• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM

Bald bekomme ich mein Traum-Objektiv ein Sigma 24 1.4 Art.

An einer M ist das aber kein Traum... vom handling her eher ein Albtraum.
Sieht ein bischen aus wie ein Objektiv mit Sensor :)
 
Mal sehen, aber ich kann das Sigma 24 1.4 Art ja auch noch an meine 200D, 7D, 7D MKII hängen und an der M 50 kann ich es mir auch noch vorstellen.

Ich werde es einfach an der M50 testen sonst verwende ich es mit der DSLR.

Da ich auch schon einige Male das Sigma 50 1.4 Art für Porträts an der M50 verwendet habe, denke ich dass ich auch mit dem 24 Art keine Probleme haben werde.

An der M100 werde ich es vermutlich sowieso nicht verwenden, da habe ich dann auch noch das EF-M 22 oder das EF-S 24 2.8 Pencake als Alternative.

Die Lichtstärke von 1.4 und das Bokeh haben mich bei so einigen Testfotos von Mister Click derart begeistert dass ich mich in das Objektiv verliebt habe.

Am Sonntag werde ich dann noch mal mit dem EF-M 11-22 einige Architekturaufnahmen machen und mich etwas mit dem Objektiv anfreunden.

Mit einem UWW muss man sehr auf die Bildgestalltung und Stürzende Linien achten, bei Archtekturaufnahmen.
 
Kann ja nur meine persönliche Meinung kundtun, wenn man jetzt neben dem Bild noch mein niedliches Händchen in Relation sehen könnte, wird vielleicht klar warum ich das so finde. Irgendwann wird es für mich zu klein, komischerweise kann ich die M50 ganz gut fassen und habe mich sehr dran gewöhnt, aber diese M Objektive sind mir zu leicht und filfigran, mit der Kombi bin ich mehr am Verwackeln. Klar fehlt noch der Adapter, aber das M ist auch noch in Parkposition;)
Das mit dem Stabi sind Canons Angaben, eine Stufe mehr ist schon etwas das nützen könnte.
Und das mit der Bildqualität ist eh viel zu subjektiv, objektive Messungen bescheinigen da keine große Unterschiede.
Aber das sind natürlich alles individuelle Gründe und nicht allgemeingültig. Falsch machen kann man da eh nix, es sei denn man erwischt eine Gurke.
 
Kann ja nur meine persönliche Meinung kundtun, wenn man jetzt neben dem Bild noch mein niedliches Händchen in Relation sehen könnte, wird vielleicht klar warum ich das so finde.
Dann würde ich aber vom M-System gänzlich die Finger lassen. für mich ist das System ja wegen seiner Größe interessant...
Die M3 mit dem 11-22 passt noch so einigermaßen in meine Jackentasche.
 
Es gibt aber keine grösseren Bodys spiegellos mit APS-C bei Canon, wobei zu gross auch nicht sein muss, wie eine 250D wäre mein persönliches Ideal, eine 80D schon zu klobig. Ideale Ergonomie gab's bei Pentax, auch wenn die Teile sauschwer waren, kamen sie einem nicht so vor. Und ob nun die M Version oder APS-C, man macht mit keiner etwas falsch:)
Hatte ja lange mehrere Sachen, Sigma, Oly, Fuji, Pentax. Canon M war ein Spaßversuch, für mich die M50 fast perfekt. Fehlt nur ein 1cm höheres Gehäuse, weniger Sucherblackout, Stabi im Gehäuse und Fokusvariation fürs Stacking zur Perfektion für mich. Insgesamt für mich der beste Kompromiss und mittlerweile einziges System. Das 11-22 könnte durchaus beim nächsten CB zusätzlich kommen. Also mit Finger von lassen kann ich nicht dienen, das war ein jahrelanger Prozess.:D
 
Mal sehen, aber ich kann das Sigma 24 1.4 Art ja auch noch an meine 200D, 7D, 7D MKII hängen und an der M 50 kann ich es mir auch noch vorstellen...
Ich habe es zwar noch nicht lange aber an APSC wäre es nicht meins. Man schleppt halt eine ganze Menge ungenutztes Glas mit sich rum...
Am Sigma 30mm 1.4 DC HSM Art sieht man, welche tendenzielle Größe machbar wäre für ein 24mm/1.4



triangle
 
Da ich keine DSLR mehr habe, hab ich mir jetzt auch das EF-M 11-22 bestellt und gebe mein 10-18 dafür ab. Ich war immer sehr zufrieden damit und hoffe, dass das 11-22 nun nicht schlechter ist.

Nachdem ich im Sommerurlaub aber das 10-18 an der M100 adaptiert hatte, war mir klar...über kurz oder lang muss das EF-M her. Die Kombi mit dem EF-S war mir zu unhandlich.

Heute sollte das 11-22 ankommen, ich werde gerne berichten, wie es mir gefällt.
 
[10-18] Ich war immer sehr zufrieden damit und hoffe, dass das 11-22 nun nicht schlechter ist.

da brauchst Du Dir keine Sorgen machen - das 11-22 ist mit Abstand für lange Zeit das beste (U)WW für Crop und Canon (und wahrscheinlich auch für andere Hersteller, weswegen viele neidisch rüberschielen).
Das nächstbeste UWW ist dann das EF 16-35 4 L IS USM, was dann aber schon wieder für Kleinbild ist und ganz andere Brennweiten hat.
 
Da ich keine DSLR mehr habe, hab ich mir jetzt auch das EF-M 11-22 bestellt und gebe mein 10-18 dafür ab. Ich war immer sehr zufrieden damit und hoffe, dass das 11-22 nun nicht schlechter ist.

Nachdem ich im Sommerurlaub aber das 10-18 an der M100 adaptiert hatte, war mir klar...über kurz oder lang muss das EF-M her. Die Kombi mit dem EF-S war mir zu unhandlich.

Heute sollte das 11-22 ankommen, ich werde gerne berichten, wie es mir gefällt.


Ich hatte auch das EF-S 10-18, war für meine Einsatzbereiche recht gut, bin jetzt auf die M Serie umgestiegen. Finde neben dem EF-M 22mm auch das EF-M 11-22 einfach grandios, auch im Randbereich sichtbar besser als das EF-S 10-18 und die 4mm zusätzlich bis 22mm sind für Street Photography auch ideal.

Bin gespannt auf deine Eindrücke.

Viel Spass damit!
 
Ich liebe mein 11-22. Es war damals sogar der Grund, warum ich ins M-System eingestiegen bin. UWW, schön kompakt, gute BQ und IS.

Mittlerweile ist es zu 90% an meinen Ms im Einsatz. Für den leichten Urlaubs- oder Städtetrip einfach (y)
 
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Es kam auch wirklich gestern, leider wars aber schon dunkel (DHL hat derzeit wohl echt viel zu tun). D.h. testen kann ich es erst die Tage mal.
Hoffe, dass es beim 11-22 nicht so eine große Serienstreuung gibt wie beim 15-45. Mit dem bin ich nämlich (außer in der Bildmitte) gar nicht zufrieden :ugly:

Was ich absolut toll finde, ist die geringe Naheinstellungsgrenze!
 
Ich liebe mein 11-22. Es war damals sogar der Grund, warum ich ins M-System eingestiegen bin.

Es ist ein gutes Objektiv, ja, aber mir hat damals das EF-S 10-22 besser gefallen, zumal es bei Gegenlicht im Unterschied zum EF-M 11-22 praktisch keinerlei Lens Flares aufwies.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten