• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Metz mecablitz 44 AF-1 Slave-Modus

Halo5000

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe meinen Metz mecablitz 44 AF-1 privat verkauft. Den Blitz selber hab ich nur im einfachen Modus verwendet, da ich mich damit kaum auskenne - wichtig war, dass er an die Decke blitze und der Reflektor das Licht in die Gesichter ablenkte - das klappte damals perfekt.

Jetzt hat mir der Käufer geschrieben, dass etwas mit dem Slave-Modus nicht klappt, aber auf der Homepage von Metz steht auch, dass es beim 44er keinen Slave-Modus gibt? Auch klackert der Blitz, wenn man mit dem Finger draufschnippt (ich hab das damals nie gemacht - aber viele Leute fingern ja auch an ihren Auto-Materialien herum und lecken diese ab oder sonst was ...).

Seine Beschreibung des Problems:

"Wenn man auf die Symboltaste für Slave drückt sollte der Slave Modus an sein und an bleiben. Das tut er aber nicht, oder wenigstens nicht immer. So kann man ihn also nicht verwenden. Dazu kommt das laute Geräusch beim leichten Klopfen. Evtl. hängt beides zusammen, aber ich bin kein Elektroniker oder Techniker. Das Geräusch wird sich ja auch nicht selbst reparieren"

Kennt sich hier wer aus bzw. hat selber den genannten Blitz?
 
Soweit ich das überblicke war eine D5500 und Z6 im Einsatz.
Eine aktuelle Firmware für den Blitz wurde von mir jedenfalls nicht drauf gespielt. Ich hab den Blitz an D5000 und D5100 verwendet.
 
Was ich jetzt so im Internet und bei den Amazon-Bewertungen gelesen habe, dürfte der Blitz für seinen Preis sehr gut sein (was ich absolut bestätigen kann) aber der Slave-Modus soll bei so manchen Kameras nicht korrekt funktionieren - offenbar hat er bei moderneren Kameras Probleme. Fraglich ist, ob die Leute die aktuelle Firmware draufgespielt haben.

Einer meinte auch:
"!!!Bitte beachten!!
Um die externen Blitzgeräte getrennt voneinander steuern zu können,
müssen diese bei Nikon auf zwei getrennte Gruppen(A und B) gelegt werden.
Das MB44 AF-1 kann nicht auf Gruppe B gelegt werden, da dieses, vom Hersteller, fest auf Gruppe A eingestellt ist.
Deshalb ist die Slavebetriebsart mit Nikon CLS mit zwei MB 44 AF-1,
mit unterschiedlicher Steuerung der externen Blitzgeräte ist nicht möglich.
Dazu benötigt man ein zweites Blitzgerät das wie das 48 AF-1 auf Kanal B gelegt werden kann.
Im Zweifelsfall ist es ratsam die Bedienungsanleitung bei Metzt herunterzuladen und genau studieren."
(wobei ich hier nur Bahnhof verstehe)

Ein Bekannter von mir hat mir gesagt, dass sein Metz-Blitz auch etwas klackert, wenn man seitlich auf ihn drauf-tippt/schlägt ... wobei auch er meint, wieso man sowas überhaupt macht. Können dies andere mecablitz-User auch bestätigen?
 
Soweit ich das überblicke war eine D5500 und Z6 im Einsatz.
Eine aktuelle Firmware für den Blitz wurde von mir jedenfalls nicht drauf gespielt. Ich hab den Blitz an D5000 und D5100 verwendet.
Na ja, keine dieser Kameras hat einen masterfähigen Blitz eingebaut. Da würde ich erst mal nachfragen, welcher Blitz denn als CLS Master verwendet wurde.
Oder meint er den alten SU-4 Modus? Keine Ahnung ob der Metz damit zurecht käme.
 
Den Blitz habe ich gekauft.
Es ging darum, daß sich der Slave Modus erst gar nicht einstellen ließ im Sinne von EINSCHALTEN. Dafür braucht es keinen Master, den ich in SB-700 und 910 gehabt hätte. Dafür braucht es nicht einmal eine Kamera, denn der Slave Modus sollte sich einschalten lassen und die rote Motivleuchte anfangen zu blinken. Habe ich den Slave Button gedrückt, ist der Reflektor komischerweise im Metz 44 kurz angefahren und der Slave Modus ging sofort wieder aus. Das hat er mal gemacht und mal nicht und das hatte ich Dir Halo5000 auch genau so geschrieben. Auch, daß er Geräusche macht, die ich von einem früheren Metz 44 so nicht kenne. Wenn Du also ungefragt und öffentlich aus PN zitierst, dann gefälligst auch das wesentliche:

""Das Blitzgerät ist da, vielen Dank. Allerdings scheint es leider defekt zu sein. Im Inneren klappert etwas und es läßt sich nicht der Slave Modus einschalten. Drücke ich ihn, zoomt der Blitz komischerweise rasu und die Slave LED geht sofort wieder aus. Habe ganz neue Batterien eingelegt.""

Wo steht denn auf der Homepage, daß der Metz 44 keinen Slave Modus hat und warum in aller Welt sollte er dann die Slave Taste haben?? Es gibt viele 44, auch analoge. Beim richtigen geschaut?? Hier mal ein Foto der Rückseite mit der Slave Taste oben rechts:

https://lh6.googleusercontent.com/-...AAAAALw/cPtj_JAKswo/s1600/metz_44AF-1_300.jpg

Und dann wüßte ich nicht, wie ich mit meinem früheren Metz 44 einen Slavemodus zustande bekam wenn es angeblich gar keinen gibt. Bedienungsanleitung Seite 17, Remote-Slave Betrieb "SL":

https://www.metz-mecatech.de/index....hash=b5471b051f3b636c9070918662464fb8f63c3531

Für den Herrn dann ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

""Einstellvorgang für den Remote–Slave–Blitzbetrieb• Blitzgerät mit der Tasteeinschal-ten.• Am Blitzgerät die Taste „SL“ drücken, um die Remote-Slave-Betriebsart SLeinzustellen.Die Einstellung wird sofort wirksam und automatisch gespeichert.""

Genau "Die Einstellung wird sofort wirksam und automatisch gespeichert" kenne ich von meinem ehemaligen Metz 44 AF-1 und ging an Deinem nicht, oder nicht immer.

Daß Du Dich dann auch noch über mich ausläßt (Auch klackert der Blitz, wenn man mit dem Finger draufschnippt (ich hab das damals nie gemacht - aber viele Leute fingern ja auch an ihren Auto-Materialien herum und lecken diese ab oder sonst was ...) kotzt mich gerade ganz schön an. Ich erwarte prompte Rückzahlung wenn der Blitz angekommen ist.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber henning101,
bezüglich der Anmerkung wegen den Autos war das ein Seitenhieb gegen die vielen Diskussionen in Auto-Foren und nicht direkt auf dich bezogen.

Da ich offenbar einen Formulierungsfehler bei meinem Verkaufsangebot gemacht habe, muss ich den Artikel zurücknehmen - Privat-Verkäufe laufen gewöhnlich anders ab. Aber mein Fehler - dein Geld bekommst du zurück, sobald der Blitz wieder bei mir ist - habe schon eine Paket-Verständigung im Postkasten liegen.

Ich habe hier beim DSLR-Forum schon viele Sachen verkauft - waren alles positive Abwicklungen und sehr nett. Aber irgendwann kommt es halt leider mal zu Problemen - wobei interessant ist das der eine negative Verkauf alle positiven Verkäufe gleich zunichte macht. Beim nächsten Verkauf muss ich mich mal juristisch beraten lassen.

Als nix für ungut. Das Paket bei der Post wird womöglich eh schon die Retour-Sendung sein. Somit kannst du bald mit deinem Geld rechnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten