• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Sensorflecken sind in diesem thread kein thema, wir zeigen hier bilder einer bestimmten kamera, das ist keine bildbesprechung "was man haette besser machen koennen".

ISO und blende auch ausserhalb des idealen bereichs zu zeigen ist hilfreich in genau so einem thread, da gibt es garnichts zu meckern, das ist gut so.

w

Alibibild:
schlechtwetterlandschaft_NEW1733-1119.png

Das wetter ist hier immer noch nicht besser.
Diesmal basis ISO (nicht vergessen Auto-ISO auf dem stativ ab zu schalten) und auch eine foerderliche blende. Halt nur keine sonne weit und breit, man sieht den regentag, aber da war nichts zu machen.

w
 
das gf50mm 3.5 ist angekommen - hier 2 kleine "testbilder"


M&E 4
by Dan Suter, auf Flickr

stark croped, vignette hinzugefügt, in c1 entwickelt

Fujifilm GFX 50R
GF50mmF3.5 R LM WR
ƒ/3.5
50.0 mm
1/160
iso1000
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoene Katze, danke!


w

ich wollte auch ein bisschen das freistellungspotential erkunden - 3.5 klingt nicht nach viel freistellungspotential & doch gehts ganz ordentlich - wäre in etwa kb 40mm f2.4 - oder an einer crop 27mm f1.7 - eine blende lichtstärker wäre nett gewesen, aber dafür ist das objektiv schön klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch ein bisschen das freistellungspotential erkunden - 3.5 klingt nicht nach viel freistellungspotential & doch gehts ganz ordentlich - wäre in etwa kb 40mm f2.4 - oder an einer crop 27mm f1.7 - eine blende lichtstärker wäre nett gewesen, aber dafür ist das objektiv schon klein.

Ja, da hast du recht,
ich bin daher fan vom 45mm f 1:2,8.
Ich habe das glas leider nicht (kostengruende), aber schon probiert und gefaellt mir sehr.

w

Alibibild:
herbst_NEW1766-PNG-1119.png

Es war wieder ein regnerischer tag, alles was hier wie sonne aussieht ist bildbearbeitung :) Es ist aber eine wunderschoene stelle die ich mir gemerkt habe, da fahre ich nochmal hin. Mit gutem licht wir das bild sicher besser, die bildbearbeitung (capture one*1) kann das natuerlich nicht wirklich ausgleichen.
[32-64 @ 32mm, blende 11 (ich hoffe garde noch so ohne beugung), 1/10tel vom stativ, ISO100]

*1 ich bin C1 anfaenger, ich bin gewohnt mit LR zu arbeiten, hatte jetzt ein jahr beide nun aber LR gekuendigt damit ich mich zwinge mit C1 zu arbeiten. Ohne routine faellt das halt immer schwer.

Edit: @mods, waere es denn statthaft, zusaetzlich zum inline dargestelltem bild, noch einen externen link zu haben mit einer besseren aufloesung? klick Manche motive brauchen einfach groesse. Oder sogar so klack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Katze! Ja! Allerdings bin ich von den Schärfebenen etwas irritiert! Augen scharf! Nasenrücken unscharf? Nase unscharf: okay! Aber Fell in den Ohren wieder scharf? Nicht zuletzt ist der Stuhl doch auch scharf, oder? Vielleicht täusche ich mich auch, aber für mich "wirkt" das Bild nicht!
Gleichwohl herzliche grüße aus Lübeck, Michael
 
Schöne Katze! Ja! Allerdings bin ich von den Schärfebenen etwas irritiert! Augen scharf! Nasenrücken unscharf? Nase unscharf: okay! Aber Fell in den Ohren wieder scharf? Nicht zuletzt ist der Stuhl doch auch scharf, oder? Vielleicht täusche ich mich auch, aber für mich "wirkt" das Bild nicht!
Gleichwohl herzliche grüße aus Lübeck, Michael

Es ist ab den augen nach hinten scharf und popt wunderbar ;)
Ob alles scharf, oder von der nase bis zu den augen, aber die ohren nicht - besser waere? Ich finde es so gut, somal die nase ja nicht unkenntlich ist, eine gewisse schaerfe hat die auch, aber man wird auf die augen gelenkt, da ist richtig scharf.

w
 
Schöne Katze! Ja! Allerdings bin ich von den Schärfebenen etwas irritiert! Augen scharf! Nasenrücken unscharf? Nase unscharf: okay! Aber Fell in den Ohren wieder scharf? Nicht zuletzt ist der Stuhl doch auch scharf, oder? Vielleicht täusche ich mich auch, aber für mich "wirkt" das Bild nicht!
Gleichwohl herzliche grüße aus Lübeck, Michael

diese katzenrasse hat ein ziemlich spitzes gesicht & die nase ist weiter vorne als der stuhl, der etwa auf der distanz der augen ist.
ab den augen ist es scharf bis etwa zu den ohren, die nasenspitze ist schon etwas unscharf - der fokus ist auf den augen und auf diese soll der blick gelenkt werden.
wenn man kein pixelpeeping macht, sondern als "konsument" das bild anschaut, wird mE die unschärfe der nasenspitze nicht als solche wargenommen, aber die augen stechen so stärker hervor - vielleicht sind wir hier schon im bereich "gestaltungsspielraum"?

ob es das absolut ideale katzenfoto ist? naja, eine katze ist kein fotomodell, da ist es gar nicht so einfach, sie genau so zu erwischen, wie man es sich wünschen würde, man kann ihr auch schlecht sagen, sie soll mal etwas weiter hinten sitzen, damit der stuhl unscharf wird ;-)

sie musste als "testobjekt" hinhalten, da ich das gf 50mm/3.5 an diesem tag bekommen habe und ich wollte mal schauen, was blende 3.5 am mittelformat für eine schärfentiefe bedeutet, wie gut man freistellen kann, welchen schärfebereich man hat bei einem portrait (im wissen, dass es nun nicht die ideale portraitlinse ist, aber die gfx lässt ja stärkeres cropen zu, so kann man sich die brennweite etwas anpassen), wo ich indoor bei einem bewegten objekt mit 1/160 in etwa lande mit den iso's,wie sich das in der nachbearbeitung auswirkt und wie stark man cropen kann, bevor man markant auflösung verliert.

da das gf 50mm/3.5 sehr neu ist und es auf flicker in der gf50mm-gruppe gerade mal 12 fotos gibt, dachte ich, das freistellungspotential dürfte auch andere interessieren.

ich weiss, dass ich mit dem foto keinen preis gewinnen werde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Verwunderung doch freundlich formuliert und weiß auch, das die lieben Fellnasen nicht immer stillhalten. Die scharfe Rückenlehne hast Du ja aufgeklärt, die Katze schaut also quasi drüber! Dann macht der Rest Sinn!
Gruß Michael
 
Wie erkennt man an einem stark gecroppten Bild das Freistellungspotential?

stärkeres cropen dürfte bei einer gfx (mit dieser auflösung) & einem 50mm pancake objektiv für ein portrait ziemlich häufig verwendet werden, um sich damit die perspektive ein wenig mehr richtung " 85er kb" zu ergaunern - für mich ist das alltagsrelevant.
ein pancake kauft man sich ja auch, um die kamera häufiger mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mein" erster schnee diese saison.
Und das bild von heute:
schneebagger_NEW1830-1119.png


Wir haben +2C der schnee ist bald wieder weg, deswegen habe ich das foto gleich heute morgen im dunkeln gemacht mit viel iso.
Genau gessagt iso 1600(!) trotz stativ bei blende 5,6 und eine halbe minute vom stativ.
Ich hatte erheblich farbstiche durch kunstlicht (strassenlampen) ich hab's versucht zu unterdruecken (c1), das ergebnis ist lala. Das problem ist, kunstlicht ist orange, der bagger auch. In den anderen teilen des bildes war ein blaustich. :D (oder ist immernoch)
Ansonsten wieder das 32-64@57mm, leichter crop.

w
 
Heute angekommen und kurz ausprobiert:

Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM via Kipon EF-GFX AF an der GFX50r.

Leichter Crop, in Capture One entwickelt.
Das Objektiv hat nur wenig Vignettierung, der IS funktioniert (aus der Hand sind 1/15 möglich), der AF ist nicht schnell, aber ziemlich Treffsicher - genügend für Portraits und Makros, zu langsam für rennende Kinder.
Blende 2.8 ist in diesem Fall mE schon zu gross, ich habe das Gefühl für die Schärfentiefe am Mittelformat noch nicht.


c100-2.8
by Dan Suter, auf Flickr
 
Heute angekommen und kurz ausprobiert:

Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM via Kipon EF-GFX AF an der GFX50r.

Sehr schoen...
100mm 2.8 ist schon was, sehr schoen.
Was ist gekommen, der adapter?

1/15tel ist ja schon fast ein wunder, bist du sicher.
Die vielen pixel haben sehr leicht mikrowackler.
Aber wenn die ergebnisse gut sind, ist alles gut...
Gerechnet haette ich mit 1/200tel bei 100mm.
2 stufen runter ist dann 1/50tel. Was ja auch sehr gut ist. Eine ruhige hand mag weiter fuehren. (y)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schoen...
100mm 2.8 ist schon was, sehr schoen.
Was ist gekommen, der adapter?

1/15tel ist ja schon fast ein wunder, bist du sicher.
Die vielen pixel haben sehr leicht mikrowackler.
Aber wenn die ergebnisse gut sind, ist alles gut...
Gerechnet haette ich mit 1/200tel bei 100mm.
Stufen runter ist dann 1/50tel. Was ja auch sehr gut ist. Eine ruhige hand mag weiter fuehren. (y)

w

den adapter habe ich zuerst bestellt und mit dem sehr günstigen 40mm/2.8-pancake getestet, ob ich damit zurecht komme.
der kipon macht einen soliden job, ich weiss nicht, ob die teureren adapter von steelsring und techart besser sind - wäre spannend, die mal zu vergleichen.

da makro und portrait nicht unbedingt meine hauptanwendungen mit der gfx sind, war ich nun nicht bereit, knapp 3000 euro für diese linse hinzulegen. das canon hat mich in "nahezu mint" keine 500 gekostet.
das gf110 ist sicher besser, aber hat halt keinen IS.

von dem war ich positiv überrascht, 80% sind auch bei 100% darstellung ohne verwackler bei 1/15, bei 1/30 sind eigentlich alle gut, bei 1/8 dann 2/3 verwackelt - der IS scheint einen guten job zu machen.
ohne IS muss ich dann auch eher 1/160 nehmen.

ich habe ein wenig darauf gehofft, das canon 100mm/2.8 vereint für mich die eigenschaften des gf110 & gf120, die ich gesucht habe - lichtstärker als das gf120, aber mit einer IS, welche dem gf110 fehlt.
blende 2 brauche ich bei dieser brennweite nicht (schon so ist bei einem portrait, das nicht ganz frontal ist, nur noch ein auge scharf) - einer meiner lieblingsfotografen macht sehr viele portraits mit dem gf110 bei blende 3.2, das scheint mir ein guter schärfentiefebereich zu sein bei dieser brennweite am mittelformat, wenn man freistellen möchte.

das canon 40mm gebe ich weiter, wenn man an den rändern eine halbwegs solide auflösung möchte, muss man schon auf blende 8 runter.
das canon 35/2 is usm werde ich bald ausprobieren können, könnte eine kompakte lösung für kb-28mm sein und soll auch bis an die ränder gut auflösen.
 
Danke fuer die ausfuehrungen.

Alternativ zu KB sehe ich jedoch nicht nur native linsen (die ihren preis haben, ich weiss) sondern vorallem pentax und MAMIYA MF glas.
Das ist guenstig und gut.
Allerdings (alles was ich habe) ohne AF und IS.
Das muss man dazu sagen.
Hast du schon richtig gemacht, speziell weil der IS so gut funktioniert!

w

Edit: wer gerne 1:1 oder 16:9 fotografiert wird nie abschattungen haben bei kB linsen, es ist durchaus eine moeglichkeit.
 
Edit: wer gerne 1:1 oder 16:9 fotografiert wird nie abschattungen haben bei kB linsen, es ist durchaus eine moeglichkeit.

die wirklich dunklen ecken beim canon 100mm 2.8 is sind so klein, die sind bei jedem anderen verhältnis als 4:3 oder schon leichtem ausrichten bereits weg, der rest ist im bereich, den viele objektive vignettieren.

ich habe an der gfx sowieso gerne ein klein wenig weitere objektive, als ich bei einer kb für das selbe nehmen würde, so bleibe ich flexibler und bei der auflösung kann man ziemlich bedenkenlos cropen - vorallem, wenn ich daran denke, dass die leica-q2 damit wirbt, dass man sich doch auch mal ein 75mm aus dem 28mm-objektiv mittels digitalem zoom machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:




Setubal am trivialsten. Hast jemand etwas, das noch gewöhnlicher ist?

50R, 100-200, Bl.11 bei 1/1100stel Sek.; ISO 640.

Hinter dem Bild ist ein bisschen Lesestoff.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
@wutscherl, minimalistisch genau. (y)
gefaellt mir...


Alibibild:
burg1119.png


Ich bin da immer am ueberlegen,

so wie ihr es hier seht war es vor ort (ungefaehr). Man kann so "schlechtes wetter" durchaus aufhuebschen mit bildbearbeitung, mehr kontrast, mehr schaerfe, einige stellen aufhellen (zum beispiel die burg selbst) und schon sieht es "gut" aus.

Aber erstens will ich grade nicht, mir gefaellt das so. Und zweitens wird es dann doch nicht so perfekt wie ein bearbeitetes bild mit einem besserem ausgangspunkt, naemlich schoenem licht und klarer luft.

Nebel bilder sind schwierig, ohne sonnenstrahl noch schwieriger, aber ich finde das hat was :)

Edgar Wallace haette es bestimmt gefallen :)


w


20.11.19 12:55 uhr GFX50S 32-64mm @64mm F11 ISO 32o 1/50tel vom stativ.

Wobei F11 eine bewusste entscheidung war, genau wie 1/50tel, weil ich im zusammenhang mit blaettern schon probleme hatte bei laengeren belichtungen. ISO 320 hat sich daraus ergeben. Eine ISO zahl wo ich mir keinen kopf mache, ware es kritisch ware blende 8 sicher auch gegangen. Es ist (mehr oder weniger "leider") ein starker crop. Ich haette naeher ran gekonnt, aber dann haette ich die kamera kippen muessen, das ist auch nicht gut. Das shift objektiv und etwas naeher ran, waere eine loesung. Das probiere ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten