• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Wechsel von A6000 zu A7Ii

Merrill

Themenersteller
Ich würde mich über Beiträge von Kollegen und Kolleginnen freuen, die von der A6000 (oder NEX6 oder 7) zur A7II (oder sonstige A7) gewechselt sind.

Mich interessieren Eure konkreten Erfahrungen: Hat sich der Schritt gelohnt? Was konkret sind die von Euch wahrgenommenen Verbesserungen? In welchen fotografischen Situationen bemerkt Ihr dies insbesondere? Gibt es manchmal auch Momente, wo Ihr Euch selbst sagt: Eigentlich kein echter Fortschritt.

Ich bin gespannt.
 
Hallo,

ganz klar ein Fortschritt...habe die A7MII mit FE 28-70F3,5-5,6 OSS
jetzt seit 4 Tagen und ich bin begeistert...klar noch nicht
die riesen Erfahrung damit,
aber da ich seit ca. 40 Jahren fotografiere kann ich das,
glaube ich, auch beurteilen...ein super Stück Technik was man
da in der Hand hält - und wie die sich in der Hand hält - die
Haptik ist super, vor allem mit dem Batteriegriff, welchen ich auch
wegen des nicht so sehr guten Stromverbrauchs als erstes dazu
gekauft habe...
Objektivseitig habe ich, bis auf mein Samyang 85F1,4 und die
analogen Canon FD Objektive, alle APS-C Objektive verkauft und
da sind wir schon beim nächsten Detail...der Bildstabi leistet, gerade
auch bei den analogen Schätzchen, ganze Arbeit...
ich hoffe morgen noch etwas mehr Zeit für Aufnahmen (Wetter?)
zu haben...ich bin schonmal froh, das ich es getan habe.

Gruß Foxy
 
Ich würde mich über Beiträge von Kollegen und Kolleginnen freuen, die von der A6000 (oder NEX6 oder 7) zur A7II (oder sonstige A7) gewechselt sind...

Ich habe mir zusätzlich zu A7II die A6000 gekauft :cool:
Für Teleanwendungen wegen Crop 1.5 und für die Jackentasche bei kleinem Gepäck.
Alles andere dann mit der A7!

Will damit sagen, die Beiden sind nicht unbedingt vergleichbar ;)
 
Will damit sagen, die Beiden sind nicht unbedingt vergleichbar ;)

Ich finde schon, dass man die beiden durchaus vergleichen kann - genau so wie man Äpfel mit Birnen vergleichen kann :p

Aber im Ernst, bildqualitativ und vom Benutzerinterface und dem Funktionsumfang sind sich die beiden recht nahe. Der grosse Unterschied ist der naheliegendste: APS-C vs. KB. Will heissen: Anderer Bildwinkel, andere Schärfentiefe, anderes ISO-Verhalten - und vor allem andere Objektive, insbesondere preis- und grössenmässig. Dessen muss man sich bewusst sein, die Kamera ist das eine, aber was man dranpackt macht's dann oft aus.

Hat sich der Schritt gelohnt?

Für mich eher nein.

Was konkret sind die von Euch wahrgenommenen Verbesserungen? In welchen fotografischen Situationen bemerkt Ihr dies insbesondere?

Nur die geringere Schärfentiefe. Damit verbundene Anwendungen: Freistellung für Portraits und ähnliches.

Gibt es manchmal auch Momente, wo Ihr Euch selbst sagt: Eigentlich kein echter Fortschritt.

Abgesehen von der genannten Schärfentiefe: Täglich! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass man die beiden durchaus vergleichen kann - genau so wie man Äpfel mit Birnen vergleichen kann :p

Aber im Ernst, bildqualitativ und vom Benutzerinterface und dem Funktionsumfang sind sich die beiden recht nahe. Der grosse Unterschied ist der naheliegendste: APS-C vs. KB. Will heissen: Anderer Bildwinkel, andere Schärfentiefe, anderes ISO-Verhalten - und vor allem andere Objektive, insbesondere preis- und grössenmässig. Dessen muss man sich bewusst sein, die Kamera ist das eine, aber was man dranpackt macht's dann oft aus.



Für mich eher nein.



Nur die geringere Schärfentiefe. Damit verbundene Anwendungen: Freistellung für Portraits und ähnliches.



Abgesehen von der genannten Schärfentiefe: Täglich! :rolleyes:

Das ist ja mal ein ehrlicher Bericht(y)

Ich überlege auch hin und wieder, ob ich nicht vielleicht auf die A7II umsteigen sollte. A6000 und A7II parallel zu betreiben wäre mir zu teuer.
Dann komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass es sich für mich einfach noch nicht lohnt. Ich würde die A7II ja nicht ausschließlich mit einem Billig-Kit betreiben wollen, sondern würde mir dann auch im Laufe der Zeit ein paar gute Linsen, vielleicht von Zeiss, zulegen wollen. Es käme also eine schöne Investition auf mich zu.

Ganz ehrlich, wenn ich entscheiden müsste zwischen A7II mit Billigkit oder A6000 mit mehreren guten Linsen, würde es mir leicht fallen.

Habe vor ein paar Wochen die A7II im Laden mal wieder befingert. Ich glaube, sie kostete mit dem 28-70 Billigkit ca. 1700Euro oder auch mehr. Diese Kombination käme für mich aber nicht in Frage.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde sie stattdessen mit dem Sel2470 Zeiss nehmen (welches nicht besser als dass 1670Z für APSC sein soll, aber weniger Brennweite hat), + einer guten Portrait und + einer guten Normalbrennweite,
dann wäre für mich die Investition in Hinsicht auf den Vorteil gegenüber der A6000 nicht angemessen.

Eigentlich finde ich Rauschverhalten, Dynamikumfang und Bildqualität der A6000 prima. Über Iso400 komme ich selten. Wenn ich mal bewusst zum fotografieren losziehe und dann ernüchternd nach Hause komme, bin ich doch meistens an meinen fotografischen Fähigkeiten gescheitert und nicht an der Frage ob ich APS-C oder KB zur Verfügung hatte.

Sollte es für den APS-C Bereich doch noch mal etwas neues geben (BSI, Stabi...), würde ich sogar eher hier investieren und erst in ferner Zukunft auf kb umsteigen!

Aber jeder so, wie es passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur sagen, ich habe beide Kameras. Die A6000 nutze ich überwiegend für Sportfotografie, dazu hatte ich mir das 70-200 f4 von Sony geholt (also doppelt so teuer wie die eigentliche Kamera).

Das sich quasi dann der Schritt zur A7 M2 angeboten hat , war fast schon klar. Nutze ja eh ein FE Objektiv.

So laufe ich quasi derzeit mit einer Retrosp. 5 Tasche rum wo meine A6000 für lange Brennweiten drin ist und meine A7 II für Gruppenfotos oder für Fotos im "Nahbereich".

Qualitativ ist die A7 II schon ein klein wenig besser, dazu sei noch der Stabi intern an der Kamera erwähnt. Grade bei Handaufnahmen im Lowlight wichtig.

Ob es sich nun aber finanziell gesehen so sehr lohnt auf die A7 II umzusteigen, wenn man mit der A6000 zufrieden ist. K.A... liegt wohl daran, was man am Ende fotografieren will.

Beste Grüsse
Nico

P.S.: Wenn du noch warten kannst, soll ja angeblich (gefühlt seit ein paar Monaten) ein Nachfolger für die A6000 kommen ... hoffe ich zumindest ... bald ... irgendwann .. zeitnah.
 
Hat sich der Schritt gelohnt?
Der Schritt lohnt nur wenn du in passende Objektive investierst, investieren kannst oder bereits einige dein Eigen nennst.

Ich bin von Nex6 zu A7ii... für mich war es bezogen auf Haptik, technische Möglichkeiten und Bedienbarkeit ein großer Schritt. Reduziert auf Bildqualität ist das Upgrade wohl eher Einbildung oder im homöopathischen Bereich zu suchen.

Empfehlen würde ich diesen Sprung jedem der die finanziellen Möglichkeiten hat direkt in Objektive zu Investieren. Fehlt das Geld für Body und Glas, sollte man erst in Objektive investieren, denn die funktionieren ja prima an den APSC Kameras um dann später, vielleicht sogar in einen noch besseren (kommenden) Body zu investieren.
 
Den Fortschritt meiner a7r gegenüber der a6000 sehe ich eher im Handling. Ich kann mich mit dem seitlichen Sucher nicht anfreunden. Ansonsten ist die Bildqualität ein bissl besser, aber nichts weltbewegendes.

Überlege sogar seit gestern ob ich die a7 nicht zurück gegen eine Nex 7 tausche (und mit dem seitlichen Sucher lebe). Denn der eigentliche Grund ein Zweitsystem anzuschaffen war Gewichts-/Volumenersparnis. Die Nex mit dem 10-18 und 35er ist da deutlich im Vorteil.
 
Den Fortschritt meiner a7r gegenüber der a6000 sehe ich eher im Handling. Ich kann mich mit dem seitlichen Sucher nicht anfreunden. Ansonsten ist die Bildqualität ein bissl besser, aber nichts weltbewegendes.

Überlege sogar seit gestern ob ich die a7 nicht zurück gegen eine Nex 7 tausche (und mit dem seitlichen Sucher lebe). Denn der eigentliche Grund ein Zweitsystem anzuschaffen war Gewichts-/Volumenersparnis. Die Nex mit dem 10-18 und 35er ist da deutlich im Vorteil.

Ich überlege auch, was ich machen soll (wenn mal die Rente gesichert sein wird).
Nex 7 so gut?
An Objektiven sehe ich es genauso: 10-18, 35er... ich würde dazu noch das 24er nehmen (der eigentliche Grund für APS-C A6000 oder Nex-x).
Vermutlich hätte ich damit aber Alles abgedeckt, was man braucht. Und es sind feine Objektive.
Für den Preis lediglich einer A7x plus des FE55 (ich hab's nicht nachgerechnet). Geschweige noch plus des 16-35 .
Also beim Preis wäre auch ein deutlicher Vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sie. Bildqualitativ fast auf dem Niveau der A6000, dazu ein durchdachtes Bedienkonzept. Nur halt weniger konfigurierbar und ohne superschnellen AF, WiFi, Apps und all das Zeuch.

Vor allem das mMn wertigere Gehäuse.
Beim ersten anpacken der a6000 war ich damals so richtig erschrocken. :lol: Der AF der a6000 ist natürlich deutlich besser.
 
Oh Mist, dann sollte ich meine Kamerawahl wohl wirklich noch mal überdenken.
Ich kann einfach gar nicht glücklich sein mit meiner A6000... :eek:
 
In der Tat. Bei der NEX-7 "spürt" man noch richtig was, wenn der Blitz hochspringt (y)

Bei meiner a6000 spüre ich für meinen Geschmack eher zu viel. Habe das Gefühl, dass man beim Blitz eine falsche Feder eingebaut hat. Der Blitz kommt mit einer derartigen Wucht nach draussen, dass man schon fast den Eindruck hat, dass es das Gehäuse zerreißt. Deswegen bremse ich ihn immer mit dem Finger. Die Hoffnung, dass die Sprungfeder im Laufe der Zeit ein wenig an Kraft verliert, hat sich nach 1 1/2 Jahren nicht erfüllt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten