• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vertikale Streifen bei Langzeitbelichtung mit Stacking

AlexDozer

Themenersteller
Hi,

ich bin gerade dabei nochmal über meine Langzeitbelichtungen drüber zu schauen.

1. Zuerst bei einem Bild aus Mallorca welche ich mit der A6000 und der App "Glatte Reflexion". Diese App macht mehrere Bilder und stackt sie übereinander. Vorteil ist man bekommt ein RAW-File. Beim etwas stärkeren Bearbeiten dieses Bildes ist mir aufgefallen dass das Bild vertikale Streifen enthält. Ich vermutete zuerst das es ein Bug der App ist. (Linkes Bild, 200%)

2. Dann habe ich ein Bild selbst gestackt was ich mit der D5500 aufgenommen habe. 10 Bilder mit je 36 Sek Belichtungszeit als Tiff exportiert, in Affinity Photo importiert als Stapel und die Verrechnungsmethode Durchschnitt gewählt. Als ich dieses Foto auch stärker bearbeitet habe ist mir aufgefallen das auch hier vertikale Linien auftreten. (Rechts Bild, 200%)

Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon echt verwirrt. Vor allem beim zweiten Versuch mit Einzelbildern hätte ich das nicht erwartet. Woher kommt das?

Gruß Alex
 

Anhänge

  • A6000 mit App Glatte Reflexion..jpg
    Exif-Daten
    A6000 mit App Glatte Reflexion..jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 76
  • D5500 in Affinity Photo.jpg
    Exif-Daten
    D5500 in Affinity Photo.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 70
Wenn die Streifen immer an den gleichen Speicherplätzen in den Bildern auftreten, dann hilft Stacken nicht.
 
Versteh ich das richtig das du ein Problem mit der Speicherkarte vermutest? Es könnte tatsächlich dieselbe gewesen sein.
 
könnte es nicht auch ein Problem des Sensors bei bestimmten
Lichtverhältnissen sein...?

kann Du diese 'Störungen' reproduzieren..?
 
Versteh ich das richtig das du ein Problem mit der Speicherkarte vermutest? Es könnte tatsächlich dieselbe gewesen sein.

Nein, ich meine die Positionen der Pixel im Bild, die schon im Sensor mit einer festen Störung beaufschlagt werden. Also z.B. links oben Pixel 0,0 dann 1,0 ... usw. also das Pixelraster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lustig, ich dachte so deutliches Banding gäbe es nur bei bei den alten Sensoren von Canon. Ziehe vor dem Mitteln mal den Dunkelstrom (Dark), zumindest aber die Vorspannung (Bias) ab. Ich denke dann wird das Bild gleich sehr viel glatter aussehen. Falls es gar nicht anders geht, dann würde ich einen Reparaturversuch mittels PS/AP oder vielleicht einfacher mit Fitswork (Zeilen gleich hell) unternehmen. Man kann sich so aber auch Artefakte einfangen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

natürlich machen alle Kameras mehr oder weniger Probleme bei wenig gesättigten Pixeln, aber so ein "gekämmtes" Aussehen kenne ich seit meinem Wechsel zu Nikon, zumindest bei den von mir verwendeten Kameras, nicht mehr.


MfG

Rainmaker
 
Mir ist ein Fehler unterlaufen, beide Bilder sind aus der A6000. Ich hab mir jetzt mal die Bilder aus der A6000 genauer angesehen, anscheinend tritt das Problem umso mehr auf umso länger man belichtet. Bei normalen Bildern aus der Hand geschossen kann ich nichts erkennen. Aber bei Langzeitbelichtungen schon.

Scheint also tatsächlich ein Sensor-Problem zu sein :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten