• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic 25 1.7 Frage

kuper1960

Themenersteller
Moin. Ich habe mir das o.a. Objektiv gekauft
Dabei war eine Gegenlichtblende mit der Bezeichnung H-H025. Die passt aber nicht. Das Objektiv hat doch ein innen liegendes Gewinde. War bei Euch so eine Gegenlichtblende mit der Bezeichnung dabei?
 
Du musst den schmalen Ring vorne am Objektiv entfernen.Hat auch Bajonett wie die Gegenlichtblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es da drin steht. Aber nützt ja nix wenn keine dabei war.

Danke für die Antworten
 
Ohne einen eigenen Thread aufmachen zu wollen, greife ich einfach diesen auf.

Ich habe kürzlich ein Herbstshooting mit Frau und Kind gemacht. Zum einsatz kam meine GX80 und das besagte Pana 25/1,7 bei f2,0. Als ich die Fotos dann am PC betrachtet habe war ich von der Qualität aber sehr unzufrieden. Fokussiert wurde immer automatisch mit der Augenerkennung und die Verschlusszeiten waren ziemlich kurz, da es ein sonniger Tag war. Viele Fotos sind ziemlich verwaschen auch ohne, dass man groß reinzoomt, und damit meine ich, dass nichts scharf ist (das ist sogar meiner Frau aufgefallen, obwohl sie sehr unempfindlich für sowas ist). Ich weiß genau, dass die kamera auf die Augen fokussiert hat denn ich habe immer darauf geachtet. Bei manchen fotos musste ich abblenden da es dann doch zu hell geworden ist, und bei f4 sehen diese ganz gut aus.

Später habe ich einige Fotos von meiner Frau mit dem Pana/Leica 15/1,7 unter ähnlichen Bedingungen und gleichen Einstellungen gemacht und diese sind um Welten besser geworden! Mit dem 15er kann man bei einer Halbkörperaufnahme die Wimpern zählen, während man beim 25er schwierigkeiten hat überhaupt Wimpern zu erkennen.

Nun zu meiner Frage: wie erkenne/stelle ich fest ob mein Objektiv "schlecht" ist oder ob man von einem 150€-Plastikteil nicht mehr erwarten kann? Testfotos von einem bestimmten Motiv mit verschiedenen Objektiven? Zu bieten hätte ich Pana/Leica 15/1,7, Pana 25/1,7, Pana 14-140, 7Artisans 60/2,8 Macro und ein adaptiertes Ricoh 50/1,4.
Wenn das die normale Abbildungsleistung für dieses Objektiv ist, bin ich SEHR enttäuscht. Aber vielleich kann man ja was machenn? Reklamieren, justieren lassen?
 
Bin heute dazu gekommen Vergleichsbilder zu machen.
Die Bedingungen sind vielleicht suboptimal aber das Schärfeproblem ist erkennbar.

Zuerst die skallierten Bilder des adaptierten Ricoh.
An den Namen sieht man die Aufnahmeeinstellungen.
 

Anhänge

Das sieht nicht gut aus.:confused:

Ich habe gestern mal einige Bilder von mir durchgeschaut.
Sind sicher auch einige unscharfe dabei. Das waren aber schwierigere Situationen.

Vergleiche heute Abend nochmal.
 
Danke für die Rückmeldung.
Diese bilder habe ich ja vom Stativ gemacht mit manuellem Fokus und abgeschaltetem Stabi, da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Ich hab jetzt auch noch einige alte Fotos angeschaut und sehr viele sehen nicht gut aus. Wobei die von diesem Herbst extrem sind.

Ich würde gern wissen ob sowas grundsätzlich ein Reklamationsgrund ist. Ich hab das Objektiv letzten im September 2018 bei Amazon gekauf, es besteht also noch Garantie. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,
Warum hast du manuellen Fokus benutzt? Wie hast du ausgelöst? Mit Fernauslöser, mit Zeitvorauslösung oder direkt mit dem Auslöser der Kamera?
Gruß
rawfan
 
Manueller Fokus damit die kamera nicht zwischen den Blendenverstellungen neu fukussiert und eventuell unterschiedliche Fokuspunkte nimmt.
Ausgelöst normal an der Kamera ohne Selbstauslöser.
 
Hmmm.. also ich benutze das 25 1.7 fast jeden Tag - auch auf Hochzeits-Shoots..... das Ding ist 1A (y)

eine wirklich ernst gemeinte Frage. Es kam schon mal vor daß auf dem Glas so ein ganz unscheinbarer Folienschutz zum Transport drauf war.. war zwar damals bei Canon bei dem 85er .. 3 Tage hab ich rumgemacht bis ich des mit der Schutzfolie gemerkt habe.. :confused: vielleicht machen die das mittlerweile auch bei Pana auch..

So nen Schnick Schnack wie Gesichtserkennung benutze ich auf keinen Fall.. Ich nehme den kleinsten Fokuspunkt und ziele auf das Auge.. ja ich weiß bin old School... mir wurst...

kleines Beispiel für die Quali der Linse anbei ...

Haigerloch korrigierte Version by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist knackescharf. Kaum Unterschied zum hochgelobten 20mm/1.7.
Ich denke, wenn Du beim Auslösen nicht verrissen hast ist es defekt.

Gruß Uwe
 
eine wirklich ernst gemeinte Frage...

Ich habe an etwas ähnliches gedacht, vielleicht waren die Linsen ja verschmiert oder so... aber das müsste sich ja auf alle Blenden auswirken.

An das Verreissen glaube ich auch nicht. Ist recht unwahrscheinlich, dass ich bei diesem Objektiv immer verreise und bei anderen nicht :eek:
 
Hallo,
ich denke mal du hast beim Auslösen " gewackelt"! Auf dem Stativ passiert das beim Auslösen ohne Vorauslösung oder Fernauslöser "immer", weil du beim Auslösen die Kamera bewegst! Beim niederdrücken des Auslösers!
Die anderen Fotos sind auch nicht scharf! Das Porträt ist scharf!
Gruß
rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten