• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Fragen:

- Spricht was dagegen bei statischen Objekten immer den Spot AF zu benutzen?
- Gibt es auch Nachteile des Spot AF (Genauigkeit,Empfindlichkeit o.ä.)?
- Muss ich den Spot AF gesondert über AFMA justieren, wenn ich das normale AF Feld schon justiert habe?
 
Subjektive Antworten:
- Spricht was dagegen bei statischen Objekten immer den Spot AF zu benutzen?
Ja, wenn wenig Licht. Ausserdem ist er tendenziell(!) unpräziser als ein normal grosses AF-Feld.
- Gibt es auch Nachteile des Spot AF (Genauigkeit,Empfindlichkeit o.ä.)?
Siehe oben.
- Muss ich den Spot AF gesondert über AFMA justieren, wenn ich das normale AF Feld schon justiert habe?
Nein.
 
Danke waso!

Da ich gerade beim Fragen bin. :)

Ich benutze hauptsächlich zwei Setups der Kamera:

1. Belichtung M, One Shot AF mit einzel AF Feld
2. Belichtung M, Servo AF mit AF Messfeldwahl in Zone

Über die Custom Steuerung habe ich die Abblendtaste mit dem Wechsel One Shot AF <-> Servo AF belegt.
Der Wechsel von "einzel AF Feld" zu "Messfeldwahl in Zone" dauert mir über die AF Bereich Auswahl einfach zu lange.

Gibt es eine Möglichkeit möglichst schnell zwischen den Setups umzuschalten?
Die weiteren Einstellungen wie Belichtungsmodi, gewählte Zeit/Blende, ISO, etc. sollen gleich bleiben.
 
Ja, du kannst z.B ein Setup "normal" einstellen und nutzen. Das zweite Setup legst du dir dann z.B auf die Sterntaste.

Ich habe das auch so. Ein Setup auf der AF On Taste (Einzelfeld AF) und das andere auf der Sterntaste. So kann ich mit dem verschieben des Daumens um 5mm direkt auf ein anderes Setup zugreifen. Super, wenn man still sitzende/stehende Tiere fotografiert und diese im nächsten Moment loslaufen/fliegen. Ist zwar bei mir die 1Dx, aber die 7DII kann das genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit möglichst schnell zwischen den Setups umzuschalten?
Die weiteren Einstellungen wie Belichtungsmodi, gewählte Zeit/Blende, ISO, etc. sollen gleich bleiben.

Auch über die Custom Steuerung, bloß für die AF-ON und die *-Taste.
Beide haben 'Detaileinstellungen' für einige Optionen. In diesen Detaileinstellungen (per info taste) findest du nochmal einen Haufen an Menüs und auch deine gewünschten Einstellungen
 
Schönen guten Abend miteinander,

ich bin immer wieder überrascht, wie robust die kleine 7D II ist.
Ich nutze sie in der Hauptsache als Reportagekamera, wobei sie auch bereits mehrere Regenschauer schadlos überstanden hat.
Gestern habe ich ein Großbrandereignis bei teilweise strömenden Wetter festgehalten und habe ihr doch aufgrund des starken Regenschauers bei Nichtbenutzung eine Haube übergezogen.

Dennoch wurde sie mitsamt dem nicht abgedichteten Tamron 17-50 2.8 klatschnass, überlebte die Aktion aber unbeschadet.
Wobei ich seit einiger Zeit mir wenigstens eine Bajonettabdichtung mittels selbstverschweißendem Isolierband gebastelt habe, um zu das Risiko wenigstens zu veringern, dass Wasser über den ansonsten nicht abgedichteten Übergang Kamera<->Objektiv eindringt.

So kann Wasser eigentlich nur noch über den Zoommechanismus ins Objektiv eintreten.

Der 90D würde ich so eine Herausforderung nicht zutrauen. Auf keinen Fall.

Natürlich will ich einen Schaden nicht herausfordern, aber manchmal hilft es einfach nicht, dass sie nass wird.
Unter meinen Kameras ist aber sie, die am meisten aushalten muss, wenn man das so schreiben kann.
Meine anderen werden stets gut behandelt, aber die 7D II hat bei mir einfach das Los der Reportagekamera gezogen, weil sie schnell, robust ist und dennoch eine völlig ausreichende Bildqualität besitzt. Ausserdem ist sie durch das APS-C Format deutlich handlicher als eine VF-Kamera.
Schade, dass es Canon offenbar bei einer 90D belässt.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen mit der Kamera gesammelt?

Falls meine mal den Geist aufgeben sollte, wird eine andere 7D II ihren Platz einnehmen.
 
Ich kenne jetzt die A6000 nicht, aber für Reportagearbeiten ist mir eine 7D II mit dem 17-50mm 2.8 einfach lieber, weil deutlich handlicher bei annähernd gleicher Leistungsfähigkeit als eine 5D mit 24-70 2.8 samt BG.
 
Kann man so sagen. In der Landschaftsfotografie habe ich aufgrund des starken Einsatzes von LV immer den BG dran, Stichwort Stromverbrauch und als Standardzoom das 24-70 2.8.


Bei Reportageeinsätzen ist mir die 7D II deutlich lieber. Ich brauche da kein schweres 24-70mm oder einen BG. Ausserdem ist die Kamera für mich sehr intuitiv zu bedienen.
In wie weit die 7D II leichter als eine 5DsR (ohne BG) ist, weiß ich nicht aus dem Stehgreif, aber allein vom leichten und dennoch leistungsfähigen 17-50mm 2.8 ist das schon ein großer Unterschied.

Dazu kommen angenehme 10fps, wenn man mal ein spezielles Foto für eine gute Szene braucht.
(Zb. Wenn ein bestimmtes Blaulicht an einem Fahrzeug drauf soll, oder ein Heli, den man an einem bestimmten Punkt "festnageln" möchte. Es gibt noch mehr Gründe)
 
Meinen Gewohnheiten kommt APS-C auch näher als KB und mit einem Elektronischen Sucher kann ich mich auch nicht anfreunden, deshalb bin ich auch sehr traurig, dass es wohl keinen Nachfolger für die EOS 7D II geben wird.
 
Warum traurig? So lange sie noch produziert wird muss sie auch noch repariert werden. Das gleiche gilt für mein EF 500/4 II. Ich bin mit meiner 7D II sehr zufrieden.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten