hat es mich einfach gereizt. C1 ist super und hat super viele Möglichkeiten, ist aber, finde ich zumindest, von der Bedienung her etwas "sperrig", wenn man LR gewohnt ist.
 
Ich habe die beiden Bilder mal auf einem Windows Rechner mit dem aktuellsten ACR mit Photoshop (also wie LR) entwickelt.

Gleiches Verhalten, stelle ich den WB auf Tageslicht wird es magentalastig!

Noch etwas ist mir aufgefallen, es waren als Standard sehr seltsame Werte bei der Schärfung hinterlegt, Radius 2.0 und Entrauschen mit 25 (und das bei 64 ISO), ich hatte mich schon gewundert wie weich die Bilder aussehen.

Über beides wurde bei Erscheinen der Z7 schon berichtet (auch hier im Forum), ich hätte damit gerechnet dass es mittlerweile behoben ist.
 
Es werden die Einstellungen aus dem Kameraprofil übernommen. Ob das dann alles so seine Richtigkeit hat, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe den Eindruck, dass man sich auf Lightroom nicht wirklich verlassen kann und vieles rein zufällig geschieht. Da meine Monitore auch nicht super kalibriert sind (seit Catalina läuft der Spyder 5 ja nicht mehr), wären mir verlässliche Vorgaben schon ganz recht. So viel drehe ich ja normalerweise gar nicht an den Farben.
 
Es werden die Einstellungen aus dem Kameraprofil übernommen. Ob das dann alles so seine Richtigkeit hat, ist mir auch ein Rätsel.

Das ist eigentlich kein Problem, man kann sich die Grundeinstellungen für seine Kamera einfach speichern, oder sogar verschiedene Profile anlegen, also für Landschaft, Nacht , high ISO usw.
 
Die Sache mit den Vorgaben für den Weißabgleich bleibt dann aber, oder? Das Speichern der Einstellungen geht über "Standard festlegen", oder?
 
Ja, man stellt sich ein paar Grundeinstellungen ein und speichert sie "Neue Kamera RAW Standards speichern" heisst der Punkt bei PS (ich nehme immer das ACR Modul statt LR).
Dann wird jedes neue RAW mit diesen Einstellungen geöffnet, man kann sogar Schärfe/Entrauschen für verschiedene ISO Stufen separat vorgeben (müsstest du googeln wie), dann wird jedes RAW automatisch mit diesen Einstellungen geöffnet.

Das WB Problem bleibt, wobei der Kamera WB ja nicht schlecht ist und wenn man das RAW entwickelt kann man ja von diesem Wert aus leichte Anpassungen vorehmen wenn es doch nicht ganz dem Geschmack entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang mal ein Beispiel, das könntest du für die Z7 mal probieren, Profil "Kamera Standard", WB wie Aufnahme, damit sollten die Bilder beim Import schon besser aussehen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-08 214431.png
    Exif-Daten
    Anmerkung 2019-11-08 214431.png
    10,1 KB · Aufrufe: 28
  • Anmerkung 2019-11-08 215011_.png
    Exif-Daten
    Anmerkung 2019-11-08 215011_.png
    16,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten